Warum The Force of Will?

  • Dieser Thread ist denke ich für Leute interessant die noch überlegen ob sie dem Spiel ne Chance geben sollen oder nicht, zumindest war es für mich wichtig die Frage: "Warum soll ich ein neues Kartenspiel beginnen, das Jung ist und genauso schnell wieder vom Fenster sein könnte wie so viele TCG vor ihm?" zu beantworten.


    Kurz zu mir:
    Habe vor vielen Jahren Yu-Gi-Oh sowie Magic auf Casual Niveau gespielt, in der Schule damals täglich und in der Freizeit genau so, jedoch im Laufe der Jahre beide Spiele aus den Augen verloren.
    Schuld waren bestimmt neue Freunde die nichts damit anfangen konnten, sowie knappes Budget und fehlende Interesse auch an Turnieren was reißen zu können.
    Nun bin ich viele Jahre "gereift" und durch meine Arbeit die ein ständiges daheim vorm PC sitzen voraussetzt, wollte ich mir etwas Suchen womit ich zum raus gehen gezwungen werde, etwas zum sammeln, möglichst nichts virtuelles, etwas strategisches, zum lernen und den letzten Anstoß hat mir dann wohl meine Freundin gegeben, die aus heiterem Himmel plötzlich zum Pokemon TCG spielen begonnen hat, dies war ein Zeichen ähnliches zu tun und so habe ich mich entschlossen wieder mit Yu-Gi-Oh zu beginnen.


    Schnell wurde mir jedoch klar, dass nichts so ist wie es mal war, das Spiel ist verdammt schnell und für einen Beginner sehr unübersichtlich geworden, zudem gibt es Tonnen an neuen Effekten wie "XYZ Beschwörungen/Pendel und Synchro Zeugs" alles sicherlich zu erlernen aber trotzdem sehr anstrengend.
    Außerdem hat es mich gestört dass es ein sehr kurzes Spiel geworden ist, Duelle können binnen 3-4 Zügen vorbei sein und ich suchte doch etwas mehr "strategisches" langsameres und mit mit einer etwas älteren Community. (was keine Kritik sein soll)
    Magic war mein zweiter Gedanke, jedoch war da mein Nachteil dass es ein sehr teures Spiel ist, zudem hier auch das selbe Problem dass es viel zu lernen gab und seien es die unzähligen neuen Karten. (ich verstehe dass dies keine wirklich Gründe sind um ein Spiel als "schlecht" zu bewerten und das sag ich auch gar nicht, aber das waren halt meine Gründe)


    Ein Freund riet mir daraufhin dass ich mir doch vll. das neue TCG Force of Will anschauen sollte, angeblich seien darin viele Positiven Aspekte sämtlicher TCG vereint (Magic/Pokemon/Yu-Gi-Oh und sogar Hearthstone), es ist neu, Einsteiger freundlich, sehr strategisch und zumindest der erfreulichste Aspekt für mich: Zur Zeit ist die Anzahl der Karten noch recht überschaubar, sprich wenn ich jetzt anfange und das Spiel wird mal groß, ist es mir möglich alle Karten zu kennen was für mich irgendwie immer wichtig war, ich möchte nicht dauernd fragen was diese Karte jetzt kann.
    Daraufhin machte ich meinen Einstieg mit dem Dracula/Alice Deck+2 Booster, ich hab gegen meinen Kumpel gespielt und das Spiel an sich recht schnell erlernt, 3-4 Duelle und langsam hat man den Haken raus.
    Und was soll ich sagen, es ist genau das was ich gesucht habe.
    Es hat ein sehr angenehmes Spieltempo, es ist nicht so schnell wie Yu-Gi-Oh aber auch nicht so langsam wie Magic, das kommt wohl auch daher, dass du bei FoW jede Runde ein Mana ziehen kannst und dadurch meistens immer etwas spielst, wenn du bei Magic kein Land ziehst, dann hast du einfach Pech und das Duell kann ein sehr mühsames werden.


    Etwas anderes positives ist, dass FoW nicht das Rad neu erfinden möchte, es kommt einem alles sehr vertraut vor: "Fallen/Zauberkarten"=Yugi, "Länder"(sind keine aber vergleichbar)=Magic, Herrscher = Vanguard (nie gespielt aber hörte ich) die Reihenfolge Karten zu spielen sowie jede Runde 1 Mana erhalten = Hearthstone, sprich es ist nichts unbekanntes auf das man sich einlässt.
    Außerdem fand ich es sehr spannend mir die Story der Karten durchzulesen, auf der offiziellen Seite des Spiels, gibt es eine komplette Story zum Kartenspiel und viele Monster die man spielt, kommen darin vor.
    Sprich die Karten wirken sehr "lebendig" da jede ihre eigene Story hat.


