Liberator Control

  • Herrscher/Vollstrecker:


    1x Befreierin des Windes / Scheherazade, Erzählerin von 1001 Geschichten


    Resonatoren: 21


    2x Mephistopheles, Tyrann des Abgrunds
    2x Carmilla, Vampirkönigin
    2x Gardea, Himmlischer Wächterdrache
    3x Lora, Blutsprecherin
    4x Vertrauter des Heiligen Windes
    4x Gretel
    4x Fiethsing, Magierin des Heiligen Windes


    Zusatz: 1


    1x Necronomicon


    Zauber: 18


    2x Exceed, Uralte Magie
    4x Steinigen
    4x Geschichten, erzählen in 1001 Nächten
    4x Xeex, Uralte Magie
    4x Knusper, Knusper, Knäuschien


    Zaubersteine: 10


    1x Feethsing, Stein des Heiligen Windes
    4x Zauberstein der Finsteren Stille
    5x Zauberstein des Windes


    Side: 15


    Unbekannt, wäre nett wenn da jemand vorschläge hätte ;)


    tatic ist denk ich mal klar, Alles Kontern und dann mit Carmilla und Mephi dmg drücken. Mit necro das ganze noch mal Kontern. Mit denn Geschichten die böse dinger weghauen.

  • Für was gardea ?? Du kannst dir einen Stein gleich nach oben legen was je nach starthand entweder feethsing sein wird oder ein dualstone. Er ist gut ganz klar. Aber die 2 slots könnte man aber vll besser mit einem 3 mephisto und einer 3 carmilla belegen . Mein Vorschlag.



    Spielst du die mono Grünen nur aus Angst vor Split ? Weil du hast ja 6 counter im Deck ? 4 stories finde ich auch sehr hart da du auch 4 stonings hast aber is okay wenn man nur schwarz / Grün spielt.



    Für das side empfehle ich dir Küchenhilfe. Sie bringt dir in matchups. Lp push und drückt ein bisschen Schaden. Cinderella cleart das board von mini minions. Gut mit gretel verwendbar. Auf jedenfall ein bind of gravity für den mephistoteles otk im lategame. Dort langt eins weil entweder hast du im control mirror in Runde 8-9 mephisto auf der Hand oder bind. Und dann flippst du und suchst das jeweils andere.



    4 bowmans sollten auch ins side gegen conditions decks.



    Wieso eig Main keine 4 Priester ? Beste Karte ?


    Du brauchst auch definitiv noch eine Antwort auf bahamut / Cain . Leider spielst du kein Feuer für crime.


    Im side sollte deswegen vll zumindest drachentoter sein für baha .


    Wenn du Priester spielst wäre auch wiseman eine Lösung gegen Aggro matchups.


    Naja viel Optionen Bleiben leider nicht bei nur 2 Farben.



    Noch was zu Thema Split bei deinem Deck. Du spielst 5 mono Steine und 5 special Stones. Das heisst ein lategame Split gibt dir auch 1500 schaden was gegen Aggro meistens Game bedeutet weil er dir vorher schon bestimmt schaden gemacht hat. Sollte das nicht der Fall sein hast du entweder überragend gezogen oder es wäre eh egal gewesen. Also musst du diesen oder diese eh countern. Im early Game kann es sein wenn du für deine Verhältnisse gut ziehst also nur die dualstones drückt er dir damit auch viel schaden. Und wenn du nur mono Steine anfangs bekommt hebt er ihn auf bis du mehr duals ziehst. Und dann musst du ihn auch countern also würde ich lieber gleich auf 3 Farben gehen und dafür die matchups gegen andere verbessern. Weil meistens muss man gegen diese decks nur Split countern mit knuspern. Und da spielst du ja 4 . Die beste dritte Farbe wäre rot für flame und Donner. Und crime im side. Aber auch weiss wäre vorstellbar wegen den side Optionen die dir diese offenbaren mit julias traum, dem Kaiser uvm.


    Kannst du dir ja überlegen

  • 1500 ist meist einmal verkraft bar von einem split aber keine zwei deswegen spiele ich auch keine 3 Farbe vorallem weil meta gaming nun mal 2 farben ist nicht mehr 3, wer noch 3+ Farben spielt und split nicht kontern kann ist arm drann. Mit liberator kann ich mir ja nur eins suchen und Garde sucht mir dann die duals, und der zweite effect hilft mir auch oft und ist nen 800/800 für 3 ^^.und die priester sind nicht beste karten sry, ich habe von 10 spielen die 8 mal im late game gezogen und da bringen die mir 0 , die karte ist gut aber ich fine die passen nicht rein weil ich die immer zu spät ziehe. und die karten fürs side sind nett danke da werde ich mal drüber schauen.

