Neuer Spieler hat ein paar Fragen

  • Guten Abend liebe Community,


    wie es oben in der Topic schon steht, hat sich mein Interesse für Cardfight Vanguard in den letzten Tagen drastisch gesteigert.
    Ich spiele nun schon seit knapp 4 Jahren YGO, was ich natürlich immer noch sehr gerne mache.
    Da ich mir aber ein 2 TCG raussuchen wollte, welches mir auch in einigen Bereichen zusagt, hab ich mich jetzt letzten Endes für Vanguard entschieden.
    Hier erstmal meine Hauptfragen:


    1. In YGO spiele ich privat hauptsächlich ohne Bannliste (Unlimited) und in YGO ist es gut möglich, sich Decks im Unlimited Bereich zu bauen, welche im ersten Zug nicht nur den Gegner direkt besiegen können (OTK'n = One Turn Kill), sondern, falls man als erster anfängt, den Gegner mit verschiedenen Karten auch noch so stark einschränken kann, dass er in seinem 1. Zug so gut wie NICHTS machen kann.
    Außerdem, wie oben schon erwähnt, gibt es in YGO halt Karten, welche auf der Bannliste stehen, da sie zu stark sind und deswegen die Spielbalance beeinträchtigen.
    Nun zu meiner Frage:
    Sind OTK's in Cardfight Vanguard auch möglich?
    Und, gibt es in Cardfight Vanguard auch so ähnliche Karten wie Topf der Gier, Elegante Wohltäterin etc. etc., welche im Competetive Bereich nicht erlaubt sind, da sie einfach zu stark sind?
    Ich spiele damit jetzt nicht auf den generellen Effekt der oben gennanten Karten an, sondern eher, ob es halt Karten gibt, welche ähnlich starke Effekte habe, sodass sie nicht erlaubt sind.


    2.
    Wenn ein Gegner iwie 6 Schadensmarken hat, verliert er das Spiel.
    Es gibt ja noch ein paar andere Win Conditions, aber meine Frage bezieht sich jetzt eig nur auf die Schadensmarken.
    Wie genau kommen die zustande?
    Hab in manchen Videos iwie gesehen, dass das mit diesen Trigger Effekten zusammen hängt.
    Ich greife an -> grab die erste Karte meines Decks aus -> Karte wird IWIE nicht getriggert und kommt bei mir in den Schadensmarken Bereich.