Meine Wünsche für die nächste Banned List

  • Verboten
    Magische Bibliothek des Königs
    Sternritter Ptolemaues


    Limitiert
    Cir, Grimmetatze des brennenden Abgrunds
    Elementarheld Stratos
    Sangan
    Nekroz von Einhorn
    Ältestes Wesen Norden
    Aufzieh-Träger Zenmeilen
    Flammenphönix, der brennende Bombenvogel
    El Schattenpuppe Konstrukt
    Portal der Sechs
    Wirre Augen


    Semi Limitiert
    Artefakt Moralltach
    Fixsternritter Altair
    Ewig infernaler Erzunterweltler
    Löwenzahn-Löwe
    Insektor Hornisse
    Magiebuch des Schicksals
    Getriebriagetriebe
    Reißender Tribut


    Unlimitiert
    Tragödia
    Chaos Hexer
    Trümmerdrache

    Neo-Weltraum Grand Mole
    Legendäre Sechs Samurai Shi-En
    Drachenschlucht
    Fortgeschrittene Ritualkunst

  • Ich weiß es ist deine Wunschliste, aber warum Portal der 6???
    Ohne Errata braucht die Karte von niemanden zurück gewünscht werden.


    Dasselbe bei Grand Mole.
    Sorry aber die Karte wurde nicht umsonst direkt bei ihrem Erscheinen (ich glaube sogar vor seinem erscheinen) bei uns limitiert.
    Und das ist jetzt JAHRE her. Der Vorteil von Grand Mole gerade jetzt in der Pendelära ist einfach zu groß.
    Alleine die Vorstellung "Pendel 3 Grand Mole, entsorge 2 Monster, spiele MP2 den zweiten Grand Mole" einfach Horror sind für jedes Deck das nicht "ich kann über 9000 Mißplays machen und gewinn trotzdem" Style hat.


    Nein Danke.


    Und gemäß Decks schwächen:
    Nekroz wird einen schweren Hit bekommen, weil zuviele es spielen.
    Der Rest ist derzeit ausgewogen, wird also keinen schweren Hit bekommen.
    Und soweit ich hier die Gerüchte im Internet verfolgt habe, kommen Decks die noch stärker sind, also kein Grund sie zu schwächen.

  • Ich denke, dass man ein Portal mal als Test erlauben kann. Wäre nen Push für Six Sams, die ja momentan gar keine Rolle spielen. Auf 1 kommt die Karte auch etwas Random, da man sie ja nicht suchen kann. Die Idee hatte ich dadurch bekommen, dass sie im OCG auf 2 gekommen ist und ich gerne sehen würde ob ein Portal das Deck wirklich auf Tier 1 heben würde, was ich nicht denke. Sollte die Karte zu mächtig sein kann man sie ja wieder verbannen :)


    Ich persönlich würde in meinem Deck nie 3 Garnd Mole spielen, weil der zweite sofort tot auf der Hand ist und jedes mal deinen Normal Summon klaut. Und ob Pendel Decks den Platz für 3 Grand Mole haben bezweifel ich auch erstmal. Aber ja ich gebe zu, dass sowas passieren könnte und man ihn vlt erstmal auf 2 testen könnte. Fürs aktuelle Meta ist er aber total unwichtig und kann deshalb hochgestuft werden.


    Bis auf Nekroz gar nichts zu hitten wird denke ich auch nicht passieren. Decks wie Shaddoll oder BA sind auch nicht wirklich schwächer und sollten genauso geschwächt werden. Mir ist schon klar, dass EmEm, Kozmo oder Majespecter das jetzige Meta nochmal verändern wird, aber trotzdem sollte man die Decks, die jetzt das Spiel schon seit über einem Jahr dominieren so langsam mal schwächen.

  • OCG ist aber nichtmehr vergleichbar mit TCG.
    Was alleine an der Stratos Geschichte bemessen werden kann.


    Was man persönlich in ein Deck tun würde ist kein Argument für eine Karte auf der Liste zu sein.
    Aber Grand Mole hat einen Grund warum er auf 1 ist.
    Und der Grund war nie das er die "normal" verbraucht, sondern das er eine schwer konterbare Karte ist und der Gegner damit einfach so gut wie jedes Monster vom Feld bekommt.


    Gerade in Pendeldecks wäre der einfach mal so ein extremes out.

  • mir ist klar, dass nicht meine Wahl an Karten das TCG bestimmt, aber zumindest ich hab in den letzten 2 Jahren so gut wie keinen Grand Mole gesehen, weshalb die Karte meiner Meinung nach hoch kann. und so schwer konterbar ist er jetzt auch nicht. Da fallen mir momentan ne Menge Karten ein, die in vielen Decks sind, die ihn kontern. Sehe ihn maximal als gute Side Deck Karte an.


    Mir ist schon klar, dass man OCG und TCG nicht so gut mit einander vergleichen kann, aber trotzdem finde ich, dass man das Portal mal testen kann. Die Karte würde dem Thema einen großen Push geben und es wieder Konkurrenzfähig machen zum aktuellen Meta. Sollten Six Sams dann Tier 1/0 sein (wovon ich nicht ausgehe) kann man die Karte ja wiedder verbieten.