    Das sind nur einige meiner positiven Eindrücke bisher und ich treffe mich seither jeden Sonntag mit ein paar Kumpel in nem Kartengeschäft und spielen dort mehrere Stunden.
    Mir ist zudem bewusst dass dies keine "wirklichen Gründe" sind; natürlich ist es mir möglich alle Karten in jedem Kartenspiel kennen zu lernen und auch in diesen musste ich das tun.
    Es gibt bestimmt auch supercoole Decks damit man in Magic immer was spielen kann und YuGi Duellen dauern sicher manchmal auch länger, aber wie gesagt dies ist nur meine Meinung und ich möchte da jetzt mit keinem drüber streiten.


    Ich kann das Spiel jedem den es genau so wie mir geht nur an's Herz legen und ihn raten sich vll. mal dieses Duel Deck näher anzuschauen, da gibt es aktuell eben "Dracula vs. Alice" und "Lumia vs. Schneewittchen(zweiteres ist besser ;P) ist garantiert kein rausgeschmissenes Geld und macht für den Anfang sehr viel Lust auf mehr, ihr werdet sehen! :)


    So jetzt frag ich Euch, die Leute die bereits dem Spiel "verfallen" sind, was sind denn eure Gründe?
    Was hält euch an FoW und was macht es eurer Meinung nach besser als andere Spiele?


    -Kapuze

  • Meine gründe waren anfangs, dass ich selbst nur noch online yugioh gespielt hatte (zu teuer etc) und mal wieder echte karten in die hand nehmen wollte und ein neues spiel halt relativ günstig ist wenn mans anfängt, der nostalgiefaktor mit sachen aus seiner kindheit spielen zu können (granny, cheshire etc) und mitlerweile auch die tatsache das ich gerne competetive spiele und dieses spiel doch eher in die richtung geht.


    Die regeln sind zum eínstieg schnell gelernt, vor allem wenn man hearthstone vorher gespielt hat.

  • Warum FoW?


    - Gute Artworks
    - Ich weiss nicht, wie einfach es ist in MTG einzusteigen.
    - Wer MTG/HS gespielt hat, wird hier 0 Probleme haben.
    - YGO ist gerade der Mist mit der Banliste, dass einfach mal offenes Ende ist...
    - YGO Meta ist naja... Nekroz... Nekroz... Shaddolls, BA, Qli, Infernoids, dass ca. seit fast nem Jahr...
    - Noch ist FoW ziemlich uebersichtlich.
    - Kein Mana Deathdraw, wie in MTG.

  • Hier mal meine Gründe:

    • Ich wollte weg von Yugioh, einfach langweilig geworden
    • Neues Spiel, aber es sollte schon ein Kartenspiel sein, antesten
    • Neue Spielerfahrungen sammeln
    • Mal ein anderes Spielkonzept ausprobieren
    • Guter Support von Amigo, ja :P
    • Die DM hat mich dann umso mehr beeindruckt (Preissupport)
    • Die noch kleine aber nette Community

    Da die bremer FoW-Spieler sich noch mit 2 Händen abzählen lassen, freue ich mich auch auf neue Herausforderungen, andere Decks und natürlich viele Diskussionen

  • Ich will mich mal für den Artikel und für die Antworten bedanken. Der Text lässt einen wirklich überlegen, ob man damit nicht auch anfangen sollte. Ich komme ebenfalls aus der Yugiohszene und siehe ähnliche Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass die meisten Spieler ebenfalls bei Yugioh dabei waren oder sind.



    Schnell wurde mir jedoch klar, dass nichts so ist wie es mal war, das Spiel ist verdammt schnell und für einen Beginner sehr unübersichtlich geworden, zudem gibt es Tonnen an neuen Effekten wie "XYZ Beschwörungen/Pendel und Synchro Zeugs" alles sicherlich zu erlernen aber trotzdem sehr anstrengend.
    Außerdem hat es mich gestört dass es ein sehr kurzes Spiel geworden ist, Duelle können binnen 3-4 Zügen vorbei sein und ich suchte doch etwas mehr "strategisches" langsameres und mit mit einer etwas älteren Community. (was keine Kritik sein soll)


    -Kapuze


    Warum soll das keine Kritik sein? Es ist einfach viel zu schnell. Brauchst das Wort "Strategie" auch nicht mit Anführungszeichen zu schreiben. Diese Schnelligkeit nimmt halt die Strategie weg.