  • Ich verweise dich mal zu dieser Decklist von Brandon Noland (1st Place Chicaco Regionals)


    Herrscher:
    Befreierin des Windes // Scheherazade, Erzählerin von 1001 Geschichten
    4x Grinsekatze


    3x Gretel
    4x Vertrauter des Heiligen Windes
    4x Fiethsing, Magierin des heiligen Windes


    2x Carmilla
    2x Mephistapholes


    4x Donner
    3x Flamme zur äußeren Welt
    2x Schwerkraftbindung
    1x Necronomicon


    3x Xeex
    3x Geschichten, erzählt in 1001 Nacht
    2x Exceed
    3x Knusper, Knusper Knäuschen


    Steine:
    4x Grün/Schwarz
    4x Grün/Rot
    2x Grün/Blau



    Scheherazade: Sie ermöglicht dir einen sicheren Start ins Spiel, obwohl man 4-farbig spielt. Sucht dir dein letztes Combo Piece (Necronomicon im Late suchen -> Discard hand (am besten 0) -> Scheherazade tappen für 2 Karten ziehen // Mephistapholes für Spiel beenden, falls ein Aggrodeck ausgedampt ist // Thunder für die letzten 500 // Control-Karten suchen, um einen geschützten Mephistapholes rauszuholen // Konterzauber suchen, um im Late nicht an Split zu sterben usw usw usw)


    Grinsekatze: Laut Brandon kann man durch diese Karte mit den Aggrodecks vom Speed her mithalten - oder schneller sein als andere Controldecks. Sie blockt gut gegen Aggro, sortiert deine Hand (weswegen man so eine hohe Anzahl von verschiedenen Spells spielt) für Aggro/Control.


    Schwerkraftbindung: Ob defensiv oder aggressiv (Mephistopheles enttappen und nochmal angreifen). Hat seine Nutzen im Early und im Late


    Flamme zur äußeren Welt: Die Karte ist broken. Eig sollte man die auf 4 bumpen.


    Keine Elfenpriester???: Ich zitiere: "With that being said, I chose not to run Elvish Priest because I found it to be too much of a loss against early removal and too much of a dead draw in the late game. I don’t consider the card to be a “must-play” in Wind decks unless you have 3-will spells that are integral to your strategy that are significantly more powerful when cast on turn 2." Bei dieser Version hat man auch genug 1-drop Resonatoren (4x Katzen, 4x Vertraute)


    Tut mir Leid, wenn ich vieles von Brandon wiederhole, aber mehr kann ich auch nichts dazusagen.

  • Der Priester ist echt Geschmackssache , ob man jetz die bahamut verseuchte Meta(USA) mit unserer vergleichen kann ist fragwürdig.


    Ich bin auch ein beführworter der Elfen - Priester die Karte ist einfach viel zu gut , ich sag nur turn 1 priest turn 2 gretel die mit dem ruler tap einfach 2 mana in nem turn raushaut, ich stehe dann mit 4 mana total in turn 2 da (2 offen für ne 2 Gretel oder cake Zone/xeex zum kontern) mein Gegner zieht erst sein 2 mana nach.


    Wobei ich dem dead draw im late game zustimmen kann , da ist er nicht angebracht.


    Enormer Ramp/Speed Vorteil da kommt nurn mirror oder Grimm spieler hinterher :).

  • Ob man wirklich 2 Karten benutzen will um 600 schaden zu schießen ist wieder ne andere Frage , in mein Augen ist Wind Dolch es einfach nicht Wert , wenn du card draw willst kannste gleich Hexendolch benutzen.


    wenn man blsu spielt ist der hexendolch besser wohl war..

  • Über das Rot denke ich eventuel noch mal nach für flamme und donner adde. Aber blau mit Katze ist auch ne tolle idee. Ich habe halt dann nur angst vor Split deswegen hallte ich einfach nichts von 3+farben.
    Klar kann ich die kontern mit KKK und Exceed aber auch erstmal auf der hand haben. und 9 Spezial zaubersteine sind hart. Kann gerne über denn elfen priester nachdenken aber ich habe halt immer pech mit ihm, in der Theory ist alles schön und toll und einfach und dann in der Praxis kommt es genau andersherum. ^^

  • Also Thema Meta . Es gibt kein 2.Farben Meta . Wie der Kollege oben ,schau dir usa zu Der Zeit von nur 3 sets an. Meta ist mono oder 3 Farben mit Grün wegen den countern. Wie in meiner Antwort oben geschrieben. Einmal die 1500 abzubekommen ist nicht das Problem. Das Problem ist das du als control Spieler davor Schon soviel abbekommst das dich die 1500 killen werden. Und da ist es dann egal ob du 1500 oder 3000 bekommst . Du musst countern. Also spielt man halt eine dritte Farbe um davor schon weniger schaden zu fressen. Feuer hat halt die besten removels (Donner ,flame) . Auch Katze ist eine Alternative.


