mehrere fragen

  • 1. spielen a spielt rotäugige fusion,spielen b leere der Eitelkeit,spielen a kettet mst auf eine andere verdeckte von Spieler b,wie wird die kette jetzt aufgelöst,gehen der mst und die verdeckte erst und dann gehts weiter oder wie?


    2.rotäugiger erzunterwellter der blitze: zählt der Effekt mit seiner rund atk oder wenn er verstärkt wird mit dieser?durch zb schwarzer metalldrache


    3.feuer hand würde durch den Effekt von eishand kommen, spielen b spielt ernste warnung,kommt der Effekt der hand?und würde der Effekt zb auch kommen wenn sie durch triver von der hand geht oder müssen die Feuer/eis Hände erst auf dem Feld sein um ihren Effekt zu haben.


    4.erzunterweltler schwarzer totenkopf Drache kann nicht durch Feuer hand zerstört werden da der Effekt noch im damage step ist oder?


    5.stahlschar schabe,verhindert interne oder externe spezialbeschwörungen?oder beides?und wie kann ich das anhand des kartentextes selber deuten?


    6.erzunterwltler schwarzer totenkopfdrache,der Effekt mit den Grund Atk aus dem Friedhof abziehen kommt auch wenn er die runde durch Kampf zerstört wurde und auf dem Friedhof ist oder?er brauch ja laut Effekt nur an der Schadensberechnung teilgenommen haben oder?


    danke

  • 1) CL 3 MST
    CL 2 Leere der Eitelkeit
    CL Fusion


    Der MST zerstört zuerst aber die Leere wird nicht zerstört, da sie vorher noch nicht resolved war.
    2) Momentane ATK, also mit allen Veränderungen
    3) Du kannst die Feuerhand nicht annulieren, weil es eine externe Beschwörung ist, du musst die Eishand annulieren
    Die Hand muss unter deiner Kontrolle zerstört werden, sprich Warning auf die Normalsummon und der Effekt kommt nicht durch
    3.2) Muss halt auf den Friedhof gelegt werden, wie die Karte sagt.
    4) Ja, ich denke mal du meinst im Kampf :)
    5) Nur interne:
    Pendel, Synchro, und XYZ-beschwörungen sind intern, beschwörungen durch andere Karten sind extern (Eis/Feuer Hand, Fusion, Ritual, etc.).
    Durch den eigenen Effekt sind intern, es sei denn die Summon wird im Effekttext mit einem ":" angekündigt, z.B. Burning Abyss "Falls du keine Zauber-/Fallenkarten kontrollierst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören."
    6) Nein, er muss offen auf dem Feld sein um den Effekt zu aktivieren.

  • Externe Beschwörungen können nicht annuliert werden. Alle Karten die eine Beschwörung annulieren sind wirkungslos gegen eine externe Beschwörung (Donnerkönig Rai-Oh, Chaosfallgrube, Schwarzes Horn des Himmels, etc.) Du musst dann die Karte, die die Beschwörung verursacht, annulieren (z.B. bei der Red-Eyes Fusion musst du die Fusion selber mit ernster Warnung annulieren, wenn das Monster da ist, ist es zu spät).


    Nein, die Leere der Eitelkeit zerstört sich nicht, resolved vor der Fusion und verhindert dass alle Spezialbeschwörungen, somit auch die Fusion.
    Edit: Also nach deine zweite Antwort ist richtig ("gut also nicht,die erste Antwort hörte sich auch richtiger an")

  • nein. Vanity's Emptiness ist da etwas speziell. Sie startet mit ihrer Zerstörung eine neue Kette. Wird MST also auf eine andere Z/F gespielt, bleibt sie in dieser Kette noch auf dem Feld und würde dann in diesem Szenario die Fusion zum verpuffen bringen = kann dann nichts durch die Fusion beschworen werden.


    Sowohl Ice als auch Fire Hand triggern, wenn siedie Normalsummon negiert wird und sie durch Ernszte Warnung zerstôrt würden. Possession =/ = Control.


    5. Steelswarm Roach kann nur Interne beschwörungen, die in der eigenen Main Phase stattfinden und die KWEINEN Effekt aktivieren (Cyber Drache, Urteilsdrache, XYZ Beschwörungen, Pendelbeschwörungen, Kontaktfusionen (Gladiatorungeheuer)
    ) negieren. Was er nicht negiert sind Monstereffekte von Lumina, Zauber wie Seelenlast oder Fallen wie Call of the Hounted. Genauso kann er keine wie Dark Simorgh,Highpriestress of Prophecy oder Abyss Me negieren, da sie selber eine Kette starten, um sich zu beschwören.


    3. Die Hände müssen zerstört werden. Triver wirft nur ab, also nein. Auf die Aktivierung des Effektes der was zerstören möchte, und um was specialn zu können kann Ernste Warnung gekettet werden.
    Meines wissens nach würde aber erst die gezielte Karte zerstört werden und dann könntest du Warning aktivieren. Bei diesem Punkt bin ich mir zu nur 80% sicher, könnte also auch falsch sein.
    Die anderen Aussagen stimmen aber zu 99% und können auch via Suche hier im Forum oder das Lesen in den FAQ's nachgeguckt werden....


    Mit freundlichen Grüßen Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)


  • Ok tut mir leid, danke für die Korrektur!

  • Hände triggern auch wenn sie durch Solemn Warning zerstört werden (also auf die Summon), wie The Cunning Death schon gesagt hat. "Possession" bedeutet nur, dass die Karte in deinem Besitz sein muss, dabei spielt es keine Rolle ob sie sich auch auf dem Feld befindet, dann hieße es "Control".


    Wenn Solemn Warning auf den Effekt einer Hand gepsielt wird, darf sie auch nicht zerstören, da es ein einziger Effekt ist, welcher als Ganzes negiert wird.


    Edit: Steelswarm Roachs Effekt ist nicht auf die eigene Main Phase beschränkt, sie ist im Zug beider Spieler nutzbar.

  • 5. Steelswarm Roach kann nur Interne beschwörungen, die in der eigenen Main Phase stattfinden und die KWEINEN Effekt aktivieren (Cyber Drache, Urteilsdrache, XYZ Beschwörungen, Pendelbeschwörungen, Kontaktfusionen (Gladiatorungeheuer)
    ) negieren. Was er nicht negiert sind Monstereffekte von Lumina, Zauber wie Seelenlast oder Fallen wie Call of the Hounted. Genauso kann er keine wie Dark Simorgh,Highpriestress of Prophecy oder Abyss Me negieren, da sie selber eine Kette starten, um sich zu beschwören.


    Steelswarm Roach kann keine XYZ-Beschwörungen negieren da er nur Beschwörungen von Monstern der Stufe 5 oder höher negieren kann.

  • stimmt, zu schnell geschrieben und nicht aufgepasst. bei xyz natürlich nicht.
    man kann mit Roach nur auf interne Beschwörungen hin reagieren, die nur in der eigenen Mainphase des Turnplayers passieren, egal ob du nun Roach kontrollierst oder dein Gegner.


    Mit freundlichen Grüßen Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)