  • Für mich sind die Gründe eigentlich enliche. YuGiOh ist mir eindeutig zu schnell lebig geworden (werde da auch nur aus Fun noch mein Zombie weiter behalten). Magic war mir doch etwas zu mühselig und meist hab ich dann wenn ich Länder brauchte nie welche gezogen und wenn ich mal keine brauchte kamen nur welche. Zu dem finde ich es echt super das man ein Deck Boss hat. Alles was das Spiel hat ist sicherlich nicht neu, aber es ist eine extrem gute Mischung. Zudem, dadurch das es relativ neu ist, hab ich auch gesagt, das ich wenn ich jetzt einsteige und am Ball bleibe mehr von dem Spiel habe und weis, als bei den anderen Spielen. Weiterhin sind die Artworks teilweise echt der ober Hammer.

  • eyy, also fow hört sich gut an, aber,wie hier geflamed wird finde ich nicht ok, wenn euch das spiel zu dchnell ist, ist das ja okay, aber begriffe wie "scheiße" finde ich unangemesse., auf competetive ebene ist yugioh sehr strategisch. gerade im deckbau mittlerweile, im duell gehts dann weniger strategisch als früher weiter, aber immernoch wird jeder spielfegler bestraft. wie gesagt, der deckbau... wenn man alle matchups betrachten muss, und dann noch das side deck... in den strategiethreads sieht man ja was abgeht, bei shaddoll gibt es seraphen,clowns,pure, bei allen builds noch abstufungen,mischungen und gimmicks in form von techs. spielt man mit instant fusion, wenn ja wie viele? auf wie viele nordens, extradeck ist nicht so viel platz. maxx c main? veiler main? wie viele? im side? wie viele? gegen was boardet man was?


    das spiel ist vllt schneller, aber es ist nicht unstrategisch und auch nicht scheiße.



    tut mir leid fürs OT, aber das war und ist mir wichtig, überall die leute die sich nur beschweren, keine festen bannlistenzeiten verbessern den sekundärmarkt ungemein z.b.


  • Ich selbst hab ja nicht gesagt das ich es scheiße finde, nur halt zu schnell. Denn mir geht es mehr darum zu spielen und wenn das Spiel eigentlich nur noch vom reiz her der Deckbau ist, dann ist es definitiv nicht mehr meins. Denn nur ein Deck zu bauen, mir dann die Karten zusammen zu suchen/kaufen und dann der ganze Aufwand nur für 2-4 Runden? Nein, danke.
    Zu dem schreibt keiner seine Persönliche Meinung in den YuGiOh Threads, sondern in den FoW Bereich. Normal schaut dann ja auch nur einer hier rein der nach einer alternative sucht (und somit, mit großer warscheinlichkeit eine enliche Meinung teilt wie andere Mitglieder hier).


    Du brauchst dich auch nicht perönlich angegriffen fühlen (weil so kommt es wirklich rüber). Du magst das Spiel so und dann ist es für dich auch gut so. Es wird auch einige YuGiOh spieler geben, die sagen FoW ist scheiße (wie gesagt ich sag nichts über beide der Spiele, nur ist YuGiOh einfach nicht mehr meins), es ist halt deren persönlich Meinung und egal was du noch dazu schreibst, dies wird sich nicht ändern. Reg dich einfach nicht darüber auf, es ist ja nicht so als ob alle FoW spieler jetzt in den YuGiOh Teilen des Forums überall reingehen und ohne begründung reinschreiben "YuGiOh ist scheiße".


    FoW wird warscheinlich ein sehr Erfolgreiches Spiel werden, aber solange Konami noch weiter Karten druckt und der Powercreep das spiel nicht irgendwann komplett über den Haufen wirft, spricht wirklich nichts dagegen, das du dich weiter dafür begeistern kannst. Solang es dir spaß macht, solang solltest du dich an dem spiel erfreuen. Und damit gebe ich dir einfach den letzten Tipp, reg dich einfach nicht über andere Leute auf die eine andere Meinung haben. Du spielst dein Spiel und die ihres und jedes mal wenn du dich darüber aufregst ist es vergeudete Energie und führt zu nichts.

  • Ja ich weis, aber wie gesagt reg dich einfach drüber nicht auf. Es ist seine Meinung und solang er jetzt nicht im YuGiOh Teil des Forums das ganze rumm spammt, brauchst du deine Energie nicht darauf verschwenden ihn eines besseren Belerehen zu wollen, da sich seine Meinung dadurch sicherlich nicht ändern wird.


    Edit:


    Außerdem kommen wir jetzt vom Thema ab ^^ hier geht es darum warum wir FoW spielen wollen!!!

