Abdul Fähigkeit

  • Moin LeutZ,


    Ich habe da mal eine Frage , da ich gestern in einem Fight ganz verdutzt war.


    Beide Spieler hatten ihren Jruler auf dem Feld Abdul/D'artagnan.
    D'artagnan Fähigkeit bufft alle Musketiere 400/400 ( Dauerhaft )


    - Abdul kann pro Zug bis zu 2 Fähigkeiten oder Zusätze leerstellen.
    - Jetzt meinte der Abdul spieler zu meinem Vorteil das er keine Fähigkeiten von Rulern leerstellen kann.


    Stimmt das ? meiner Meinung nach geht das sofern es nicht im Regelwerk irgendwas spezielles über Ruler gibt, denn auf Abdul steht ja nicht das er nur Resos anzielen kann.



    Offtopic frage : Kann Knusper Knäuschen eigenlich bereits ausgespielete Zauber neutralisieren und somit zerstören ? ( auf dem feld liegende Zusätze)


    Liebe Grüße


  • "target resonator or addition"


    2. nein knusper kann nur aktivierungen von karten negieren, nicht ihre effekte


    wer lesen kann :doh::daumen:



    vielen dank



    Weiß eigentlich einer wie das mit den Zaubersteinen aussieht wenn der Grimm Zyklus nach dem Alice Zyklus gebanished wird also rotiert wird ? Sind die dann auch verboten bzw wertlos ?


    EDIT: wäre vielleicht sogar ein eigener Thread gut wo Fakten, Fragen und Wissen über kommende Rotationen, Zyklen etc. gesammelt werden :D

  • Beim spielen ergab sich eine weitere Frage :


    Ist es möglich Almerius an einen Angriff zu chainen?


    sprich ich deklariere einen Angriff, Gegenspieler kündigt block an, ich Chaine Almerius um meinen Resonatur flugfähig zu geben. Geht das ?


    Hintergrund ist der, ich suche Möglichkeiten den Effekt von Abdul zu umgehen, aktiviere ich es vor angriff, setzt er seinen Effekt und ich verliere wieder flugfähig. Wäre es chainbar und er setzt daraufhin seinen effekt ein müsste der doch fizzeln, da die kette von hinten löst und die fähigkeit erst danach addiert wird ?

  • 1. du kannst wenn du willst almerius nach dem block declare nutzen... das ändert nichts dadran das du geblockt wirst aber das ist egal.


    2. abdul kann auch warten bis almerius resolved und dann seine fähigkeit nutzen

  • Ich grab das hier auch nochmal aus: Bedeutet sein Aknufts/Dauerhaft effeckt, das sobald er da ist, nichts mehr aktiviert werden kann (also das nur noch sachen aktiv sind welche schon lagen), oder bedeutet das einfach nur, das nichts auf sein erscheinen akgekettet werden kann?

  • Ich grab das hier auch nochmal aus: Bedeutet sein Aknufts/Dauerhaft effeckt, das sobald er da ist, nichts mehr aktiviert werden kann (also das nur noch sachen aktiv sind welche schon lagen), oder bedeutet das einfach nur, das nichts auf sein erscheinen akgekettet werden kann?


    der effekt ist [dauerhaft], das [ankunft] ist schon teil vom effekttext.
    soll heisn er negiert permanent alle ankunftseffekte vom gegner

  • Abduls Dauerhaft-Effekt besagt, dass gegn. Resonatoren und/oder Vollstreckern keine [Ankunft]-Effekte einsetzen können. Das ist fest und unabdingbar^^


    Abduls "Du verlierst alle Effekte auf deinen Text NäNäNä" ist auch nicht ohne Macken; dein Gegner kann immernoch irgendnen Effekt, was die betroffene Karte triggern kann, einsetzen, und die wird auch ohne zögern durchgeführt; er kann zwar einen Effekttext leeren, aber alles was in Chase landet, wird dennoch durchgezogen^^


    Löl geninjad :P^^

  • Ich hätte zu Abdul auch noch mal eine Frage.


    Kann man seine Fähigkeit auch nach dem Deklarieren des Gegners einsetzen, sodass er seine Fähigkeiten verliert?


    Bsp:


    Spieler A deklariert mit Mephisto Angriff, Spieler B aktiviert Abduls Effekt und negiert Mephisto. Ist der Angriff noch Flugfähig oder nicht?


    Selbe Situation mit Hamelin Flötenspieler.

  • Mephisto (Spieler A) vs Abdul (Spieler B) :


    -A möchte angreifen
    -Priority Pass (Um Mephisto Target Attack verlieren zu lassen muss man blind JETZT den Mephisto negieren)
    -Tappt Mephisto und möchte angreifen (Jetzt kann man nur das Fliegen von ihn wegkriegen, Target Attack wäre zu spät)
    -Priority Pass
    -Blocker Declare Phase
    -> Eine nicht Flug-Einheit kann jetzt blocken.


    Bei Hamelin müsstest du ihn negieren beim ersten Priority Pass (die Attack Phase bevor Spieler A einen Angreifen tappt). Ansonsten geht er durch.

  • Genau. Macht eig niemand, aber bei höheren Turnieren würde ich das machen.


    Wenn Mephisto sich tappt, um einen erholten Herrscher/Resonator anzugreifen, dann hat er das Ziel ja schon deklariert.
    Dann wäre es egal, ob Abdul ihn seine Fähigkeiten beraubt.


    EDIT: 8.1. Beginning of Battle Step
    "At the beginning of battle phase" trigger conditions take place.
    Turn player gains priority and performs priority sequence.
    8.2. Declare Attack Step
    [...]
    http://force-of-will.com/site/rules/8-battle.htm