    Zu gardea nochmal. Ja ich kenne seine Vorzüge deswegen sag ich ja eine gute Karte. Aber wie gesagt für sein Stein Effekt lohnt es nur wenn du einen Stein unbedingt brauchst. Zb zu judgen (abdul,lumia ) ansonsten ist er nicht so bombe. Kleines Beispiel. 3mana 800/800 ist bombe. Aber wann kannst du ihn sinnvoll spielen ? . Erst wenn du eig mindestens 5 wille hast. Weil du immer Wille zum countern offen lassen willst. Oder falls du mal wirklich eine schlechte Hand hast um vll zu bluffen . Ja und bei 5 Willen. Wo du bereits einen suchen durftest. Denke ich ist im durchnitt noch mindestens 1 dualstone dabei. Also kannst du alle Karten spielen, die du bis dahin spielen willst .


    Und carmilla macht halt mehr auch wenn sie 1 wille mehr kostet ,ebenso wie mephisto.


    Bei einem control matchup aka schera/Abdul gewinnt der Spieler der mephisto draussen hat und halten kann. Und 1 mephisto mehr ist eine Chance ihn mehr zu ziehen.


    Die elfenpriester sind so eine Sache lategame das stimmt. Darfst sie half da nicht ziehen . Naja in Sachen ramp wurde ich sie aber zb den greteln vorziehen. Gerade wenn man noch so Steine wie feetsing oder red stone spielt. Weil der priester ein 1 wille drop ist der direkt im Gegner Zug seine Kosten wieder Reinholt. Wenn man eh im topdeck Modus ist. Und ihn nachzieht ist man eh am verlieren. Sei es wegen schlechtem draw oder missplays. Deswegen würde ich einen Priester Gretel vorziehen. Weil sie bringt dich technisch ein Zug weiter du kannst aber in dem folgezug des Gegner zumindest anfangs nicht reagieren. Und gegen Aggro kann das tödlich sein. Ausserdem ist da der 200/200 Body ein Witz. Stirbt und verhindert einmal schaden. Der elf kann wenigstens noch ein schwarz Wald Jäger blocken ohne zu sterben. Oder eine Gretel ;-). Und in control Match ups wird eh kaum was vor Runde 5-6 ausgespielt. Bis auf Gretel/Priester/vertrauter etc.


    Naja und alles andere trifft man halt seltener wegen den vorzügen des Grün gegen mono Split metas

  • Hier mal eine Beispiel Liste



    4 Priester
    4 fietsing
    4 vertrauter
    3 mephistoteles
    1 blazer
    2 carmilla


    1 necro


    2 exceed
    2 stoning
    2 1001
    4 xeex
    4 knuspern
    4 Donner
    3 flame



    Wenn du unbedingt den kompletten vampire Core spielen willst


    - 4 vertrauter + 4 lora und -1 stoning + 1 carmilla


    Vertrauter macht eig das gleiche wie lora plus 1 und kann 300 schaden machen. Nur den schaden macht er flexibeler dafür kostet der schaden 1 wille und er ist 1 wille drop . Lora kostet 2 und ersetzt sich meistens selbst für mehr plus. Oder du hast die Option auf ein out mit carmilla. Vertrauter kann dir halt alles Geben . Musst du wissen was du besser findest.




    Side Deck
    1 bind (gegen control otk und so )
    4 bowman gegen conditions
    1 Abdul
    1 grusbalesta
    1 1001 für control Match up
    2 crime gegen baha/kain
    1 necro wenn du auf Abdul switcht
    2 silence in Verbindung mit Abdul und necro
    3 duel der Wahrheit


    Das wäre in meinen Augen ein stabiles Deck.


    Kann man aber auch noch einiges anpassen wenn man das will zb die carmillas Main usw .

  • Meine Liste, dich an deine anpasse:


    Herrscher/Vollstrecker:


    1x Befreierin des Windes / Scheherazade, Erzählerin von 1001 Geschichten


    Resonatoren: 20


    2x Mephistopheles, Tyrann des Abgrunds
    2x Carmilla, Vampirkönigin
    2x Gardea, Himmlischer Wächterdrache
    3x Lora, Blutsprecherin
    4x Vertrauter des Heiligen Windes
    4x Gretel
    4x Fiethsing, Magierin des Heiligen Windes
    4x Elfenpriester

    Zusatz: 1


    1x Necronomicon


    Zauber: 18 21
    3x Donner
    2x Exceed, Uralte Magie
    4x Steinigen 3x Flamme der äußeren Welt
    3x Geschichten, erzählen in 1001 Nächten
    4x Xeex, Uralte Magie
    4x Knusper, Knusper, Knäuschien