  • Mole kann easy auf 3.
    Sowohl Nebeltal-Goldadler und Majispecter Einhorn sind inzwischen weit bessere Optionen.

  • Sorry Leute, aber nur weil eine Karte nicht gespielt wird, ist kein Grund sie zu entlimitieren.
    Die beiden 6er Ghiski habt ihr auch nie gesehen, dennoch dürfen die genausowenig von der Liste.
    Oder Nächtlicher Angreifer, etc.


    Und Outs gibt es eben nicht mal im Ansatz so viele wie ihr bräuchtet.
    Dazu sind Outs noch nie ein Argument gewesen.


    Noch dazu ging Grand Mole in einer Zeit auf die Liste als wir erheblich mehr Outs gegen ihn gehabt hätten.

  • Warst du schon mal im Gishki-Loop Ferio? Is wie WU-Loop, nur nicht ganz so konstant.
    Unfaire Loops verhindern war schon immer ein Grund für einen Platz auf der Liste.
    2 Angreifer machen Discard-Traps kostenlos, lol


    Und warum sollte ich eine Karte sonst runternehmen?
    Wenn man sieht dass eine Karte keine Loops ermöglicht oder ein Deck zu sehr pusht kann sie hoch.
    Mole kriegt bald bessere Konkurrenz, warum sollte ich Mole pendeln der mit Pech in ne Mifo, ne TT oder ne BTS rennt wenn ich auch Unicore pendeln kann der bessere Werte hat und von eben genannten Karten nicht betroffen ist.
    Und für normal Mole lacht man dich aus, sämtliche Formatrelevanten Decks haben bessere Moles (namens Castel, Kama 1 usw) oder benötigen ihre Normal zu sehr für ihr eigenes Spiel

  • Falsch.
    Grand Mole stand mal berechtigt auf der Liste, aber er kriegt bald einen besseren Ersatz mit Quickeffekt und Immunität gegen alles.
    Ist im Prinzip genauso als würde ich Hole verbieten, Raigeki aber auf 2 setzen.

  • Wenn eine Karte bereits bei ihrem Erscheinen (also noch VOR dem Verkauf) auf der Liste landet, kann man davon ausgehen das dort etwas gravierend schief gelaufen ist.


    Und nur weil IHR Grand Mole gerade nicht spielt, ist er deswegen nicht schlechter.
    Es kostet den Gegner in jedem Fall wertvolle Ressourcen.


    Aber zu deinen "besseren" Beispielen:
    Das Einhorn braucht eine weitere Karte auf dem Feld und ist als Lv6 Monster ohne Pendelskala bestimmt so leicht zu beschwören wie Grand Mole.
    Kama 1 braucht ein anderes Yosenju
    Castel braucht 2 Lv4 Monster etc.
    Grand Mole steckt diese "Kopien" immernoch in die Tasche was die "überall" Spielbarkeit betrifft.


    Wie gesagt: er kann limitiert bleiben!

  • Vorteile Mole: Er braucht kein Setup


    Vorteile Einhorn: suchbar, kommt immer wieder, immun gegen fast alles, kann Sucher recyceln, gute Stats


    Kama: suchbar, gutes Level, gute Stats, ermöglicht weitere Plays


    Castel: schickt eine Karte (!!!) ins Deck, verbraucht keinen Main Deck Slot, gute Stats, verbraucht nicht die Normal.


    Ja, ich sehe dass Mole alle anderen locker outlclasst, muss mir mal welche in Ulti holen, der Preis wird sich dank der Erkenntnis sicherlich von nichts auf fast nichts erhöhen.

  • Schon wieder das selbe, Ferio? Hatten wir das nicht erst vor ein paar Monaten und den paar Monaten davor?


    Wenn ihr beide weiterhin über Grand Mole diskutieren möchtet, dann erstellt dazu bitte einen seperaten Thread und müllt nicht immer die Listen-Threads von anderen Usern damit voll.



    ~ MfG Echse

  • Und das ganze jetzt auf deutsch, bitte.


    @Echse™
    Sorry wollte eigentlich keinen Unendlichkeitsdisput führen.
    Aber ich sehe halt keinen Bedarf darin Grand Mole nur auf 3 zu setzen, damit ein paar Leute einen Kartennamen weniger im Gedächtnis behalten müssen.


    Ich werde mich aber an dieser Stelle aus diesem Post ausklinken, es sei denn der Threadersteller erwähnt mich direkt und bringt reale Argumente.
    Also keine Ausreden wie: Normalbeschwörung, spielt keiner, gibt Situationsabhängigeren Ersatz und solche Sachen.

  • Ich muss zugeben, dass Mole in einem so konstanten Pendeldeck wie Majispecter kann man ihn wirklich schnell spielen. Er zielt nicht und schickt Monster auf die Hand, ohne sich selbst in gefahr zu bringen.
    Ich denke nicht, dass er wirklich was ändern würde, die Spielweise ist aber nicht schlecht.


    Und ich verstehe, dass man die Diskussion nicht zu sehr auf ein Thema festfahren lassen möchte, aber an sich diskutiert man hier auch nur einen Vorschlag aus der Liste.