Neue Seltenheitsverteilung angekündigt!

  • KONAMI kündigte heute morgen in ihrem Blog an, dass sich zusammen mit Breakers of Shadow die Seltenheitsverteilung in Boostern ändern wird. Ab sofort werden Boosterkäufer in jedem Booster eine Holokarte finden. Die neue Verteilung pro Booster und Display sieht so aus:

    • Pro Booster (9 Karten): 1 Foil, 1 Rare, 7 Commons
    • Pro Display (24 Booster): 2 Secret Rares, 4 Ultra Rares, 18 Super Rares


    Außerdem hat man sich dazu entschieden Ghost Rares (vorerst) komplett zu entfernen und Ultimate Rares ausschließlich in Turnierpacks (Astral Packs, Turbo Packs, etc.) zu packen.

  • Cool endlich wird etwas gegen diejenigen gemacht, welche Booster abgewogen haben. Gute Idee. Dies wird auch der Einzelkarten-Preis nach unten treiben, da weniger Booster für eine bestimmte Karte geöffnet werden muss, wird auch der Kauf des Booster interessanter.
    Mal schauen wie es bei den Spielern und den Kartenverkäufer ankommt. Bin gespannt.


    Gleichzeitig ist es aber auch ein Zeichen, dass weniger Displays über den Ladentisch gegangen sind, vermutlich gibt es immer weniger Causalkäufer mehr, wo vermutlich das Spiel überhaupt finanzieren. Also versucht man die Causalkäufer über die Sicherheit der Holokarte wieder anzulocken. Dieser wird sich wohl kaum am Wert der Karte effektiv stören, somit macht Konami vermutlich alles Richtig für die Verkaufszahlen, für die sogenannte Pro-Spieler sowieso, da die Einzelkarten günstiger werden, können sie sich für weniger Geld als bisher die guten Karten besorgen. Die Kartenhändler sind vermutlich die Verlierer dieser Neuheit. Bleibe gespannt auf die Aufnahme dieser Neuerung seitens der Community...

  • Ehrlich gesagt wird sich für den normalen Spieler kaum was ändern. Super Rares, die schon vorher in den seltensten Fällen brauchbar waren werden jetzt endgültig zum Crap degradiert, Ultras und Secrets bleiben je nach Spielbarkeit weiterhin so teuer. Ghost Rares hat eh keiner gebraucht, umd die Utlis ist es ein wenig schade aber gut ich selber fand sie immer hässlich.

  • Ehrlich gesagt wird sich für den normalen Spieler kaum was ändern. Super Rares, die schon vorher in den seltensten Fällen brauchbar waren werden jetzt endgültig zum Crap degradiert, Ultras und Secrets bleiben je nach Spielbarkeit weiterhin so teuer. Ghost Rares hat eh keiner gebraucht, umd die Utlis ist es ein wenig schade aber gut ich selber fand sie immer hässlich.


    Was?! Die ultis sind die allerbeste Seltenheit in Yugioh.



    Ich finde das ein wenig überraschend, aber lass mich mal darauf ein.

  • Die Ultis sind vermutlich nach den Ghost relativ teuer in der Herstellung, deshalb überrascht es nicht dass sie nun rarer gemacht werden. Ich fand sie auch immer sehr schön, gibt ja sehr viele Karten welche als Ulti viel schöner aussehen als nicht in Ghost, Secret oder Ultra... mein Liebling Urteilsdrache in Ulti, einfach Hammer!

  • Urteilsdrache Ulti war aber im Turbopack ;)
    Im Nachfolger des AP07 wird es ja denke ich noch weiter Ultis geben, ganz verloren haben wir sie noch nicht :D
    Bin auch der Meinung dass keine andere Rarity besser ist als die Ulti


    Edit: nette Neuerung, gefällt mir. Ist aber nichts weltbewegendes; als Spieler wird man kaum einen Unterschied merken

  • Finde ich sehr gut , ist eine WIn-Win Situation für Konami und die Player-Base : Konami macht mehr Gewinn , weil sie die Produktion vereinfachen können , denn Ghost-Rares und Ultis sind teurer zu produzieren und mehr Spieler werden sich dazu bewegen Displays zu kaufen.
    Die Player-Base hat den Vorteil , dass die Preise für eine z.B bestimmte Secret-Rare niedriger sein werden als zuvor , weil die Chance die jeweilige Karte zu ziehen drastisch steigen

  • Finde ich sehr gut , ist eine WIn-Win Situation für Konami und die Player-Base : Konami macht mehr Gewinn , weil sie die Produktion vereinfachen können , denn Ghost-Rares und Ultis sind teurer zu produzieren und mehr Spieler werden sich dazu bewegen Displays zu kaufen.
    Die Player-Base hat den Vorteil , dass die Preise für eine z.B bestimmte Secret-Rare niedriger sein werden als zuvor , weil die Chance die jeweilige Karte zu ziehen drastisch steigen

    Naja, drastisch. Wenn die Chance auf einen Dante in einem Booster vorher knapp über 0,5% war, dann ist sie jetzt knapp über 1% (in einem einzigen random Booster). Man muss nicht gleich übertreiben ;) .

