Ich will zurück, klärt mich auf!

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit 2010 nicht mehr aktiv in der Szene.
    Die ganzen Erneuerungen, Veränderungen und Karten sind an mir vorbei, da ich mich wirklich vollständig aus der YGO-Szene zurückgezogen habe.
    Nun wollte ich fragen, ob Ihr mir dabei helfen könnt wieder fuss zu fassen in der Szene und mich über die grössten Veränderungen aufklären.
    Wichtig dabei wären für mich neue Regeln und die aktuell wichtigsten Decks.


    Mein letztes Deck war ein Lightsworn, welches mir sehr gut gepasst hat.
    - Kann man Lightsworn noch spielen?
    - Gibt es grosse Änderungen beim Deck?
    - Falls man es noch spielen kann, wie würde Ihr es spielen?


    Im voraus vielen Dank für eure Hilfe! Im vorraus vielen Dank für eure Hilfe!

  • Lightsworn erhält in Kürze Support in Form eines Themeninternen XYZ, was das Deck schon ordentlich pusht. Das ist allerdings vorerst nur als YCS-Promo erhältlich und wird somit halt 100< kosten. Ohne das XYZ wird es für das Deck schwer mit dem Meta mitzuhalten.

  • Bei Ideenlosigkeit kann man sich hier melden:
    Der Deckbauthread für Neulinge, Wiedereinsteiger oder ratsuchende Spieler Vol. 8 - Deckanfragen (Startpost gilt als gelesen!)


    Generell kannst du mal den Lightswornthread im Strategie Part besuchen. Allerdings halte ich Lightsworn (zumindest für Turniere) heute nicht mehr für allzu konkurrenzfähig, da du im großen und ganzen von einem guten Mill abhängig bist. Fällt dieser aus, guckt man schnell in die Röhre und wir vom aktuellen Format schnell mal überrannt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Und die komplette Engine wird von einer sehr einfach zu beschwörenden XYZ gestoppt (Wandelsternritter Sternzeichenkundlet Diamand, der mit Sternenritter Ptolemäus geholt wird) was Lightsworn zusätzlich schwächt.

  • Wichtig dabei wären für mich neue Regeln und die aktuell wichtigsten Decks.


    Tier 1:
    - Nekroz
    - Brennender Abgrund/Burning Abyss
    - Schattenpuppen/Shaddoll
    - Qliphort


    Tier 2 (Auswahl):
    - Sternenritter/Tellaknight
    - Infernoid
    - Geistungeheuer/Ritual Beast
    - HELDen/Hero


    Zu den neuen Regeln würde ich dir einfach empfehlen einfach mal in das aktuelle Regelbuch zu schnuppern. Das ist meines erachten sinnvoller als wenn man dir hier groß erklärt was jetzt Pendelbeschwörungen oder XYZ-Monster sind.


    - Kann man Lightsworn noch spielen?


    Ja das ist noch möglich. Letztes Jahr haben die Lichtverpflichteten sogar ihr eigenes Structure Deck bekommen inklusive Synchromonster und zwei thememeigenen Empfänger. Es konnte sich sogar ins Finale der Europameisterschaft 2014 kämpfen und sogar eine Brigade haben die Lichtverpflichteten wieder bekommen und auch Lumina und Urteilsdrache darf man wieder je 3x spielen. Neuer Support ist auch angekündigt, wobei dieser bislang OCG Only ist bzw. wird das neue Lichtverpflichtet XYZ-Monster als YCS Preiskarte rausgegeben und ist somit nur für gut betuchte, da diese vermutlich im dreistelligen Bereich Preislich zu haben sein wird oder für YCS Toplatzierte zu haben sein wird.
    Auch wenn das erstmal alles schön klingt ist Lichtverpflichtet kein Deck was im aktuellen Meta mit spielt. Lediglich als Splash kann man es im Infernoid und ab und zu im Schattenpuppen sehen.


    - Gibt es grosse Änderungen beim Deck?


    Wie schon gesagt: Die Banned Listen waren großzügig. Sogar Aufrichtig ist mittlerweile nur noch Semi-Limitiert


    - Falls man es noch spielen kann, wie würde Ihr es spielen?


    Hier würde ich dir raten einfach mal in den Strategiethread nach zu schauen. Hier kann man dir sicherlich helfen.

  • Ich würde die raten dir erstmal die gröbsten Neuerungen erklären zu lassen, damit du zumindest etwas nachvollziehen kannst wie YGO atm läuft, und dir dann via Online-Plattform, die hier aber nicht beim Namen genannt werden darf, ein paar Spiele anzuschauen und dann zu überlegen ob du tatsächlich wieder einsteigen möchtest .. ausser du sagst, dass du zu 100% wieder einsteigen möchtest weil warum auch immer.

  • Ich spiele auch seit Anfang des Jahres wieder und es lohnt sich auch wenn ich am Anfang echt überrascht war über all die neuen Sachen, gehören sie für mich jetzt einfach schon dazu. :)


    Ich spiele ein Hero-Deck was wie ich finde ein sehr gutes Einsteigerdeck ist.
    Ansonsten würde ich dir auch Infernoids empfehlen, wenn du weiter millen möchtest. :D


    Vielleicht hast du ja Freunde, die auch einsteigen wollen, das erleichtert das alles finde ich.