  • gerade im deckbau mittlerweile


    tut mir leid aber der deckbau in yugi ist skillos wie noch nie, war letzten endes einer der gründe warum ich aufgehört hab


    willst nen gutes nekroz deck bauen -> guck dir alle karten mit nekroz im namen an, nehm alle die gut sind, schmeiß alles dazu was ritual und "+1" im effekttext stehen hat und vllt noch 4-5 staples et voila


    wind up (nach der troll combo), infernity oder hat waren interessante decks zu bauen, aber dank der brillianten idee von "themendecks" gehts in yugi seit 10 jahren bergab was deckbau angeht


    und mir ist klar das es immer wieder neue ideen gibt, die kommen aber nicht von irgendwelchen randoms sondern es stehen immer die gleichen 7-8 namen daneben.
    aufm nächsten turnier stellt dann die exakte liste mind 10% der gesamtspieler da, wow such skill

  • Habe jahrelang Magic gespielt und in letzter Zeit wurde es immer weniger. Dazu ist magic zu sehr Geldverbrennen, denn alles kostet so viel. Hunderte Euros für EIN Deck? Ne ne ne ne!
    Das Spielvergnügen ist bei FoW auch ein anderes. Es verbindet eigentlich alles "Gute" aus YuGiOh und Magic und dreht es in eine angenehme Richtung. Dazu habe ic viele nette Leute jetzt durch FoW kennen gelernt, nettere und in einer kürzeren Zeit, als es bei Magic der Fall war. Es ist ein Spiel zum Spaß haben, Magic wurde mit der Zeit immer ernster und kompetitiver.
    Jetzt mach mir FoW einfach nur Spaß und gerade wnen man jetzt von "Anfang an" dabei war, hat man einen anderen Bezug zum Spiel, als wenn man in ein Spiel einsteigt, welches schon 20 Jahre und länger vorhanden ist.

  • Bei mir gab es genau 3 gründe:


    1: Yugi ist so ziemlich das beschissenste tcg was auf dem markt zu finden ist (39 stapels + 1"tech" karte machen halt keinen deckbau/ die comunity ist in den meisten läden scheiße)


    2: Magic... naja is ansich ein geiles spiel ich hab nur immer ein Rießen pech was mana draw betrift und wenn ich magic spielen will kann ich auch immer mal zu nem FNM gehen und Draft spielen


    3: Um Vanguard zu spielen (was meiner meinung nach bei weitem besser als fow ist :-) muss ich ca 1stunde 20 min fahren, für Fow nur 40 minuten und es finden auch unter der woche tuniere statt

  • Zu MTG kann ich Nichts sagen.


    Vanguard hat eigentlich ziemlich viel Spass gemacht, groesstest Problem:
    - Sprachausgabe nur in Englisch, auch wenn in der Theorie jeder Englisch koennen sollte,
    nope... ist nicht so.
    - Community konnte sich nicht etablieren, da Bushiroad irgendwie net genug fuer die EU Community getan hat.
    In Nordamerika hat es ziemlich geboomt.
    - Geht "bald" online, wenn es nicht die reinste Abzocke bzw. das Ingame Zeug zu teuer wird,
    dann kann man sich vom Kartenspiel wohl eher verabschieden hier in Deutschland.


    Force of Will sammelt gerade die Spieler auf, die von den 500-800 Euro Decks in YGO abgeschreckt werden.
    Also bis Maerz, wenn man etwas groesseres gewinnen moechte, kommt man um diese Decks wohl kaum rum,
    das Problem ist nun auch dieses "Open End Format", man weiss nie zu 100%, wann einem ein Deck aus den Haenden gerissen wird,
    sondern muss mit ca. allen 3 Monaten rechnen.
    Im September wurden sehr viele Decks einfach mal hingerichtet und viele Leute haben nach einer Woche ihre Decks,
    in die sie 100-200 Euro gesteckt haben, einfach mal in die Tonne werfen koennen.
    Ich bin froh, dass ich dieser Kugel ausgewichen bin.

  • Da ich schon immer gerne TCGs gespielt habe ging FoW natürlich nicht an mir vorbei, als es neu in unserem lokalen Gamestore angeboten wurde. Weil ich in den letzten Jahren SEHR viel Magic und Hearthstone gespielt hab fand ich mich auch sofort zurecht. Ich sammle gerne und der Reiz, von Anfang an dabei zu sein und eine realistische Chance zu haben, alle Karten sammeln zu können (Bei Magic quasi nicht möglich, wenn man nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel und Zeit verfügt) haben bestimmt auch eine große Rolle gespielt.


    Als Animefan gefallen mir die Artworks natürlich auch sehr gut.