Ein paar Fragen über einige Feinheiten des Spiels

  • Frage 1: Wenn mein Gegner die Kampfphase ändern will, z.B. in die Battlephase gehen will, kann ich ja darauf mit Effekten reagieren.
    Gilt das für jede Phase? Auch Draw->Main1?


    Frage 2: Wenn z.B. mein Gegner Kalut normal beschwört und dann Gale der Wirbelwind spezial, kann ich ja nicht darauf reagieren. Mir wurde nun aber gesagt, damit er damit eine Synchro, oder Xyz machen kann, benötigt er einen; will nichts falsches sage, neutralen Game state? Wars das, oder wieder was anderes? Jedenfalls muss er vor der Beschwörung die Prio aufgeben und ich kann BoM aktivieren, um seine Beschwörung zu verhindern. Stimmt das so und was ist da groß der Unterschied, dass es bei Gale nicht ging, für die Synchro jetzt aber schon? Und zur Sicherheit, gilt das nur für Synchro und Xyz? Bei Fusion ists ja klar, weil man auf Poly was anketten kann.


    Frage 3: Durch Seelenogre&Schneehase kam ich darauf das nochmal näher zu beleuchten. Trishys Effekt kommt auch durch, wenn es zerstört wird, andere Karten nicht. Wie ist es in der Schreibweise zu erkennen, wann der Effekt auch nach der Zerstörung durchkommt und wann nicht?

  • 1. Vor jedem Phasenwechsel muss der Gegner die Prio abgeben, er ihn also ankündigen und du darfst dann am Ende der Phase noch Effekte aktivieren.
    Danach befindet ihr euch aber immer noch in der Phase, da du dem Wechsel zustimmen musst, was du ja nicht tust wenn du etwas aktivierst.
    2.
    Nach jeder Beschwörung, Auflösung einer Kette und bei jedem Phasenwechsel ist der Game State nicht offen.
    Bedeutet konkret dass beide Spieler in dieser Situation mit einer Karte mit Spell Speed 2 oder höher aktivieren kann.
    Du kannst zwar nichts an Gales Beschwörung anketten, da diese bekanntlich intern ist, aber kannst darauf reagieren (z.B. mit TT, Book, Call, usw).
    Er gibt also nicht vor der Synchro, sondern nach Gales Beschwörung die Prio ab.
    Und interne Beschwörungen brauchen wie Karten mit Spell Speed 1 einen neutralen Game State.
    3.
    Wenn die Karte eine permanente Zauber/Falle (bzw Spielfeldzauberkarte) ist muss sie im Resolve offen liegen damit der Effekt resolven kann (deshalb kann ein MST auch den Tenki-Search unterbinden).
    Bei Monstern ist es grundsätzlich egal wo sie sich im Resolve befinden, es sei denn die Karte sagt etwas anderes.

  • Zu Frage 1: Ja. Allerdings gibt es zwischen Draw Phase und Main Phase 1 noch die Standby Phase.


    Frage 2: Du kannst sehr wohl auf die Beschwörung von Kalut und/oder Gale reagieren. Nach beiden Beschwörungen ist der Game State nicht offen, erst wenn du nicht reagieren willst, ist er offen.
    Du kannst generell vor seiner Xyz-/Synchro-Beschwörung Effekte mit Spell Speed 2 aktivieren.


    Frage 3: Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wann der Effekt nicht durchkommt:
    - Es handelt sich um eine permanente Zauber-/Fallenkarte (bsp. Feuerformations-Karten). Diese müssen im Resolve immer offen sein.
    - Die Karte enthält den Satz "Du musst diese offene Karte kontrollieren, um den Effekt aufzulösen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~