"Relativ" Konstantes Exodia FTK

  • Hallo, seit einiger Zeit teste ich wieder ziemlich viel mit Exodia FTKs herum und bin tatsächlich zu einem, wie der Titel schon sagt, relativ guten und konstanten Zwischenergebnis gekommen. Doch zum Leidwesen einiger (größtenteils derer, die dagegen spielen bzw. "danebensitzen"), ist es ein Ziehdeck und daher sollte man bei Turnieren - obwohl Exodia eh schon in vielen gebannt ist - die Finger davon lassen. Aber ich schweife ab.


    Zum Aufbau:
    Das Herzstück des Decks bildet natürlich, wie sollte es denn anders sein, die Magische Bibliothek des Königs, die uns nach drei Aktivierten Zauberkarten eine Karte ziehen lässt. Daher wird sie dreimal gespielt. Damit nach der Beschwörung der ersten eine eventuelle zweite Bibliothek nicht tot auf der Hand liegt, spielen wir zudem einmal Doppelbeschwörung. Doch neben ihrem eigenen Effekt dient uns jenes Monster außerdem als Ziel für das Zerbrochene Bambusschwert und den Zauberstab der Wunder, deren Aufgabe klar sein sollte. Während das Zerbrochene Bambusschwertdie Bedingung dazu herstellt, dass sein Goldenes Ebenbild aktiviert werden kann, soll der Zauberstab samt Bibliothek im Tausch gegen zwei Karten geopfert werden, falls dann doch mal die Draw Power ausfällt.


    Als großer Teil des Decks sollte auch die Schicksalshelden-Engine erwähnt sein, welche aus sieben Stufe 8 Schicksalshelden - Dogma, Plasma und Dreadmaster - und sieben Zauberkarten - Schicksalsziehen, Inzahlungsnahme und Verlockung der Finsternis - besteht. Da die Effekte der Zauberkarten besagen, dass man eine bestimmte Art Monster abwerfen muss, um zwei Karten zu ziehen, und die sieben Schicksalshelden auf alle diese Einschränkungen passen, ist es eine sehr starke Draw-Engine. Die (gerechtfertigte) limitierung ist der einzige Dämpfer in dieser Combo.


    Jetzt zu den "staples" in Zieh-Decks, die vielen bekannt sein sollten, da diese auch erwähnt sein sollten. Emporkömmling Goblin und Hemmung! sollten erwähnt sein, da sie einem ohne Einschränkung und geringe Kosten eine Karte schenken. Hemmung! kann dabei sogar noch die eigenen Life Points schützen. Als Komplettierung spiele ich dann noch drei Magische Hämmer , Einen Tag voller Frieden und einen Topf der Gegensätzlichkeit. Dass jedes Exodiateil im Deck enthalten ist, muss ich wohl nicht noch erwähnen (und tues' trotzdem xD).


    Das Extra Deck ist relativ (eigentlich sogar komplett, wer würde zwei Bibliotheken überlagern? Oo) nutzlos, daher wird es weggelassen. Da man eh im ersten Zug gewinnen will, wird es auch fast nie vonnöten sein, Karten rein zu Siden, dass einzige was ich reingepackt habe, ist eine Effect Veiler gegen Monster, die Effekte annulieren können.


    Nun zur Deckliste:


    Main Deck(40 "war ja klar"):
    Monster(15):
    3x Schicksalsheld - Dogma
    3x Schicksalsheld - Dreadmaster
    1x Schicksalsheld - Plasma
    3x Magische Bibliothek des Königs
    5x Exodiateile


    Zauber(25):
    3x Schicksalsziehen
    3x Inzahlungsnahme
    3x Emporkömmling Goblin
    3x Hemmung!
    3x Goldenes Bambusschwert
    3x Zerbrochenes Bambusschwert
    2x Magischer Hammer
    1x Verlockung der Finsternis
    1x Doppelbeschwörung
    1x One Day Of Peace
    1x PoD
    1x Zauberstab der Wunder


    Fallen(0):


    Extra Deck(0):


    Side Deck(1):
    1x Effect Veiler


    Ich freue mich über Kritik ^^
    Bentikor

  • Die Idee mit Pseudo-Raum und Landformen ist echt gut, weiß aber noch nicht genau was man dafür kicken könnte. Eventuell ja die Bambusschwerter, die zieht man nicht so oft zusammen (Obwohl sie für plus sorgen). Aber du hast wahrscheinlich die Once Per Turn-begrenzung von PoD vergessen, und den zweimal drinnen zu haben würde dann zu einer toten Handkarte führen.
    Und was würdest du für Into The Void aus dem Deck werfen?

