Gespenster auf dem Friedhof - Die Phantom Knights

  • - Willkommen im Phantom Knight Strategie Thread -






    1. Trivia




    2. Spielstil

    Die Phantom Knights sind darauf ausgelegt, Rang 3 xyz zu beschwören. Außerdem können sie auch Rang 4 xyz beschwören, diese müssen dann aber von der Eigenschaft Finsternis sein.


    Ein wichtiger Teil ihrer Strategie hängt mit dem Firedhof zusammen. Denn fast alle Phantom Knight Monster können sich vom Friedhof verbannen, um eine Karte des Archetypes zu suchen.


    So kann Rugged Glove zum Beispiel durch seinen Selbstverbann-Effekt eine Phantom Knight Karte vom Deck auf den Friedhof legen, welche sich dann auch mit dessen Effekt vom Friedhof verbannen kann.
    Dusty Robe kann alle Monster des Archetypes suchen, was meistens Silent Boots sein wird, da er sich von der Hand als Spezialbeschwörung beschwören kann, wenn man ein Phantom Knight Mosnter kontrolliert.
    Durch Silent Boots kann man auch alle Zauber/Fallen vom Deck auf die Hand nehmen, wenn man ihn vom Friedhof verbannt. Hier ist wohl das priorisierte Ziel Phantom Fog Blade, welche ein themeneigene Teuflische Kette ist.
    Die Falle Phantom Fog Blade besitzt ebenfalls einen Vom-Friedhof-Selbst-Verbannungs-Effekt (interessantes Wort). Sie beschwört dann nämlich ein Phantom Knight Monster vom Friedhof.
    Man kann also relativ einfach an die Kombostücke kommen, um 2 Stufe 3 Monster auf dem Feld zu haben. Und was bedeutet das? RICHTIG, Xyz-Beschwörungen! *klatsch* *klatsch*


    Ihr derzeit einziges Xyz Monster kann sich nicht selbst vom Friedhof verbannen. Dafür hat er einen Schrottdrachen-Effekt, wenn er ein Material abhängt. Daher kann er eine eigene Karte zerstören, um dann eine des Gegners zu zerstören. Dabei kann er auch sich auch selbst zerstören, was sinnvoll sein kann, weil er 2 Phantom Knight Monster vom Friedhof beschwört, wenn er (irgendwie) zerstört wird. Deren Stufen werden dann jeweils um 1 erhöht, sodass man auch Zugriff auf Rang 4 Xyz hat. Allerdings darf man für den Rest des Zuges, in dem man den Effekt verwendet, nur Finsteris-Monster beschören. Daher sind nur Rang 4 Finsternis Xyz durch diesen Effekt benutztbar. Eine sinnvolle Karte, die man dann beschwören kann, ist Dark Rebellion Xyz Dragon, der der ja bekanntlich seine ATK stark pushen kann.


    Dies ist auch ein weitere Teil des Spielstils, da die Phantom Knight auch gut ATK erhöhen können. Rugged Gloves gibt Finsternis Xyz-Monstern, für die er als Material verwendet wird, 1000 ATK und Dusty Robe kann die ATK und DEF von Finsternis Monstern um 800 erhöhen.


    Das wars nun zum Spielstil. Weiter gehts mit den Karten


    3. Themeneigene Karten





    4. Support






    5. Decklisten




    So, das wars von mir. Ich hoffe auf eine gute und lebendige Diskussion :) Einzelne Kommentare zu den Karten folgen

  • Toller und übersichtlicher Thread, als Support könnte man noch Crane Crane und Marauding Captain adden. Ich denke wenn noch einigermaßen guter Support nachkommt, hat das Thema durchaus Potenzial.


    Der Lightsworn - Splash (3 Raiden, 2 Lumina) ist ziemlich stark, man will ja eh fast alle Karten im Friedhof haben, daher ist der quantitative Mill hier mMn. besser als der kontrollierte.

  • ein phantom knight/greydle deck wird so eklig zum bespielen sein. wenn die PKs erstmal hier sind werdet ihr sehen was ich meine. Sehr starkes Thema, glaubt mir!

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Interessantes Thema wirklich.
    Ein guter Zug wäre sicher, erst den internen Scrap zu benutzen, um mögliche Konter zu eliminieren und dann mit Rebellion viel Schaden zu machen.


    Wie siehts mit BA und TGU aus, kann man die dort gut spielen? Oder Xyz Reborn für den Scrap?
    Und kann man die Karten vielleicht gut als Engine in einer Chaos Varriante spielen?


    Edit: Und die interne Alternative zu Teuflische Kette könnte man auch wiederum in anderen Decks als 4. Kette spielen.

  • Phantom Knights Fragile Armor / The Phantom Knights of Fragile Armor
    Level 4 DARK Warrior-Type Effect Monster
    ATK 1000 DEF 2000 You can only use the (1) and (2) effects of “The Phantom Knights of Fragile Armor” once per turn each
    .(1) If a face-up “Phantom Knights” monster you control is destroyed (by battle or by card effect): You can Special Summon this card from your hand.
    (2) You can banish this card from your Graveyard and send 1 “Phantom Knights” card or “Phantom” Spell/Trap Card from your hand to the Graveyard; draw 1 card.


    Meh. Nützlich, wenn man nur robe und den hier millt. Wie sehen eure Meinungen zu ihm aus?

  • Naja, du kannst mit ihm in Ptolemäus( Diamond oder bald Infinity) oder Masquerade gehen wenn Breaking Sword sich selbst zerstört.
    Der Draw-Effekt ist halt gut wenn du die Falle oder Glove auf der Hand hast, das Manko ist halt iwie das Lv.




    Edit:


    Was haltet ihr in der Mill-Variante von Scherenkobold? Wenn er im Friedhof ist kannst du eine Karte von der Hand aufs Deck legen und ihn so holen.
    Kam bei mir bisher immer sehr stark, so gehen selten die Xyz - Materialien aus.

  • Hab jetzt ein paar mal dagegen gespielt. Die illegalen Websides sind voll davon.
    Ziemlich stark. Die Fallen beschützen meinen Gegner und Floaten, damit er mit wenig Monstern möglichst den selben Zug immer wieder raus legen kann.
    Die Monster beschwören sich schnell von der Hand und floaten ebenfalls.
    Und die Bossmonster sind ebenfalls der Hammer. Standardzug war immer, den Xyz und eine meiner lieben Kärdchen zu zerschießen und dann ein Rank 4 rauszulegen. Da ich Chaos gespielt habe, wars öfters mal Rapsody.


    Das Deck kam wirklich gut und war ziemlich mein schwerstes Matchup, neben Pendel.
    Die Varianten waren meist immer das selbe, nur einer spielete mit Lightsworns, um besser zu millen und einen BLS.


    Meine Fassung war nicht grade langsam, aber wirklich Land hab ich nicht gesehen.
    Denkt ihr, dass Deck hat Chancen auf T2 Status? Oder ist es ein Unterdog, der nur manchmal beißt?
    Wie ist eigentlich das Matchup gegen Speedroid? Sind die besser, oder schlechter, oder etwa gleichauf?
    Und spielt noch einer das Deck?