Lightsworn/Shadoll Deck

  • Huhu,


    hier nun einmal das Deck an dem ich grade arbeite. Es ist mein erstes Deck daher bin ich für Tipps und verbesserungs Vorschläge immer dankbar :) zB falls ich eine limitierte Karte übersehen habe etc...
    Als Thema hab ich mich für Lightsworn/Shadoll entschieden :P



    Monster:


    3x "JD" Urteilsdrache
    2x Minerva
    1x Lyla
    1x Jain (ersetzbar...)
    2x Wulf ("tote Karten" auf der Hand kann das Deck sehr oft immernoch gut nutzen, daher ist er 2x drin)
    2x Ryoko (evtl -1)
    3x Raiden
    3x Lumina
    1x Ehren
    1x Felis
    2x Gragonith
    1x Seuchenverbreiter Zombie
    1x Schwarz Glänzender Soldat - Gesandter des Anfangs
    1x Aufrichtig (evtl +1)
    2x Schattenpuppe Drache
    1x Schattenpuppe Squamata
    2x Schattenpuppe Ungeheuer
    2x Schattenpuppe Falco


    Zauber:


    2x Schattenpuppen-Fusion
    3x Monster-Reinkarnation
    3x Solarwiederaufladung
    1x Angriff der Lichtbrigade



    Fallen:


    Momentan noch keine



    Extra:


    2x El Schattenpuppe Konstrukt
    1x El Schattenpuppe Winda
    1x Michael
    1x Sternenfresser
    1x Beelze
    1x Schrottdrache
    1x Gedankenherrscher-Erzunterweltler
    1x Leo
    1x Nebelraupe
    1x Castel
    1x Finsterer Rebellions-XYZ-Drache
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre Ark
    1x Übelschar-Exzitonritter
    1x Minerva, the Exalted Lightsworn



    Beim Side-Deck hab ich mal noch nichts, hätte dort aber gerne Karten die noch gut mit dem Thema funktionieren und bestimmte Konter für das Deck aushebeln könnten.


    MfG


    Octopusaffe :)

  • Ma sehen:


    Monster:


    -1x Ryoko (reicht einmal, ist ja suchbar)
    -2x Gragonith (schlecht beschreibt die Karte ganz gut.
    -1x Minerva (eine reicht aus)


    +1x Aufrichtig (bedarf keiner erklärung)


    Zauber


    -1x Monster Rinkarnation (2 reichen aus)
    +1x Angriff der Lichtbrigade (ist auf 2)
    +1x Seelenlast (holt einfach mal alles ausm Friedhof)


    +2x Durchbruchfähigkeit


    außerdem sollte die Nebelraupe raus für Trishula, und für Gedankenherrer Erz. könnte ein Goyowächter rein.

  • Danke für die Antwort :thumbsup:


    +1x Angriff der Lichtbrigade (ist auf 2)


    echt? wurde die Karte auf 2 gesetzt? dachte wäre auf 1 limitert X/


    -2x Gragonith (schlecht beschreibt die Karte ganz gut.


    was macht sie denn schlecht?
    Ich fand die bisher gar nicht mal schlecht, defintiv nicht die beste Karte, aber erfüllt ihren Zweck.
    Ist dazu leicht mit Minerva suchbar und durch Falco oft leicht zu beschwören...


    ansonsten super Tipps, danke dafür :)

  • Gragonith im LS eigentlich fast nur durch Tribut beschwörbar, das ist generelll nicht so gut (es sei denn, man spielt Monarchen o.Ä). Außerdem macht der nichts außer mehr ATK zu haben, das ist nicht so geil.

  • Gragonith im LS eigentlich fast nur durch Tribut beschwörbar, das ist generelll nicht so gut (es sei denn, man spielt Monarchen o.Ä). Außerdem macht der nichts außer mehr ATK zu haben, das ist nicht so geil.

    Altaria hat es sehr gut erklärt.
    Ich denke anders würde es eh nicht besser funktionieren.


    Du solltest es definitiv mal ausprobieren!

  • Altaria hat es sehr gut erklärt.
    Ich denke anders würde es eh nicht besser funktionieren.


    Du solltest es definitiv mal ausprobieren!



    klingt plausibel, hab die Karte auch rausgenommen :)



    Gibt es sonst noch verbesserungsvorschläge, oder ideen?
    Besonders zum Side Deck, was sind denn zB Konter für das Deck? Gibt es sogar ein Deckthema welches Lightsworn direkt kontert?
    Mal abgesehen von selbsterklärenden Karten wie Makrokosmos :P

  • Naja es gibt decks die nutzen Mask Change II und bringen Dark Law raus, damit macht man shaddolls und Lightsworn kaputt.
    Es gibt viele Möglichkeiten wie du gegen kontern z.B Kaiserliche Eisenmauer