  • wenn du die schwerter nimmst nimm lieber das hier: Verfluchtes Bambusschwert, da das goldene nur ne bambusschwert karte braucht für die aktivierung is das hier besser das es dir ander schwerter suchen kann falls es iwie auf den friedhof geht ^^, dann wären evtl sogar der index wie nebara sagt interessant dazu nen blue eyes toon als suchbaren 8er für inzahlung und evtl handzerstörung für das entsorgen überschüssiger bibliotheken und der schwerter um die goldenen zu suchen

  • Stimmt, dass ist echt eine gute Combo die die Chance auf tote Handkarten nebenbei reduziert. Aber jetzt stellt sich mir diese Frage: Welche dreizehn Karten soll ich aus einem 53-Karten Deck herausnehmen, wo doch die meisten Karten den selben nutzen haben. Es ist echt schwer zu entscheiden, was man kicken soll, es so zu lassen wäre mehr als nur einfältig Oo. Man müsste herausfinden, welcher "Teil" des Decks der Risikoreichste und für die meisten toten Hände sorgende ist. An sich wären das die Schicksalshelden samt Abwurfkarten. Da dieser aus 14 besteht, würde es sogar fast genau hinkommen, aber ich bin mir (wie schon oft genug erwähnt), immernoch unschlüssig.


    Hier das "übertrieben große" Deck:
    (Neue Karten sind unterstrichen)



    Bentikor

  • evtl so:
    5x Exodia
    2x Bibliothek
    1x Blue eyes toon
    2x Summoner Monk
    3x Donnerdrache


    3x index
    1x one day of peace
    3x upstart
    3x into the void
    3x hemmung
    2x Pseudospace
    2x teraforming
    3x Handzerstörung
    6x schwert
    1x Doppelbeschwörung


    nur so als idee ^^


    donnerdrache, und die verfluchten um das - mit der handzerstörung auszugleichen und die schwerter zu suchen die monks für schneller bibliotheken und im besten fall direkt das schwert gesucht und notflals die möglichkeit auf rk4 xyz ;D (zb. bau dir daigusto emeral, misch 2 der 3 donnerdrachen ins deck, zieh eine und werf den letzten wieder ab und such die beiden anderen wieder ^^)

  • Joa, das wäre ein guter Tausch. Und nochmal zu deinem Build: Holy, läuft der gut. ^^ Das einzigen Dinge, die man noch verbessern könnte, wäre, einen Monk durch eine Bibliothek zu ersetzen, was eine Zauberkarte spart, aber auch im Gegenzug den Emeral unwahrscheinlicher macht. Außerdem sollte man doch Toon World dem Kingdom vorziehen, denn die Toon World kann man als zusätzliche Zählmarke für die Bibliothek nutzen, mit dem Kingdom würde das nicht ganz so gut klappen, da man seine eigenen Exodiateile bei der aktivierung verbannen könnte.
    Aber sonst ist es echt nice.


    Bentikor

  • fände 3 handzerstörungen persönlich etwas zu viel
    alternativ vielleicht magischer hammer, um sachen wieder aus der hand wegzumischen
    weil du willst keine 2 index ziehen ( nur so als idee)
    und bei den toons hab ich auch mal mit toonworld+toondrache gespielt
    wie oben schwon erwähnt wurde, kann man die welt immer spielen um die zauber counter zu bekommen ( da wäre der spielfeldzauber vielleicht wirklich eine noch bessere alternative wegen terraforming) und falls man doch index und world bzw kingdom schon hat, hat man immernoch den drachen als ziel und ihn dann als kosten für inzahlungnahme
    müsste man mal testen

