Neuer Spieler hat ein paar Fragen

  • Guten Abend liebe Community,


    wie es oben in der Topic schon steht, hat sich mein Interesse für Cardfight Vanguard in den letzten Tagen drastisch gesteigert.
    Ich spiele nun schon seit knapp 4 Jahren YGO, was ich natürlich immer noch sehr gerne mache.
    Da ich mir aber ein 2 TCG raussuchen wollte, welches mir auch in einigen Bereichen zusagt, hab ich mich jetzt letzten Endes für Vanguard entschieden.
    Hier erstmal meine Hauptfragen:


    1. In YGO spiele ich privat hauptsächlich ohne Bannliste (Unlimited) und in YGO ist es gut möglich, sich Decks im Unlimited Bereich zu bauen, welche im ersten Zug nicht nur den Gegner direkt besiegen können (OTK'n = One Turn Kill), sondern, falls man als erster anfängt, den Gegner mit verschiedenen Karten auch noch so stark einschränken kann, dass er in seinem 1. Zug so gut wie NICHTS machen kann.
    Außerdem, wie oben schon erwähnt, gibt es in YGO halt Karten, welche auf der Bannliste stehen, da sie zu stark sind und deswegen die Spielbalance beeinträchtigen.
    Nun zu meiner Frage:
    Sind OTK's in Cardfight Vanguard auch möglich?
    Und, gibt es in Cardfight Vanguard auch so ähnliche Karten wie Topf der Gier, Elegante Wohltäterin etc. etc., welche im Competetive Bereich nicht erlaubt sind, da sie einfach zu stark sind?
    Ich spiele damit jetzt nicht auf den generellen Effekt der oben gennanten Karten an, sondern eher, ob es halt Karten gibt, welche ähnlich starke Effekte habe, sodass sie nicht erlaubt sind.


    2.
    Wenn ein Gegner iwie 6 Schadensmarken hat, verliert er das Spiel.
    Es gibt ja noch ein paar andere Win Conditions, aber meine Frage bezieht sich jetzt eig nur auf die Schadensmarken.
    Wie genau kommen die zustande?
    Hab in manchen Videos iwie gesehen, dass das mit diesen Trigger Effekten zusammen hängt.
    Ich greife an -> grab die erste Karte meines Decks aus -> Karte wird IWIE nicht getriggert und kommt bei mir in den Schadensmarken Bereich.
    Keine Ahnung wie ich das interpretieren soll, aber iwie verstehe ich das nicht so ganz.



    Falls mir diesbezüglich jemand antworten kann, würde ich mich sehr freuen. :)


    P.S: Falls jemand nen Link zu dem Video sehen möchte, sorry habe ich nicht mehr ^^.

  • 1.
    OTK/FTK: Nein. Doch es gab mal kombos, die so hart waren, das eine schlüsselkarte gebannt wurden. Somit haben wir auch direkt die nächste Frage abgearbeitet: ja, es gibt eine Bannedliste. Doch die besteht aus nichtmal 5 Karten, und wird gerade aus TCG-Sicht wenig beachtet(im OCG herrscht da mehr bewegung. doch im Grunde steht die liste dort auch nur als deko. Denn dies sieht ungefähr so aus: "Karte X ist zu stark, und darf nur noch 2x gespielt werden/nicht als starter gespielt werden. Doch bei der nächsten liste kommt die karte eh weniger, einfach weil Powercreep/man die richtigen Karten, die seit einem Jahr dominieren nicht anpackt").


    2. Ich empfehle hierfür den Anime. Die erste Folge(ggf. auch die zweite) erklärt eigentlich schon alles sehr gut. Für die restlichen Sachen empfehle ich dann das offizielle Regelbuch, welches man auch im netz frei zugänglich finden sollte. Ansonsten gucke mal auf der Hauptseite auf den Unterpunkt VG und dann in den Artikeln. da gibt es dann einen groben Einblick
    Doch speziell zu deiner Frage:
    Wenn der VG(die Karte oben in der Mitte des Spielfeldes, welches den Spieler darstellt) angegriffen wird, und dieser Angriff nicht abblockbar war(im Fachjargon "geguardet"), so bekommt man schaden. denn anstatt lebenspunkte zu verlieren, vollführt man dann stattdessen einen "damage Check" und packt dne Schadne dann in die Damage-Zone. -> wirst du 6 mal angegriffen, ohne das du dies abwehren konntest, ist das spiel vorbei(ausnahmen gibt es da natürlich... ich fasse sie mal mit dme Wort "Heal" zusammen).