  • Ja natürlich kann man sich auf die relative Änderung von 100% etwas einbilden xD So werden wir ja auch tagtäglich bei Statistiken ausgestrickst. Mithilfe von scheinbar großen relativen Änderungen wird uns vorgegaukelt, dass sich Dinge zum Positiven entwickeln.
    Fakt ist: vorher 0,5%, jetzt 1%. Bei einer Karte wie Dante, die ein Meta Deck 3x braucht, wird das kaum etwas am Preis ändern.

  • Ich behaupte mal, dass dafür die Super Rare Karten fast ausschließlich aus Crap bestehen werden, welche vor dieser Regelung wahrscheinlich als CO erschienen wäre.

  • Finde diese Änderung gut gemacht. Klar das so was nicht viel (wenn überhaupt) am Preis machen wird. Da Preise mit Angebot und Nachfrage gemacht werden und Konami wohl einfach mehr Holos in nem Set verteilt (das es mehr verschiedene gibt). Aber lieber hab ich ne Crap Super als ne Crap common. Außerdem verhindert das das abwiegen (bitte koriegieren wenn das nicht stimmt) von online Händlern.

  • Ich find diese Änderung sehr gut, viele gute rares werden dann wahrscheinlich zu SR gemacht und schlechtere SRs (wie Fluffal Maus) auf Rare runter gehen. Ich denke aber, dass bestimmte SCRs "shortprinted" oder in einer etwas kleineren Auflage geprinted werden (im großen und ganzen wahrscheinlich mehr, aber die teuren SCRs verlieren dann vllt. nur 5€ aufm sekundären Markt oder es gibt keine Änderung).
    Gut wär es halt für eine Karte wie Black Stone of Legend, gibts nur als SCR, Fans wollen die Karte, der ein oder andere competitive Spieler auch und obwohl das Theme nicht stark ist kommt ein hoher Preis Zustande wegen Hype+Rarität.
    Im großen und ganzen denke ich aber eher wird diese Änderung den Preis der Karten senken, aber es ist noch offen ob es 5€ oder 50€ werden.

  • Ich finde es extrem schade um die Ghost Rares. 3D-Holo-Effekte hat nicht jedes Sammelkartenspiel :P
    Nur mit dem Argument, dass man Kosten sparen möchte, um mehr Super Rares zu drucken....da würde ich doch gerne mal sehen, was ein Booster/Display in der Herstellung kostet und wie viel da die 1/288-Verteilung der Ghost-Rares ausmacht.

  • Was?! Die ultis sind die allerbeste Seltenheit in Yugioh.


    Ultimate Rare ist mit Abstand die beste Seltenheit, die beliebten URs/SCRs werden so wie Trish/Valk/Brio in TSHF zu finden sein.. Ja alles echt klasse.


    Seh ich auch so. Kommt teilweise auf die Karte an, so denke ich wäre Trishula in Secret immer besser und Seuchi fand ich in Gold und Common sehr hübsch, aber ich stehe voll drauf. Dieser dicke Druck macht die Karte zu was richtig besonderen und zeigt, man hat da was.



    Ich sehe das zwiespaltig. Als normaler Spieler wird man es natürlich schwerer haben, ab Ultis zu kommen. Secret wird es sicher noch in speziellen Sets geben, aber ich wüsste grad kein der Allgemeinheit zugängliches Medium, dass welche enthält, außer den regulären Boostern früher.
    Der Preis für Karte in Ulti und wenn ich sie billig bekommen kann, suche ich gezielt danach, steigt sicher auch noch weiter.


    Andererseits fühlt es sich etwas an, wie damals als in der 6. Gen. die Shinyquote um die Hälfte sank.
    Also von 8192 auf etwa 4000. Es ist immer noch extrem random, aber man hat trotzdem viel bessere Chancen und ich wäre gespannt wies in der Praxis aussehen wird.