  • 3 hemmung
    3 terra
    3 into the void
    3 pseudo
    3 upstart
    1 pod (nur 1per turn)
    3 toon index
    1 toon bewd
    2 bewd
    3 trade in
    2 white stone of legend
    2 die karte die drachen tuner abwerfen
    3 bibliothek
    2 monk
    2 cursed bambusschwert
    3 golden
    5 exodia

  • Ich weiß nicht...die Sache mit dem Blue-Eyes und seinem Stein ist im Grunde das selbe wie die mit den D-Heroes, nur mit weniger Karten, was die Chance auf eine Drawunfähige Hand noch weiter erhöht (auch wenn der Stein nen guten Effekt hat). Und den einen Toon Blue-Eyes kann man auch mit Handzerstörung abwerfen. Handzerstörung hat übrgens einige mögliche Ziele in dem Deck: Die Donnerdrachen, Bibliotheken und Summoner Monks (sofern die Biblio schon auf dem Feld steht), überschüssige Verfluchte Bambusschwerter (die nebenbei noch goldene suchen), tote Landformen und eben gennanten Toon. Das wären dann 8-11 Ziele, was 3x Handzerstörung schon seine Daseinsberechtigung erteilt.


    Bentikor

  • damit magst du recht haben
    nur würd ich zb die donnerdrachen gar nicht spielen
    und daher magischen hammer reinpacken, damit du sachen, die du im deck haben willst eben dahin befördern kannst und sie nicht abwerfen musst, weil sie tot sind
    und bei 3 hemmungen, 3 pseudospace und einem kingdom wird landformen kaum tot kommen
    dann lieber die möglichkeit haben zb index wieder ins deck zu packen oder wenn du grade keine drachen hast bzw zu viele auf der hand, die wieder ins deck pckst, damit du sie dann wieder searchen kannst

  • Irgendwie habe ich deinen Post teilweise nicht so ganz verstanden Oo
    Ich soll die Donnerdrachen aus dem Deck nehmen um Mallet spielen zu können, mit dem dann tote Drachen zurück ins Deck mischen kann? Ich versteh ja, dass sich der Hammer gut im Deck macht, aber wie soll das funtionieren?

  • Abgesehen von der Existenz eines gewissen 3KartenFTKs anstelle des 5KartenFTKs durch Exodia
    gibt es noch die inzwischen unlimitierte MagischeSteinausgrabung. Wirfst du 2 ab,bekommst du 1 Zauber wieder. D.h.2 zusätzl. SpellCounter+Kombi mit dem VerfluchtenB. HandDestruction ist immer so zweischneidig: Gegner muss auch 2 Handkarten aufweisen+nach seiner Wahl abschmeißen...mal ganz abgesehen vom eigenen Minus.
    Probier eventuell 1xSoulCharge neben/anstelle DoubleSummon. Kingdom ist zu Risiko:du musst näm. 3 Deckkarten verbannen! Trade-In fällt flach ohne DHERO.
    Also,i-ein SideDeck von 15 Karten sollte schon sein; es gibt ja gegen unsere Bibl. leider mehr als nur Monsterfeldeffekte...


    Bin ja bei so FTKs immer neugierig,wie liefen denn Deine/eure Tests bislang :?: -ich meine,so mit bisschen DHEROes und v.a.Dein 1xDoubleSummon/WonderWand/die Donnerdrachen, die bei mir nie funkt., außer in meinem Uraltsynchron ohne Tuning...{Ja,ich weiß,wie geht das denn!? Erstaunlich gut damals; als "Abwurf"material für Quickdraw halt} Oder eben die HandD ,v.a. vs gewisse Decks...
    Ehm, wie sieht denn jetze Deine Zusammensetzung aus nu?
    PS: Bin ziemlich erstaunt,wie viele hier zu helfen bereit sind, ist ja immerhin ein FTKdeck :tongue:


    Ach ja, ich teile übrigens auch die Meinung von dem UR Majispectermonster :lol: bez. Mallet ausprobieren; kann man damit immerhin Ziele reinmischen für Terraforming/Index/CursedBamboo+SpellCounter generieren.