  • Zum sidedeck:
    2 bis 3mal fliegendes c gegen xyz
    Kaiserliche eisenmauern und artefakt longinus lanze gegen banish decks
    Makrokosmos nicht weil er dich selbst zu sehr behindert
    Mystischer raum taifun gegen viel back row
    Evtl. Schatten einsperrender spiegel behindert den gegner mehr als dich
    Mask change 2 kann man auch spielen mit dark law zusammen.
    Mehr fällt mir im augenblick nicht ein ich hoffe ich konnte dir weiter hälfen

  • @the diabolic konstruct Ganz ehrlich,wenn man schon einen Beitrag posten möchte,dann sollte man die vorherigen gelesen haben!Konkret:alles,was Du da sagst,wurde längst angemerkt.
    Edit:bis auf das übers Side;benutz doch bitte den Bleistift-Button zum Editieren,vermeidest so unnötige Mehrfachposts


    @Octopusaffe Wieso kein ESF?Das würde doch auch OTKs unterstützen.
    Außerdem kannst du auch Decree bedenken(mind.fürs Side),so mit höchstens wenig Fallen.
    Ja,Jain brauchste nicht.


    Was das ExtraDeck angeht,du kommst mit LS doch viel eher auf Lv6 und v.a.auf Lv7 Synchros,pack
    lieber mehr davon rein,dafür können Lv8 weichen-Beelze ist auch nicht mehr doll.+
    du weißt schon,dass Minerva(die Rk4) eine Preiskarte ist,die man so gut wie gar nicht bekommt..
    +RotA kannst du als zusätzl.Sucherkarte spielen(->Raiden,Ehren)


    Vorsicht mit deinem Deck auch vor ConstellarknightDiamond.Jedes Rk4deck kann ihn über Ptolemaeus rufen.Alter,wenn du Diamond durchgelesen hast,dann verstehst du,wie heftig das Ding vs dich ist..
    Du könntest als indirekten Schutz+Out vs solcherlei Floodgates der Gegn.durchaus PeroPero probieren.
    Hmmm,Plaguespreader als auch Felis sind kritisch:Wie kamen sie denn so in Deinen Tests?

  • 2 bis 3mal fliegendes c gegen xyz


    Die hab ich mir auch schon ins Side getan :P
    Den Rest werd ich mir bei gelegenheit mal ansehen, danke für die Tipps :)


    Wieso kein ESF?Das würde doch auch OTKs unterstützen.
    Außerdem kannst du auch Decree bedenken(mind.fürs Side),so mit höchstens wenig Fallen.
    Ja,Jain brauchste nicht.


    Was ist denn ESF? Ich hab zwar google zur hilfe, aber alle abkürzungen kann ich leider noch nicht direkt zuordnen, bzw suchen :X
    Decree hingegen hab ich auch schon erwähnt ins Side zu stecken.


    Was das ExtraDeck angeht,du kommst mit LS doch viel eher auf Lv6 und v.a.auf Lv7 Synchros,pack
    lieber mehr davon rein,dafür können Lv8 weichen-Beelze ist auch nicht mehr doll.+
    du weißt schon,dass Minerva(die Rk4) eine Preiskarte ist,die man so gut wie gar nicht bekommt..
    +RotA kannst du als zusätzl.Sucherkarte spielen(->Raiden,Ehren)


    Was die Synchros angeht hast du zu 100% recht, ist mir auch schon aufgefallen, dass ich relativ selten auf lvl 8 komme... Da komm ich noch eher öfter auf lvl 9 oder lvl 11.


    Ich hätte die Minerva XYZ karte nicht erwähnt wenn ich sie nicht besitzen würde ;)


    RotA könnte auch noch sinnvoll sein, werd ich in der praxis aber erst mal testen :P


    orsicht mit deinem Deck auch vor ConstellarknightDiamond.Jedes Rk4deck kann ihn über Ptolemaeus rufen.Alter,wenn du Diamond durchgelesen hast,dann verstehst du,wie heftig das Ding vs dich ist..


    Ich seh schon was für eine Arschloch Karte das Vieh gegen dieses Deck ist...
    Bisher könnte ich das Teil mit Squamata oder Ryoko kaputt machen (vorausgesetzt man kommt zum Flippen) oder mit Durchbruchfähigkeit seinen Effekt negieren. PeroPero würde aber mit sicherheit hilfreich sein!


    Hmmm,Plaguespreader als auch Felis sind kritisch:Wie kamen sie denn so in Deinen Tests?


    seh ich auch so, wobei ich den Plaguespreader reingetan habe, weil er in der Theorie wunderbar Sinn macht und ne gute Ergänzung ist, egal ob man grade einen Empfänger braucht oder um tote Handkarten wieder aufs Deck zu legen, wie zB Wulf oder Felis. Aber bisher tut das Vieh sehr sehr selten mal was gutes. Ich habe so gut wie nie die besagten Karten auf der Hand, ohne etwas mit ihnen machen zu können... so gut wie immer hab ich die Möglichkeit ungewollte handkarten nutzbringend zu nutzen, sei es als Abwurf für Solarwiederaufladung, Monster Reinkarnation oder einfach als Fusions Material für Shadoll-Fusion (falls der Gegner halt grade mal kein Spezialbeschworenes Monster hat). Daher dient er wenn überhaupt mal als Empfänger... aber auch da hab ich selten not dank Falco oder Raiden.
    Fazit: Ich denke er kommt raus.


