Chaos Fallgrube vs Pendelbeschwörung

  • Ich habe Chaos Fallgrube und mein Gegner führt eine Pendelbeschwörung mit mehreren Monstern durch, darunter auch mindestens ein Light/Dark-Monster. Ich weiß, dass im OCG nur das entsprechende Monster verbannt werden würde und der Rest der Beschwörung durchgeht, im TCG ist aber Stahlschar Schabe so gerult, dass wenn ein Monster dabei ist welches die Bedingung erfüllt die komplette Pendelbeschwörung fehlschlägt, weil eine Beschwörung nicht teilweise annulliert werden kann. Hier mal die Texte zum Vergleich:


    Stahlschar Schabe


    During either player's turn, when a Level 5 or higher monster would be Special Summoned: You can detach 1 Xyz Material from this card; negate the Special Summon, and if you do, destroy it.


    Chaos Trap Hole


    When a LIGHT or DARK monster would be Summoned: Pay 2000 Life Points, negate the Summon, and if you do, banish it.


    Wenn ich beide Texte vergleiche sollte die Fallgrube genauso funktionieren wie Stahlschar Schabe und zumindest hier im TCG die komplette Beschwörung schlucken. Liege ich mit meiner Annahme richtig oder übersehe/missinterpretiere ich etwas?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • ich sehe keine missinterpretation, die effekte sind vergleichbar und sollten genauso geruled werden.

  • guten Morgen!


    das habe ich bei den Rulings von Roach gefunden;


    When a Level 4 and a Level 5 monster are Special Summoned simultaneously by a Pendulum Summon, then the effect of "Steelswarm Roach" can be activated. If you do, the Pendulum Summon of the Level 5 monster isnegated, but the Level 4 monster is Pendulum Summoned normally. Similarly, when a DARK monster and an EARTH monster are Special Summoned simultaneously by a Pendulum Summon, "Chaos Trap Hole" can be activated. If you do, the Pendulum Summon of the DARK monster is negated, but the EARTH monster is Pendulum Summoned normally.[4]


    wenn kein TCG Ruling vorhanden, wird stets das OCG Ruling herangezogen.


    adie mercii ;p


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

    Einmal editiert, zuletzt von The cunning Death ()

  • im TCG ist aber Stahlschar Schabe so gerult, dass wenn ein Monster dabei ist welches die Bedingung erfüllt die komplette Pendelbeschwörung fehlschlägt, weil eine Beschwörung nicht teilweise annulliert werden kann.


    also, falls twinmolds grundannahme stimmt, und davon gehe ich jetzt einfach mal aus, dann gibt es ja ein tcg ruling, was dann das ocg ruling verfallen lässt.

  • ich denke wir können die frage beantworten, dass stahlschar schabe und chaos fallgrube gleich funktionieren. nur ob die schabe alles negieren kann bleibt offen

  • Woher habt ihr das denn? Irgendeine Quelle sollte es dann ja geben.


    Die Quelle bzw. der Aussage zu "Steelswarm Roach" ist das Konami-Judge-Forum. Wenn du Zugriff hierauf hast, dann Suchbergriff

    .
    Ein vollständiges Zitat der "Quelle" - die Antwort von Resource Judge 1 - ist aufgrund der Forenregularien nicht gestattet.

  • Mit dem aktuellen Text funktioniert es. Black Horn hat keinen "rule change" erhalten, sondern einen neuen Text.
    Solange Roach den aktuellen Text hat, kannst du eine Pendelsummon von Level 5 oder höher Monstern negieren, egal wieviele beschworen werden (natürlich bleiben die < Level 4 Monster unberührt). Grund: Im Unterschied zu Thunder King und Black Horn steht auf Roach nicht "exakt 1 Monster", sondern eine unbestimmte Anzahl.

  • woher willst da wissen, dass die <level 4 monster unberührt bleiben. darum geht es ja hier, und spiritlord und twinmold meinen ja, man kann eine beschwörung nicht teilweise annullieren. also wird die gesamte pendelsummon annulliert.



    ich habe noch eine frage, angenommen ich hätte eine karte dessen pendelbeschwörung nicht negiert werden könnte. und pendele dieses monster +3 weitere monster ohne rinen solchen effekt, einer von den 3 weiteren ist level 5. meine vermutung, die summon kann nicht annulliert werden, da man nur die komplette summon annullieren kann, es ja aber 1 monster gibt, dessen summon nicht annulliert werden kann

  • Natürlich kann eine Summon "teilweise" negiert werden. Mit der BTH werden ja auch nur die Monster gebannt, welche die Vorgabe von 1500 ATK erfüllen. Auch bei einer Pendelsummon. Sonst müssten ja alle gebannt werden, solange eines davon 1500 hat und der Rest nur z.B. 1200.

  • BTH negiert aber nicht die Summon, sondern zerstört und banisht alle Monster mit 1500 ATK oder höher, die durch die Summon Erfolgreich beschwört wurden.
    Bei den Thema geht es aber darum ob die Summon selber negiert wird oder nicht.
    Wenn dieses TCG Rulings zur Schabe gibt ist es gut möglich auch auf die Chaos Trap Hole zu nutzen.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • spiritlord und twinmold meinen ja, man kann eine beschwörung nicht teilweise annullieren. also wird die gesamte pendelsummon annulliert.


    Ich habe lediglich die Quelle "näher" beschrieben, hieraus kann man NICHT ableiten, wie ich eine solche Konstellation bewerten u. entscheiden würde.

  • @SpiritLord
    und wie würdest Du entscheiden?


    EDIT:
    @SpiritLord
    Danke für die Antwort.
    Dann sollten eigentlich keine weiteren Fragen auftauchen, da The cunning Death wunderbar aus den Rulings zitiert hat.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

    Einmal editiert, zuletzt von old warrior ()