Brauchen wir wirklich eine neue Banned Liste?

  • Frage steht eigentlich oben.
    Sind wir uns wirklich sicher, dass wir eine Bannedliste brauchen? Die neuen Decks die kommen, müssten ca auf den gleichen Level wie Necloth und co sein, wenn nicht sogar ein wenig schwächer. Im moment ist das Meta doch ganz o.k., Shadoll,BA, Necloth. Aber auch Decks wie Infernoid und Ritual Beast können immer noch recht gut mit mischen. Warum sollten wir dieses Format also groß ändern? Clown werden hier wegen mehr Backrow plus fehlender Xyz Monster auch nicht sooo gut werden, es könnte aber mit den oben gennanten Decks mithalten, und Majuspecters sind im November noch recht unkonstant

  • Ich finde wir brauche auf jeden Fall eine neue Banlist, und zwar eine große in der endlich mal VIEL zurückgeholt wird. Aber auch die momentanen Meta-Decks sollten ein wenig geschwächt werden.
    Es ist zwar wahr, dass es eine recht große Vielfalt gibt, aber IMO ist Vielfalt nicht alles. Alles was Momentan Toppt sind nur die neuen Themendecks seit DUEA und alles vor DUEA ist absolut irrelevant
    wegen dem powercreep. Konami sollte aufpassen, dass der Stärkenunterschied zwischen alten/kreative Decks und neuen Themen Decks nicht so groß ist.

  • das problem dabei ist einfach, dass sie keine neuen decks einschränken können damit alte decks eine chance haben.
    würde man das so machen, würde wieder kein vielfältiges meta entstehen weil die noch neueren karten einfach wieder zu stark wären außer konami produziert nur noch schwache spielmechaniken.
    und seien wir mal ehrlich. hätten wir ein gut funktionierendes deck das niemals schwächer wird als die neuerschiehenen, würden wir uns dann trotzdem noch die neuen sets holen?
    klar ärgert man sich wenn eins seiner lieblingsdeck von der liste oder dem powercreep zerstört wird aber besser als wenn viel weniger leute neue decks spielen würden und wir 3 jahre einfach die selben decks rumlaufen sehen würden.
    das wäre nach einiger zeit auch wieder zu eintönig.


    ich bin der meinung, dass konami mit der erscheining von neuen karten direkt einige dieser auf die liste packen sollte. so würden wir zwar viele karten auf 1 oder 2 sehen und die banned list würde dadurch wahrscheinlich immens groß werden aber hey!
    wenigstens hätte man dadurch kein 1 deck meta mehr und ältere decks könnten so doch reale chancen haben mit den neueren karten mitzuhalten.
    nur so als beispiel:
    ich glaube keiner hätte großartig gemeckert wenn sie DAD damals direkt bei release auf 1 oder 2 gemacht hätten.
    oder auch diese neue karte solemn notice. warum nicht direkt auf 1 setzen?
    klar will konami ihre neuen produkte gut verkaufen und klar ist das besser für sie wenn jeder eine neue karte 3 mal benötigt aber ich denke, dass die leute so trotzdem noch genug sets kaufen würden.
    und den sekundärmarkt würde das ganze von den price hypes wahrscheinlich auch eindämpfen. (ich hoffe das ganze geht nicht zu sehr in richtung preisdiskussion. falls ja tut mir das leid)


    also was ich damit eigentlich sagen will:
    ich bin generell für neue banned lists und am besten direkt zu set release um ein gutes gleichgewicht zu finden. von mir aus sogar generell banned lists und dann zu den sets nochmal eine art emergency ban wie bei sixth sence damals.


    das wars erstmal von mir :D

  • nein, das format ist vielfältig und macht spaß! aber, man könnte es doch noch vielfältiger machen :) . z.b. mit geargiagear auf 2 bis 3.
    außerdem sollte storm/feather duster auf 1, um backrow weniger gut zu machen. ansonsten halt andere listenentmüllung, nix wichtiges

  • Grüße in die Runde



    Ich such jetzt schon länger nach der "neuen " Liste find aber nix......
    weiß wer eigentlich wann den nun die neues leiste kommen soll?


    Die alte Lieste hatte ja eigenlich nur bis zum 30.09 bestand .....


    und zum Thema ja wir brachen eine sonst wäre es doch LW..... alte Sachen wider spielbarer machen und so ....


    p.s. Falco auf 1 danke :DDD

  • das problem dabei ist einfach, dass sie keine neuen decks einschränken können damit alte decks eine chance haben.
    würde man das so machen, würde wieder kein vielfältiges meta entstehen weil die noch neueren karten einfach wieder zu stark wären außer konami produziert nur noch schwache spielmechaniken.