    Felis hingegen kann durchaus nützlich sein, finde ich.
    Zugegeben, wirklich wichtig ist sie nicht! Aber mir gefällt sie und das ein oder andere mal hat sie mir bereits den Hintern gerettet, weil sie einfach genau zur richtigen Zeit kam. Ist also denke ich reine geschmackssache :X

  • Ich hätte die Minerva XYZ karte nicht erwähnt wenn ich sie nicht besitzen würde

    Dann wow,herzlichen Glückwünsch zu dem Besitz der Karte,Respekt.


    Ja sry,ESF=El-ShaddollFusion ,die Schnellzauberfusionskarte.Zumal sehr gute Spieler sich auf ShaddollFusion einstellen+drumrum spielen können

  • Mit der Normalen Fusion kannst du in der Main Phase fusionieren, und dann in der Battle Phase mit dem Fusionsmonster angreifen.


    Mit der Schnellzauberfusion kannst du in der BP erst mit deinen Monstern angreifen, anschließend El Shadoll Fusion aktivieren und die Monster, die angegriffen haben fusionieren. Und dann kannst auch noch mit dem Fusionsmonster angreifen, da du ja noch in der BP bist. So machst du locker das Doppelte an Schaden.

  • Na,indem du innerhalb deiner BattlePhase fusionierst damit.Weil Fusionskarte als Schnellzauber/QuickPlay.
    Zumal man auf 1x ShaddollFusion und 1xESF pro Zug beschränkt ist.
    Edit:wow,beide gleichzeitig XD

    aber auch da hab ich selten not dank Falco oder Raiden

    Minerva(MainDeck) ist noch LV3Tuner

  • Minerva(MainDeck) ist noch LV3Tuner


    Ah, stimmt die hab ich grad vergessen.



    Mit der Schnellzauberfusion kannst du in der BP erst mit deinen Monstern angreifen, anschließend El Shadoll Fusion aktivieren und die Monster, die angegriffen haben fusionieren. Und dann kannst auch noch mit dem Fusionsmonster angreifen, da du ja noch in der BP bist. So machst du locker das Doppelte an Schaden.


    ahhhhhhhh, okay hätte ich mir auch denken können :O Werd ich mir defintiv mal ansehen, danke für die Info :)

  • Ich weiss dass es hier um Shaddoll-Sworn geht aber darf ich trotzdem fragen wieso du genau das spielst ?


    Liegt es daran dass das deck schnell ist oder vilt. spass macht (oder beides)


    Weil doch der Clown engine recht stabil ist und sich mittlerweile als sehr stark erweist

  • Ich weiss dass es hier um Shaddoll-Sworn geht aber darf ich trotzdem fragen wieso du genau das spielst ?


    Liegt es daran dass das deck schnell ist oder vilt. spass macht (oder beides)


    Weil doch der Clown engine recht stabil ist und sich mittlerweile als sehr stark erweist


    Ich spiele auch clown shaddoll und habe auch lightsworn das ist aber deutlich schwächer.
    shaddoll kostet aber auch viel mehr wegen den Mathematikern und winda und kostrukt.
    ich spiele eine version die ein bischen billiger ist weil ich anstatt mathematiker armageddonritter spiele der kann des gleiche schickt aber nur finsterniss auf den grave und ihr könnt nicht ziehen
    Hier der link zu meinem Deck:
    YGO Clown Shaddoll Instant Fusion Deck profile oktober 2015 DE

  • Ich spiele es einfach weil es mir Spaß macht^^
    Natürlich ist es nicht das stärkste Deck, hätte mich auch gewundert...


    nur scheint ihr auch etwas verdreht zu haben, hauptsächlich ist es ein Lightsworn Deck, mit Shadoll als support.
    Das Grundkonzept ist immernoch möglichst schnell JD raus zu drücken und ggf nen OTK zu erzielen.

  • Wie wärs mit Chaos Lightsworn, ich denke die Shaddolls als engine ist gut, aber wenn das Hauptziel wirklich zu millen ist und JD zu holen würde ich eher die Chaos Variante probieren, vor allem weil du die Minerva XYZ hast, welche das deck stärkt bis zum geht nicht mehr!


    Chaos Lightsworn spiele ich schon seit die dragon ruler verboten wurden und bis jetzt kann ich locker sagen dass die fast auf Augenhöhe sind.
    Ich könnte dir eine Liste schicken von meinen deck, wenn es dich interessiert.
    Es hält auch sehr gut gegen meta decks mit (ausser BA und Qli, sind etwas hartnäckig mit ihren fallen)