    Zaubersteine: 10


    1x Feethsing, Stein des Heiligen Windes
    4x Zauberstein der Finsteren Stille
    4x Zauberstein der Heißen Schockwellen
    1x Rotkäppchen, der blablabla Stein


    So würde ich es anpassen

  • So habe mal Umgebaut mal schauen wie ihr es jetzt so findet ;)


    Herrscher/Vollstrecker:


    1x Befreierin des Windes / Scheherazade, Erzählerin von 1001 Geschichten


    Resonatoren: 22


    1x Blazer, Verschlinger von Dimensionen
    3x Mephistopheles, Tyrann des Abgrunds
    3x Carmilla, Vampirkönigin
    4x Fiethsing, Magierin des Heiligen Windes
    4x Gretel
    3x Vertrauter des Heiligen Windes
    4x Elfen-Priester


    Zusatz: 1


    1x Necronomicon


    Zauber: 17


    4x Xeex, Uralte Magie
    2x Exceed, Uratle Magie
    4x Knusper, Knusper, Knäuschen
    3x Geschichten, erzählen in 1001 Nächten
    2x Donner
    2x Flamme der Äuseren Welt


    Zaubersteine: 10


    1x Feethsing, Stein des Heiligen Windes
    4x Zauberstein der Finsteren Stille
    3x Zauberstein der Heißen Schockwellen (Habe nur 3...)
    2x Zauberstein des Windes


    so ich spiele keine steinigen drinne weil ich denke das der rest besser ist, hatte die wahl zwischen 2x Xeex raus und dafür 2x steinigen rein aber da finde ich xeex besser vorallem wenn mal gerade ein schwarz fehlt. wenn ich noch ein rot/grün bekomme spiele ich natürlich 4. Von Rotkäpchien Wahrer Stein rate ich ab daher das er nicht mit Gretel geht, ich muss mir eh immer Feethsing oben aufs deck legen durch Liberator, weil er auch mit Gretel nicht zählt.
    Ich werde das deck mal über die nächsten tage testen finde es aber relativ gut so =)
    bin immernoch für weitere änderungen offen ;) aber danke an euch allen schon mal <3

  • Das ist okay so .


    Da du nur 3 Feuer Steine hast ist auch das Verhältnis zu den flame/Donner okay. Auch wenn natürlich auch fietsing dafür herhalten kann.



    Ich denke mit dem richtigen side kann man mit den verhältnissen schon was reissen.



    Ja das ist der Nachteil von Gretel. Es ist halt eine besondere Karte, die in 2 anderen decks aber noch stärker ist. Wenn man die Option hat den kompletten Ramp zu spielen also (Priester,Gretel , fietsing ) macht dass, das Deck extrem schnell . Siehe mein ramp pandora. Allerdings gibt es wie gesagt auch nachtteile. Weil der deckbau dafür stimmen muss. Auch ist sie eine noch schlechtere late Game Karte wie Priester. Weil sie dann nichts mehr macht. Die Werte sind extrem schlecht was dem guten Effekt zu Schulden ist. Aber sie ist trotzdem gut. Mann muss halt abschätzen was einem wichtiger ist der schnelle wille Vorteil und dafür vll out of cards zu sein und auf topdecks hoffen. Oder halt mehr antworten und dafür weniger ramp zu haben. Aber ich denke vor allem für den Anfang ist die ramp Variante die bessere weil sie einem Wege aufzeigt wie man die Verhältnisse spielen muss. Es gibt nur 3 decks in denen sie nicht fehlen sollte. In einem Deck welche von ramp lebt wie zb pandora. In einem control Grimm. Wegen dem Ramp, sie ist Märchen also auch abschmeissbar im late Game für search , und sie ist ein low drop für rapunzel. Und im Jean control , auch wegen dem ramp, sie ist Mensch wegen judgen . Und man kann sie für zieh Karten opfern. Stimme des fremden Gottes für 3 usw.



    Aber im Grunde ist das Deck sehr solide und man sollte sich vor allem damit mal einfinden können. Je nach deiner lokal Situation. Wirst du merken was dir noch fehlt .


    Es werden Situationen kommen wo du merkst, scheisse die spielen vll alle nur low Aggro decks. Dann solltest du zb rapid decay auf dem Schirm haben usw.


    Gibt auch noch andere side strategien. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Blutmond wenn du anfängst . Also Game 2 oder 3 .


    Muss man natürlich 4 mal Siden. Das die Chance hoch ist ihn mit elf und Gretel zu ziehen. Bzw mit elf. Dann schiesst du ihm turn 2 ein Stein und bist weit vorraus, im Late Game nimmst du ihm dann die besonderen Steine.


    Und meine Anmerkungen weiter oben in den Kommentaren.