Frage zu Kaine/Prio,Necromonicon und Zusatzkarten

  • 1. Frage: Ich rule Kaine aufs Feld,habe ich dann die prio seinen effekt zu nutzen um 200 schaden zu machen oder hat mein gegner die prio flamme der äußerden welt vorher zu aktivieren?


    2. Frage: Kann man Fiethsing durch Necromonicon in der gegnerischen runde beschwören?


    3. Zusatzkarten sind keine Zauberkarten oder doch? Sprich kann man sie knuspern und mit oz searchen?


    Danke im Vorraus

  • 3. Frage: Ich meine auf der FoW-DE FB-Page gelesen zu haben, dass es wegen der Übersetzung im Englischen/Deutschen kein Zauber im Namen hat. Sollte es eig aber o:


    stimmt nicht ganz - bei der aktivierung zählt alles als "zauber" (dh du kannst es mit cake zone negieren)
    oz search geht aber nicht, da sie eben nur bei der aktivierung nen zauber sind und sonst zusatz.


    1. Frage: Ich rule Kaine aufs Feld,habe ich dann die prio seinen effekt zu nutzen um 200 schaden zu machen oder hat mein gegner die prio flamme der äußerden welt vorher zu aktivieren?


    wenn in deinem zug irgendwas passiert, bist immer du derjenige der zuerst prio hat (kannst also beliebig oft cains eff nutzen bevor dein gegner reagieren kann).


    mfg

  • 1: Da du Zugspieler bist, bist du der erste der Effekte aktivieren darf. Solltest du das nicht nutzen, ist dein Gegner dran.
    In deinem Beispiel: Cain kommt aufs Feld, du hast die Option etwas zu aktvieren (z.B. Cains Fähigkeit) - jetzt kann dein Gegner seine Flamme auf Cain aktivieren.


    2: Wurde schon gesagt, ja das ist möglich.


    3: Hier ist es zu unterscheiden - etwas was der holprigen Übersetzung zu verschulden ist - mit "Zauberkarte" sind bei Oz tatsächlich nur Karten gemeint, welche auch Zauber in ihrem Typ haben. (z.B. Schnelle Zersetzung)
    Bei Knusper steht "Zauber" nicht "Zauberkarte" - was bedeutet, das Zusätze geknuspert werden können, da diese beim Ausspielen als Zauber gelten (alles was kein Resonator ist, ist beim Ausspielen ein Zauber - aber nicht unbedingt eine Zauberkarte).


    edit:

    Zitat


    wenn in deinem zug irgendwas passiert, bist immer du derjenige der zuerst prio hat (kannst also beliebig oft cains eff nutzen bevor dein gegner reagieren kann).


    Das ist imo nicht korrekt, nach der Aktivierung der Ability bekommt der Gener Priorität, wenn dann eine Flamme kommt, kann man nicht mehr weiter chasen.

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

    2 Mal editiert, zuletzt von $tormbringer ()


  • Ja, ABER - es stimmt das man solange Prio hat bis man entscheided nichts mehr anzuketten. Dann kann der Gegner seine Prio nutzen oder auch sagen er kettet nichts. Dann wird die Kette von hinten resolved und gut.


    In deinem Beispiel bedeutet das:
    Kette 1

    • Beschwöre Kain
    • Kette selber nix an seine Beschwörung, Also bekommt der Gegner seine Chance
    • Gegner kann nun eine Beschwörung negieren ( Karten die Ruler beschwörungen negieren sind mir nicht bekannt)
    • Beschwörung resolved

    >- Ruler liegt auf dem Feld -<

    • Ich bin immernoch turn Player, nutze nun alle seine Effekte so oft ich will und kann. Kann oder will ich nicht mehr geht die Prio automatisch zum Gegner.
    • Gegner kann nun seine Prio nutzen und seine Flamme spielen, ist er fertig und hat nix (in diesem Fall darf nicht) hinzu zu fügen hat der Turnplayer wieder Prio
    • Ich kann leider nicht mehr darauf anketten weil die Karte es explizit verbietet. Fertig :D
  • das wäre doch ma was für diese regelfragen auf facebook :D
    mal mein senf:
    es stimmt das man beliebig viele sachen anketten kann - allerdings darf der gegner sich doch immer entscheiden zu reagieren oder bin ich falsch:
    soll heißen:
    Cain wird geflippt und liegt da und aktiviert seine fähigkeit -> bezahle 1 rotes, mach 200 dmg.
    damit ist die fähigkeit abgehandelt und der stapel ist eröffnet, jetzt darf der gegner reagieren - sprich die flamme spielen.
    Auf Cain steht nämlich (wichtig)
    Pay 1 Red. This card deals 200 damage to target resonator.
    Damit ist die eigene Priorität doch erschöpft oder nicht? Bin mir da aber selbst unschlüssig - müsste man mal nen richtigen Judge fragen :D

  • Damit ist die eigene Priorität doch erschöpft oder nicht? Bin mir da aber selbst unschlüssig - müsste man mal nen richtigen Judge fragen


    in den regeln steht ganz klar, dass man prio hat bis man nichts mehr machen kann/will


    dh du kannst den gleichen eff auch 5x aktivieren und erst wenn du sagst, dass du nichts mehr machen willst, wird er zum ersten mal gefragt ob er was machen möchte.


    grimm hat das schon recht klar und richtig erläutert

  • Du darfst immer die prio behalten und weiter deine Chase aufbauen. Bis du entscheidest das der Gegner seine Chase aufbauen will. Das ist Nur meistens nicht so schlau . Zum Beispiel. Der Gegner kann ein Donner auf sagen wir dein abdul spielen . Hält prio und chaint einen zweiten drauf . Will nicht mehr und der Gegner chaint jetzt zb Gottes Atem. Ende vom Lied. Zwei Karten verschwendet und der Gegner konnte durch prio halten ein Vorteil für plus 1 rausholen. Allerdings kann prio halten auch Vorteile bringen. Wie zb wieder bei abdul. Ich judge abdul , halte prio und chaine sein Effekt.

  • englische comprehensive rules
    -Seite 12
    -Tabelle 1
    -Spalte 3 & 3
    -Zeile 3


    Zitat


    "Actions while he or she has priority"
    "The player with priority performs any action that can do at that time."


    Das ist imho eindeutig. Sollte das aber nicht ausreichend sein ist es weiterhin relativ einfach darauf zu verweisen das lediglich die offiziellen deutschen Regelwerke offiziell in Deutschland '(und Österreich) als maßgebende Regelwerke gelten.
    Dort steht in der Spielanleitung eindeutig das der Player mit Prio sie so lange behält bis er sie abgibt.


    Im Spielgeschehen hat das auf unseren Lvl 1 Turnieren keine Relevanz. Immerhin heißt es ja auch weiterhin das für jede Karte eine einzelne Regelprüfung anzuwenden ist in dieser Kette. Das bedeutet auch das man seinen Gegner durch das permanente selber anketten nicht zwingen kann den Aktivierungszeitpunkt für eine Karte zu verpassen.