Wie verkauft man eine große Sammlung?

  • Moin.


    Wie das Thema schon vermuten lässt, ich weiß nicht wohin mit meinen YGO-sachen. ^^


    Hintergrund ist meine Sammlung...ich bin mit der Katalogisierung (Excel-tabelle) fast fertig und bin bei aktuell etwas über 13.000 Karten....das ist die reine Hauptsammlung (nur deutsche Kartentexte, maximal fünf Exemplare pro Karte, natürlich kein verwahrloster Zustand der Karte). Dazu noch einen Haufen derer, die man sechs bis zehn Mal hat und viele unsortierte Karten in Englisch. Also sagen wir mal rund 15k Karten, fast alle in gutem Zustand. Sortiert ist die Hauptsammlung in diesen blauen Card-protector Ordnern (24 Stück), die anderen in Tin-boxen und dazu noch ewig viele Hüllen und zwei Dueldisks.


    So weit, so gut. Jetzt liegen die Sachen seit fast einem Jahr in den Regalen und es passiert nix...man spielt halt doch nicht mehr so viel wie früher und wechselt die Interessen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich da niemals eine riesen Summe für kriegen werde, der Preisverfall war mir schon damals bekannt. Aber verkauft man so was jetzt besser bei eBay? Oder gibt es eine Art Händlerforum, wo man sein Angebot posten kann?


    Ich bin da für Vorschläge offen.


    Meinen Dank!
    TZP

  • Terrortoast kauft alles xD
    Ne Spaß, du kannst es ja mit einer Sammlungsauflösung hier auf eTCG versuchen. Da du ja schon alles in einer Excel-Tabelle hast, ist es kein Problem, die Daten mit Tabstopps getrennt zu exportieren und dann hier in den Editor zu kopieren.
    Auf eBay kannst du dein Glück natürlich auch versuchen. Ein paar Eyecatcher bei den Bildern (vor allem Götter und Anime-Karten sind Eyecatcher bei ebay) und ab dafür.


    Die dritte Möglichkeit wäre, sie in Facebook-Gruppen oder auf Turnieren (aufpassen wegen Verkaufsverbot bei vielen Turnieren, falls der offizielle Händler die Sammlung nicht will) anzubieten, irgendeinen Geier wird man schon finden.

  • Hey,


    hier bei etcg gibts nen Bereich "Sammelauflösung". Da stehen alle Regeln dazu wie du das da ggf. genau angibst, was du verkaufen möchtest.


    MfG

  • Werd mal im Auge behalten. Aufgrund der Anzahl dürfte ja klar sein, dass du nicht alles auf einmal loswerden willst, wäre unrealistisch. Bis welche Erweiterung ginge denn deine Sammlung?

  • Doch, ich wollte alles in einem großen Paket verkaufen. Persönlich hab ich früher diese "Wähle 10 aus 1000" oder noch schlimmer "Random aus Monstersammlung"-auktionen bei eBay gehasst. Gehasst im Quadrat.
    Daher ne ehrliche Ansage á la "Das hier alles gibt es" mit n paar Fotos dazu und dann ab dafür. Die aktuelle Liste ist hier, hab sie mal hochgeladen. Bin aber noch nicht fertig mit den restlichen Karten. ^^


    http://cloud.directupload.net/1zCa

  • Doch, ich wollte alles in einem großen Paket verkaufen. Persönlich hab ich früher diese "Wähle 10 aus 1000" oder noch schlimmer "Random aus Monstersammlung"-auktionen bei eBay gehasst. Gehasst im Quadrat.
    Daher ne ehrliche Ansage á la "Das hier alles gibt es" mit n paar Fotos dazu und dann ab dafür. Die aktuelle Liste ist hier, hab sie mal hochgeladen. Bin aber noch nicht fertig mit den restlichen Karten. ^^


    http://cloud.directupload.net/1zCa

    Nene, so hab ich das nicht gemeint ;) schon Komplettverkauf und auch so anbieten bei eBay. Nur die Karten, die für eBay-Käufer interessant sind, auf Fotos und in der Liste hervorheben.


    Ist aber auf jeden Fall erstaunliche Sammlung ;) .

  • Das ist eher praktisch gedacht, denn die Sammlung steht seit nem Jahr rum. ^^


    Bei der Summe hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung....bin raus aus den aktuellsten Listen. Daher werfe ich einfach mal 500.- für die reine Sammlung (alle alle alle Karten, Ordner, Hüllen, Tinboxen, das ganze PiPaPo), ohne Versand, in den Raum und bin für ehrliche Meinungen dazu offen.

  • Wow.. Tolle Sammlung!


    Ich hab auch noch elendig viele alte Karten. Zwar nicht so viele, aber so um die 2000 werdens wohl sein. Darf ich fragen wie du die sortiert hast?


