• Ich bin auf die Idee gekommen eine Draft Liga zu machen . Hier die Regeln :


    Hier wird das Regelwerk in "Draft" und "Liga" gegliedert.


    Draft:
    Sobald alle 8 Teilnehmer feststehen, werden in einem Chatroom an einen Termin, an dem alle Zeit haben, die jeweiligen Pokemon für die Teams gedraftet.


    Es werden jeweils 3 OUs, 3 UUs, 3 RUs , 3NUs und 3 PUs gedraftet. (Zahlen können noch variiren!)


    Es wird Tier-weise gedraftet, d.h.:


    Beim Draft wird zunächst eine Reihenfolge durch Würfeln oder durch einen Zufallsgenerator bestimmt.
    Sobald dies erfolgt ist, draftet Spieler 1 sein erstes Pokemon (angenommen dies ist Azumarill). Azumarill ist danach für jeden weiteren Spieler verboten, sprich Spieler 1 ist der Einzige, der im Verlauf der Liga ein Azumarill benutzen darf.
    Danach draftet Spieler 2 sein erstes Pokemon, dieser Vorgang wiederholt sich bis zu Spieler 8.
    Nachdem Spieler 8 sein erstes Pokemon gedraftet hat, darf er sein 2tes Pokemon draften, dann Spieler 7, dann Spieler 6, und so weiter...
    Sobald Spieler 1 sein zweites Pokemon gedraftet hat, geht es wieder mit Spieler 2, 3, 4, etc... weiter.
    Haben nun alle 8 Spieler 3 Pokemon aus dem OU Tier gewählt, geht es mit dem UU Draft weiter, wobei dann eine neue Draft-Reihenfolge eruiert wird.


    Liga:
    Sobald alle Spiele ihre 12 Pokemon gedraftet haben, treten sie pro Woche (bundesliga-mäßig) gegen einen anderen Spieler an.
    Dabei hält man für einen Sieg 3 Punkte, für ein Draw 1 Punkte und für eine Niederlage 0 Punkte.
    Nach Spieltag 7, wo dann jeder Spieler gegen jeden anderen Spieler gespielt hat, rücken die besten 4 in die Playoffs.


    Der Reiz an dieser Liga soll es sein, dass man in jedem Kampf auf 6 komplett andere Pokemon trifft, und man sich spezifisch auf seinen Gegner vorbereiten kann.




    Ergänzungen:
    [*]Es ist während dem Draft nur gestattet, Pokemon aus dem Tier zu draften, aus dessen Pool gerade gedraftet wird. (Bsp.: Während des OU-Drafts ist es NICHT erlaubt, ein UU zu draften!)
    [*]Jedes Team darf nur ein Mega enthalten, welches NACH dem Draft bekannt gegeben werden muss. (Gilt nur dann, wenn das Mega nicht eindeutig gedraftet wurde, siehe hierfür Punkt 3.)
    [*]Eindeutig gedraftete Mega: Pokemon, deren Mega-Entwicklung in einen höheren Tier ist, als die normale Form. Will also jemand Mega-Pinsir in seinem Team haben, so muss er es während dem OU-Draft draften. Sollte Mega-Pinsir nicht im OU-Draft genannt werden, so ist es möglich, ein normales Pinsir während dem NU-Draft zu picken, was dann aber auch heißt, dass man es auch ohne Megaentwicklung im Verlauf der Liga spielen MUSS.



    Ihr könnt gerne noch fragen stellen .


    Bisherige Teilnehmer :


    Lenant
    T-4k
    Ich


    http://play.pokemonshowdown.com/ gespielt wird auf Pokemon Showdown

  • Du kannst Showdown gerne beim Namen nennen, ist nicht illegal da Nintendo nur nicht gerne sieht wenn Story gespoilert wird

  • Es kann sich auch jeder anmelden . Ich kann das echt jedem empfehlen . Hier ist die Unterteilung der Non-Megas nach richtigen Tiers wo sie auch währen würde Smogon das so handhaben . Diese sind nochmal extra unterteilt .



    Zobiris RU
    Altaria PU
    Glurak NU
    Diancie UU
    Gardevoir UU
    Schlapor PU
    Voltenso RU
    Metagross UU
    Bisaflor RU
    Abomasnow RU
    Absol RU
    Aerodactyl RU
    Stolloss RU
    Ampharos NU
    Bibor PU
    Turtok RU
    Gewaldro RU
    Tohaido RU
    Banette PU
    Camerupt PU
    Stahlos NU
    Firnontor PU
    Dürre ins UU oder RU


    Wenn ihr Fragen habt oder irgendetwas zu sagen dann fragt ruhig . Anmerkungen zu der oberen Liste sind auch erwünscht , falls ihr da was als falsch anseht

  • Mit Rückrunde wären es dann insgesamt 14 Spiele. Nicht böse gemeint, aber so kleinere Fehler beim Kalkulieren können am Ende teilweise fatal werden.
    Als kompetente Losfee kann ich mich noch anbieten, bzw. auch zur endgültigen Strukturierung, falls du das nicht selbst machen willst. Die Tiers der Pokemon sind ja vorgegeben und da ich mich innerhalb der unteren Tiers überhaupt nicht auskenne, kann ich beim Losen auch nichts manipulieren.


