Neuanfang! Brauche "Hot to begin" Tips!

  • Grüß euch!


    Mein Name ist Michael und wie vermutlich viele in meinem Alter (23) so habe auch ich damals Yu-Gi-Oh in der Schule gezockt.
    Da der Hype aktuell ziemlich groß scheint und ich ein gutes Kartenspiel suchte, hab ich mich zwischen Pokemon/Magic und Yugi eben für letzteres entschieden.


    Jedoch musste ich feststellen dass Yugi nicht mehr so ist wie ich es in Erinnerung hatte:
    Wenn damals unter normalen Monstern ab und an eines davon einen Effekt hatte, hat heute sogut wie jedes Monster einen Kilometer langen Text unter sich was am ersten Blick sehr verwirrend war, einsteigerfreundlich ist es nicht unbedingt finde ich! :P
    Auch sagen mir diverse Ausdrücke noch nix und ich tappe zwischen Trillionen von Karten noch im Dunkeln.


    Im Internet hab ich mich erkundigt und nach guten "Beginner Karten" gesucht, so hab ich mir heute die Constructed Decks "Hero Strike und Synchron Extreme(die ich 3 mal kaufen sollte wie ich hörte)" sowie das "The Odd-Eyes Pendulum Dragon Mega-Tin" besorgt um mal eine aktuelle "Basis" zu haben. (Sind da btw. gute Karten dabei? http://i.imgur.com/vwe11OK.jpg?1


    -Was für einen Schritt sollte ich denn als nächstes gehen?
    Ich habe viele alten Karten noch daheim, komplette Exodia/Jinzo/Raygeki/Pot of Greed um ein paar Schmuckstücke von damals zu nennen, aber ich denke diese zählen nicht mehr und viele andere von damals haben heute keine Chance mehr gehe ich davon aus.


    -Sollte ich mir daher erstmal ein paar Booster zulegen? Vll. noch ein paar Tins? Ich denke auch common Karten wären für den Anfang recht nützlich!
    Wie sieht das dann mit dem "Mischen" der Kartengenerationen aus? Kann ich ohne weiteres Karten aus 2012 in ein Deck mischen dass Karten von 2015 enthält?
    Macht es daher auch Sinn auf ältere Booster zurückzugreifen? Habe gehört dass die neue Generation recht gut sein soll.



    Ich habe zum Großteil versucht mir das Spiel erneut via YT beizubringen, habe Duellen zugeschaut (auch wenn ich meistens wenig verstanden hab) und nach guten Beginner Decks gesucht, jedoch denke ich wär es mal wichtig Anschluss zu finden, in meinem Umfeld spielt keiner Yu-Gi-Oh und so hoffe ich dass ich den hier finde :)


    Wäre sehr dankbar wenn mich einer von euch ein bisschen an der Hand nehmen könnte und mir meine Fragen beantwortet.
    ich danke ganz herzlich schonmal und wünsche euch einen schönen Abend!


    lg. Michael

  • Also vorweg:
    Kaufe nicht wild drauflos irgendwelche Booster^^
    Die Chance, dass du daraus ein gutes Deck zusammen bauen kannst, ist sehr gering.


    Die aktuellen Tins sind dagegen gut. Jedoch auch hier ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 0, aus einer Tin gleich ein Deck draus bauen zu können.


    Daher spare das Geld lieber und kaufe gezielt ein Deck.


    Es gibt zB derzeit 2 aktuelle Structure Decks, die auf jeden Fall vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut sind: Hero oder Synchro.
    Hero ist als Einsteiger definitiv besser als das Synchrodeck, das das Synchrodeck von der Spielweise her sehr komplex ist.


    Neben diesen beiden Decks gibt es noch mehrere günstige Decks, die man spielen kann:
    Yosenju, Ritual Beast und Vulkanisch.
    Ritual Beast ist schwieriger zu spielen als die anderen beiden Decks. Yosenju ist meiner Meinung nach neben Hero am besten als Einstiegsdeck geeignet.
    Der Nachteil bei Vulkanisch ist nämlich, dass die verschiedenen Karten aus sehr unterschiedlichen Editionen kommen und du daher womöglich sehr lange suchen musst.


    -> Du kannst natürlich auch gern hier auf etcg im Themendeckbereich mitlesen und so für dich vielleicht die Wahl treffen.

  • Hey!


    Dankeschön für die rasche Antwort! :)
    Habe mir wie gesagt die beiden Structure Decks Hero und Synchro schon geholt, wenn auch erst einmal wobei man diese sich ja 3 mal besorgen sollte wie ich hörte. (ist denn bei meinen Imgur Link oben irgendwas nützliches dabei?)
    Vllt. noch die andere Tin Box kaufen wenn die aktuell recht gut sein soll? (Oder ne andere gute Tin die regulär als gut gilt um generell mal "mehr" zu bekommen wo eventuell noch was nützlich dabei sein könnte?)