    Stimmt so nicht. Früher hat man alle Metadecks ordentlich beschnitten. Infernity, Blackwing, Cyber OTK...
    Dafür waren sie weiterhin T1, während man auch viele andere ältere Decks noch spielen konnte, wie Monarch.


    Denke man sollte die neuen T1 Decks, die noch kommen und das aktuelle Meta ordentlich beschneiden, wie früher auch.

  • Ich such jetzt schon länger nach der "neuen " Liste find aber nix......
    weiß wer eigentlich wann den nun die neues leiste kommen soll?


    Die alte Lieste hatte ja eigenlich nur bis zum 30.09 bestand .....


    Du wirst auch nichts finden, da es keine neue Liste gibt. Die alte gilt eben nicht bis zum 30.09., sondern hat ein offenes Enddatum.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich denke eine Ankündigung einer banned liste wäre angebracht gewesen. Falls sich (überhaupt) was ändern sollte, so könnte man sich wenigstens darauf vorbereiten, indem man sich Karten holt, Decks umbaut, neue Decks anfängt. Wenn es aber so ist wie beim letzten mal, dann tritt die liste direkt am Tag der Erscheinung in Kraft und das finde ich nicht so toll. Außerdem sollte ja alle 3 Monate eine banned rauskommen und ich weiß nicht wieso man sich nicht daran hält. In Asien klappt das ja auch. Dass man das letzte Mal wegen der YCS gewartet hatte ist ok gewesen, da es echt blöd ist, wenn kurz vor dem Event einiges an Änderungen kommt.


    Außerdem finde ich, dass wenigstens an Nekroz und an Norden was gemacht werden müsste. Nekroz sticht momentan einfach heraus, und Norden wird so oder so irgendwann mal zu einem richtigen Problem und ist sowieso lächerlich. Ebenso könnte man was bei den performages machen, da sie in einigen Decks ja einfach gesplasht werden. EMem könnte auch außerordentlich stark durch die neuen werden (steht natürlich zur debatte, ob irgendwas neues da bekannt wird), auch wenn einige monster hier nicht draußen/erlaubt sind.


    und zuletzt könnte man die termine auch einfach noch nutzen um limitierte oder gebannte karten wieder von der liste zu nehmen oder nach oben bringen. z.b geargiagear, infernity karten und so ein "müll".

  • Es gibt keinen Zyklzs der Banned Liste mehr. Konami macht das jetzt wenn sie meinen es sei richtig.

  • Der einzige momentane Kritikpunkt ist doch, dass man kein älteres Deck als DUEA spielen kann, weil ansonsten ist das Meta eigentlich so breit wie seit vielen Jahren nicht mehr. Sehr viele unterschiedliche spielstarke Decks
    Nekroz, BA, Shadoll, Satellar
    Ritual Beast, Infernoid, bald Kozmo, Qliphort, auch Psy-Frame hat erste Erfolge
    Das sind jetzt 9 Decks, mit denen zu rechnen ist.


    Klar alte Decks sind raus, aber sry, wer mehr als 9 Decks will im Meta, den kann ich nicht mehr verstehen.


    ZUMAL wenn jetzt die Meta Decks beschnitten werden, die einzige, aber wirklich einzige Konsequenz ist, das bald dann nur noch Kozmo, Majispecter und alles was Performapal, Perfomage, Magican Pendel spielt. Der neue Kram ist auch wesentlich besser als alle Decks vor DUEA, aber halt nicht besser als das, was es momentan gibt, sondern gleich gut. Eine Liste, die daher die momentanen Meta-.Decks einschränkt, würde nur dafür sorgen, dass man wieder das Neueste vom Neuen braucht, anstatt wieter die DUEA Decks spielen zu können.


    Finde nicht, dass das sinnvoll klingt. Und wer meint, dass man gleich am besten alles einschränken sollte, damit man auch Feuergras OTK spielen kann, sry aber das wird niemals passieren.

  • Und genau deswegen braucht Konami eine Banned List :P alleine Nekroz mit 3 Unicore zerstört jedes Pendeldeck. Ob wir sie brauchen, ist eine andere Frage. Ich (siehe meinen Vorschlag in diesem Unterforum) würde generell gerne das Niveau etwas senken. Mit PRIO waren unsere Decks vor PRIO nicht gleich Crap, mit DUEA waren sie es plötzlich.