    Hängt aber auch erstmal davon ab, ob man wirklich 8 Leute findet. Letztes mal waren es z.B. ja nur 6.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Edit:
    @Mr_Methan
    Mögliche Einteilungen wären im Startpost sicher besser aufgehoben, da man sie so sofort findet. Auch irgendeine Notiz im Threadtitel, der auf Pokemon Showdown verweist, wäre gut, da die Leute es dann sofort erkennen.

  • Manipulieren ja nicht man lost ja nur die Reihenfolge der Spieler , wann sie draften


    Die Spieler suchen sich also Pokemon aus dem kompletten Pool aus?
    Bei Draft wird doch normalerweise nur ein Bruchteil (z.B. 10 Stück) rausgelost, diese werden dann verteilt, und danach immer so weiter. Wenn man aus dem vollen Pool nehmen kann, ist es ja kaum noch Draft, sondern eher Wunschkonzert. Draft muss man ja aus dem gezogenen das beste machen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ne bei Pokemon ist das anders . Les dir nochmal den Startpoast durch da steht das . Ja es ist aus dem kompletten Pool entweder OU/UU/RU/NU/PU davon jeweils 3 . Beim Draft ist das besondere , dass alle verschiedene Pokemon haben , man sieht jedoch welche der Gegner hat . Die Schwierigkeit daran ist Pokemon auf das gegnerische Team einzustellen . Wunschkonzert ist es auch nicht , denn wenn der andere etwas draftet dann hat man das ja auch nicht mehr

  • Es geht ja mit jeder Anzahl an Personen . Sollte man dann evtl. eine Deadline setzen bis wann man sich anmelden kann ?


    Hol dir erstmal einige Rückmeldungen ein, wer alles in Frage kommt. Dazu noch einen groben Zeitraum.
    Direkt mit Anmeldung ohne auf mögliche Wünsche eingehen ist womöglich zu schnell, vor allem hier bei Pokemon. Hier freut man sich halt über jeden Spieler.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Wäre imo nützlich ne komplette Liste aller Tiers zu schreiben.
    OU bis RU findet man zwar schnell, aber was NU und was PU ist kann schwer herauszufinden sein.
    Vielleicht setz ich mich die nächsten Tage mit Showdown mal ran...

  • https://www.bisaboard.de/index…ists/#tabMenuBBCode-0-0-4 das ist schon mal alles außer PUs . Im PU sind folgende Pokemon gebannt : OU/UU/RU und folgende NUs :


    Aeropteryx
    Ohrdoch
    Miltank
    Amgarga
    Bisofank
    Tauros
    Noktuska
    Lepumentas
    Jungglut
    Wielie
    Castellith
    Frigometri
    Elevoltek
    Magbrant
    Kokowei
    Kastadur
    Deponitox
    Golgantes
    Saganabyss
    Granbull
    Strepoli
    Haryama
    Alpollo
    Nockchan
    Rossana
    Kabutops
    Kangama
    Kecleon
    Klikdiklak
    Lanturn
    Kleoparda
    Dressela
    Kappalores
    Calamanero
    Mantax
    Flunkifer
    Vesprit
    Traunmagil
    Sleimok
    Somnivora
    Gladiantri
    Pinsir
    Quappo
    Rasaff
    Pliprin
    Pyroleo
    Morlord
    Regirock
    Rizeros
    Rotom
    Rotom-Schneideform
    Sandamer
    Admurai
    Karadonis
    Sichlor
    Tengulist
    Skuntank
    Schwalboss
    Chelterra
    Giflor
    Vivillon
    Smogmog
    Xatu
    Sengo


    Ausnahmen : Folgende NON Megas , wenn NU dahinter steht , heißt es in diesem Fall , das sie nicht im PU erhältlich sind !


    Zobiris RU
    Altaria PU
    Glurak NU
    Diancie UU
    Gardevoir UU
    Schlapor PU
    Voltenso RU
    Metagross UU
    Bisaflor RU
    Abomasnow RU
    Absol RU
    Aerodactyl RU
    Stolloss RU
    Ampharos NU
    Bibor PU
    Turtok RU
    Gewaldro RU
    Tohaido RU
    Banette PU
    Camerupt PU
    Stahlos NU
    Firnontor PU


    Ausnahme :
    Dürre ins UU

  • Attacken Nein, Fähigkeiten beschränken sich Wegsperre und Autowetter auf die OU Picks