Ruling Sagenhaft und Finstere Welt

  • Hallo Alle zusammen,


    ich hab folgende Frage.
    Ich hab gesehen wie Einige ein Sagenhaft-Deck oder Sagenhaft/Finstere Welt-Deck gespielt haben und wollte ma wissen warum sich Effekte wie von "Der sagenhafte Zerburrel" aktivieren obwohl diese durch den Effekt von "Der sagenhafte Nozoochee" abgeworfen wurden?

    Sprich "Der sagenhafte Zerburrel" wurde als Tribut/Kosten abgeworfen.


    Weil wenn ich "Goldd, Wu-Fürst der Finsteren Welt" durch "Raigki-Brecher" oder "Handzerstörung" abwerfe kommt er ja auch nicht aufs Feld.


    Warum funktioniert dass also bei Sagenhaft und nicht bei Finstere Welt?

  • Sprich "Der sagenhafte Zerburrel" wurde als Tribut abgeworfen.


    Das ist nicht richtig.


    Sie werden abgeworfen - nicht tributet. Fabled Monster aktivieren sich generell, wenn sie abgeworfen werden. Bei Dark World-Monstern steht explizit drauf, dass sie für Effekte abgeworfen werden, nicht aber für Kosten.


    Raigeki Break hat zum Beispiel Kosten, da würde sich ein Fabled aktivieren, ein Dark World-Monster aber nicht. Bei Handzerstörung würden übrigens beide sich nicht aktivieren, da hier nicht abgeworfen (discard) wird, sondern gesendet wird.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ja. Kosten stehen zwar auf der Karte, sind aber kein Effekt, müssen bei der Aktivierung erfüllt werden und können nicht negiert oder zurückerstattet werden.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()