  • Ein paar kleine Treffer würden ja reichen


    Construct auf 1...dann könnte man auch Moralltach wieder hochschrauben...der Artefakt Splash hat immer viele kleine Decks geholfen...BA Cir auf 1 um dem Deck bisschen Tempo zu nehmen...Nekroz Unicore auf 1...dazu muss man nix sagen..und eventuell noch RotA,dann brauch man nicht an Satellar Core ran und man könnte eventuell sogar Stratos auf 1 packen,was sicher einigen gefallen würde...dann kann man allgemein noch ein wenig die Liste entmüllen.

  • Also ich finde 9 Decks im Meta immer noch zu wenig :DDDD ich wünsche mir so 12 wirklich aus gelichne Verhältnisse und so wird auch jeder einzelne mehr gefördert und das steigt wieder rum die Kreativität
    Und "Spass decks" könnte so auch mal wider ne Chance haben z.b. Watt und co.
    Die sollen ruhig druch greifen und vieles auf Eins setzten und dann mal gucken was für Alternativen dann findet ist doch spannend und dann sieht man Karten wo man sich sagt WTF :DDD


    und wieder ruhig alte Sachen die schon ewig auf der Liste sind langsam wider erlauben und schauen welche Entwicklung es nimmt ..aber da sind wir uns wohl alle einig :)


    p.s. Noten verbitten und nicht Instant Danke

  • Ich würde mir zwar auch ein paar kleine Hits bei den aktuellen Meta Decks wünschen (Cir, Unicore und Construct), aber vor allem wünsche ich mir eine neue Banned List um ältere Themen wie Infernity, Geargia oder Inzektor wieder spielbarer zu machen, da ich es schön finde gegen viele verschiedene Decks zu spielen und nicht nur gegen eins. Deshalb mag ich auch immer noch das aktuelle Meta, weil es einfach nicht das (mit Abstand) beste Deck gibt.
    Und als Hero Spieler wünsche ich mir auch natürlich ne neue Liste, da jedes mal wieder die Hoffnung da ist, dass Stratos auf 1 kommt :D

  • Wie gesagt, dass sehe ich auch so.
    Früher gabs eben so viele T1 Decks wie es heute T1&2 Decks gibt.
    Und die T2-3 Decks konnte man immer noch einigermaßen gut spielen. Vor allem, wenn man sich gut auskennt. Man sollte Loops grundsätzlich verhindern, damit nicht dermaßen Druck auf einem liegt, wirklich jede Runde ein Bossmonster abwehren zu müssen.

  • warum neue decks schwächen, wenn man auch alte decks pushen kann. z.b. geargia gear auf 3. dann ist das deck ähnlich gut wie tellar, denke ich. das kann man doch bestimmt bei vielen decks machen.


    ich meine, zuerst alte decks aufs jetzige niveau bringen, und erst DANN, falls das nicht genug ist, zum bannhammer greifen, und nur so wenig wie möglich

  • Brauchen wir eine Banned List? Ja.


    Es wird immer Karten geben, die sich als Broken darstellen. Es werden immer absolut unfaire Combos gefunden. Viele Karten will man auch nicht auf drei sehen. Wie einige schon schrieben, haben wir momentan ein Meta, weclches so viele decks erlaubt wie zu keinen Zeiten.


    Was alte Decks betrifft. Ich hatte erst die Idee, dass man hingehehen kann, und den alten Spielmechaniken neuen Support geben könne. Entweder in einem speziellen Set, oder so 5-10 (oder mehr?) Karten pro Booster Edition.
    Es gibt unzählige Decks, die man stärken könnte. (z.B. Levia Dragon, X-Saber, Exodia, Archfiend, Wächter, Fnstere Welt, Old School Krieger Decks, Toon, Burner, Wolkian und 100 andere)


    Nachteil dabei ist aber, dass dann die alten Karten auch direkt neu auflegen müsste. Alternativ macht man es so, dass man zu einzelnen alten Karten Support bringt. (Geschehen bei z.B. Rotauge und Buster Blader)

  • Ja, wir brauchen eine Liste.
    Nein, sie muee derzeit nicht zwingend was ändern.


    Ich bin der Meinung, das die meisten nur deshalb Shaddoll, BA, Nekroz etc. hitten wollen, weil die Decks schon recht lange oben mitspielen.
    Ich habe es schon angemerkt, Infernoid hat gerade einen kleinen Durchmarsch hingelegt und da waren sicherlich auch die "Topdecks" vertreten.
    Nur weil manche (wie es mir manchmal vorkommt) ihre Uralt bzw. Trolldecks vorne sehen möchten, die aktuellen hitten? Bei der Vielfalt die wir endlich mal haben und die noch größer werden wird? Nein, danke.

  • Das mit der Vielfalt kann man auch nicht als Argument nehmen. Das Meta mit Dragunity und Gravekeepers hatte viel mehr Topdecks.