    Habe mir jetzt das Yosenju angeschaut, gibt es denn eventuell ne Tin Box davon wo vll. ein paar der Karten dabei sind?


    In den Geschäften z.B gab es Unmengen an Packungen wie z.b "Premium Gold" "Noble Knight of the Round" solche Sets halt, macht es nicht vll. doch Sinn ein paar davon um 10-20€ zu kaufen (um vll. sogar ne Recht seltene zu ergattern) als jede Karte einzeln?


    Dankeschön schonmal! :)

  • Synchron Extreme Structure Deck 3 mal geholt? Nice. Dann brauchst du jetzt eigentlich nurnoch ein paar Zauber, Fallen und Synchro/XYZ-Monster kaufen und hast ein turnierfähiges Deck


  • Willkommen zurück! :D


    Wenn du Bock hast wieder anzufangen und erstmal eine gute Basis haben willst sind die aktuellen Tins wirklich nicht schlecht. Für ein ganzes, spielbares Deck musst du aber tatsächlich auf Einzelkarten ausweichen, denn die Chance, unter den Hunderten Karten, die in der Tin drin sein könnten gerade genügend viele herauszubekommen, um ein gutes Deck zusammen zu kriegen ist prakisch bei 0.


    Du kannst dir ja mal auf Youtube aktuelle Decklisten oder Duelle ansehen, um einen Überblick zu bekommen, was gerade so up to date ist. Ansonsten kann ich dir echt wärmstens empfehlen, mal auf div. Onlineplattformen vorbeizuschauen, auf denen man kostenlos alle möglichen Decks testen kann, bevor man sich die Karten in echt kauft. Genaueres darf man hier leider nicht verraten.


    Die Structure Decks solltest du dir tatsächlich drei mal kaufen, damit du eine solide Grundlage für ein Deck hast. Besonders HEROes sind aktuell ziemlich stark. Yosenju ist aber auch eine sehr günstige Option. Dafür KÖNNTEST du dir Displays von "The Secret Forces" kaufen, da sind quasi alle Karten drin, die du benötigst. Trotzdem würde ich dir echt empfehlen Einzelkarten zu kaufen. Da kannst du dir sicher sein, dass du alles kriegst, das du brauchst.

  • Wie schon früher auch, gibt es noch immer die Liste der Verbotenen & Limitierten Karten.
    Alles was nicht dort steht, kann man bis zu drei Mal spielen (mit Ausnahmen, aber ums einfach zu halten beschränken wir uns mal hierauf).


    Ich gehe mal davon aus, dass du vor langer Zeit aufgehört hast; inzwischen sind neue Kartentypen (Synchros, Xyz [Exceeds gesprochen], Pendulum) wie auch Monstertypen (Psi und Wyrm) erschienen.


    Unter der offiziellen Konami Seite findest du die meisten Antworten, die du suchst: Gameplay, Tutorials, das aktuelle Regelheft und mehr.


    Zum Thema Booster und Tins: Kann man, wenn man will gerne kaufen. Einzelkarten aber direkt zu kaufen hat sich inzwischen aber als besser erwiesen - vor allem wenn man spezielle Karten sucht, kommt man so günstiger als auch schneller zum Ergebnis.


    Hier kannst du dich nach den aktuellen Preisen deiner bisherigen Karten umschauen und auch neue Karten kaufen: https://de.yugiohcardmarket.eu/

    ________________________________________________


    Noch eines zu Online Plattformen: Es gibt hier zwei beliebte, welche häufig von der Community genutzt werden. Hier im Forum ist es (Gründe sind hier unwichtig, nimm es einfach hin) nicht erwünscht diese namentlich zu erwähnen.
    Falls du gerne auf diesen Plattformen testen würdest, kannst du den meisten Usern per PN einfach nach mehr Informationen fragen oder du googelst entsprechend.

  • Ich habe viele alten Karten noch daheim, komplette Exodia/Jinzo/Raigeki/Pot of G,um ein paar Schmuckstücke von damals zu nennen


    Nun,in Europa's YGO ist ja alles 3x erlaubt,das in Europa auch erschienen ist+nicht entsprechend auf der Liste der Verbotenen&Limitierten Karten steht.
    So ist alt nicht gleich schlecht;z.B.ist Raigeki bei uns auf 1 inzwischen,DarkHole gar auf 2,die Ziehkarten UpstartGoblin,RecklessGreed auf 3.



    Ansonsten kann man Folgendes unterstreichen:


    In RL dürfte ein SD 2-3x +Einzelkarten holen der einfachste Weg sein,einzusteigen;wichtig ist,überhaupt mit 'nem Deck reinzufinden in das Spiel.


    Sonst per PM,so z.B. um abzuklären,welche Deiner alten Karten auch heute helfen

    ,dass wir das mal durchforsten,etc.