    Ich hab meine bisher bloß nach Zauber-, Monster- und Fallenkarten sortiert, aber selbst das war schon zeitaufwendig. Dabei sind auch einige Karten im schlechten Zustand weil ich damit als Kind eben nicht immer besonders toll umgegangen bin xD


    Hast du echt jede einzelne Karte angeschaut, ggf. in eine Box einsortiert (z.B. nach Boosteredition) und dir notiert welche???

  • "Ja", ich bin jede Karte durchgegangen und habe jede in der Liste notiert. Die Listen selbst hab ich mir aus dem Internet copy-pasted und halbwegs sinnvoll in der Datei angelegt....zumindest denke ich, dass es halbwegs sinnvoll geordnet ist. :D


    Es is n @rsch voll Arbeit gewesen...ich hab ganz am Anfang nach Monster, Zauber und Falle sortiert und da dann alphabetisch aber das ging mit der Zeit nich mehr und ich musste auf Edition umsteigen...was ich damals hätte gleich tun sollen.


    Alles in allem sortiere ich seit gut 3 Jahren so immer mal wieder an Wochenenden was weg. Zu schlechter Zustand und Fälschungen fliegen raus und so 95% in der Liste sind mint - top mint. Fälschungen und Knicke und zu abgeranzte Ecken/Ränder sind im Müll gelandet.


    Von der Art her ist es recht simpel gehalten. Diese blauen Card-protector-Ringordner mit den Plastikfolien, wo 9 Slots drin sind. Zwischen jeder Edtion n Trennblatt, fertig.

  • Ich hab auch noch elendig viele alte Karten. Zwar nicht so viele, aber so um die 2000 werdens wohl sein. Darf ich fragen wie du die sortiert hast?

    Man braucht da die Gene für. Ich hab auch etwa 2000 Pokemonkarten von früher und der Inhalt jedes Boosters und jedes Decks ist exakt nach der Reihenfolge beim öffnen aufgelistet. Und ich würde es auch wieder tun. Hab ich glaub ich sogar mal, weil die alte Liste unübersichtlich war.


    Ich seh mir die Liste mal an. Wie gesagt, eine 2000 Sammlung wäre für mich etwas viel, aber wenn ich genug finde, wer weiß. Vielleicht überlegst dus dir und verkaufst ein paar Einzeln. Ist natürlich nur ein Angebot.

  • Zitat

    Man braucht da die Gene für. Ich hab auch etwa 2000 Pokemonkarten von früher und der Inhalt jedes Boosters und jedes Decks ist exakt nach der Reihenfolge beim öffnen aufgelistet. Und ich würde es auch wieder tun. Hab ich glaub ich sogar mal, weil die alte Liste unübersichtlich war.


    Ich seh mir die Liste mal an. Wie gesagt, eine 2000 Sammlung wäre für mich etwas viel, aber wenn ich genug finde, wer weiß. Vielleicht überlegst dus dir und verkaufst ein paar Einzeln. Ist natürlich nur ein Angebot.


    Es tut mir Leid, aber diese Sammlung steht nicht zum Verkauf ;) Außerdem denke ich, dass sie ziemlich uninteressant ist, weil es wirklich 2000 Commons und Rares sind, viele in nicht so gutem Zustand und die meisten sind aus den ersten Boostern/Starter Decks.


    TZP: Danke für die Antwort!!! :)

  • Naja, er kennt sicher Cardmarket. Wenn wir die Commons rausnehmen, die er rausgelistet hat, dann bleibt eine Menge übrig, die man auch selbst nachschauen kann bei Cardmarket.
    Übrigens glaube ich, dass manche hier seine Liste falsch deuten und denken, er hätte Book und BTH SR aus dem Champions Pack ;) Aber wieviel das Zeug wert ist, steht hier auch gar nicht zur Debatte. Die Frage des Users ist eine andere.

  • auf deine Frage zurück zu kommen:
    1) wie Terrortoast bereits gesagt hat, ein Bild der wichtigsten Karten erstellen und auf ebay setzen
    2) Händler in deiner Nähe suchen und versuchen die Sammlung komplett zu verkaufen
    3) es gibt einige Händler auf cardmarket welche dir ein Angebot geben würden, in welcher Gegend wohnst du?
    4) hier kannst du ev. auch den einen oder anderen finden welcher Interesse an deine Karten hat, die Liste sieht cool gemacht aus, kompliment


    Bin mir sicher, dass du mit wenig Aufwand einen Käufer findest... viel Glück dabei

  • Bin kein Experte. Aber ich würde wertvolle Karten auf Cardmarket verkaufen und Schrott, oder Oldis auf E-Bay.