2 Fragen (Mirrorforce/Graulien Falke)

  • 1. Frage: Darf ich im Battle Step 2x eine Mirrorforce aktivieren (Monster kann einmal pro spielzug nicht durch Karteneffekt zerstört werden)?
    2. Frage: Gegner greift meinen verdeckten Graulien Falke mit Goyowächter an, darf ich den Goyowächter übernehmen oder bekommt er meinen Falken? Meine Theorie, Zugspieler hat prio, der Goyowächter bekommt meinen Falken, würde ich kamikaze in ihn reinlaufen, würde ich den Goyowächter bekommen.


    - Graulien Falke
    - Goyowächter
    - Mirror Force

  • 1. Geht ohne Probleme
    2. Genau andersrum! Der Zugspieler hat Prio:
    Er rennt rein: durch seine Prio ist Goyo Chainlink 1 und Adler 2. Kette wird von hinten aufgelöst. Du übernimmst Goyo.
    Falls du mit Adler angreifst bekommt er dein Monster (da die Chainlinks genau andersrum sind).

  • Zu 1.,


    Da würde ich aber nochmal eine zweite Meinung einholen :|


    Mirror Force (MF) benötigt eine entsprechende Aktivierungsbedingung ("When an opponent's monster declares an attack:"), und zwar den Angriff eines Monsters. In deinem Beispiel hast du den Angriff des Monsters, dass 1x nicht durch Karteneffekt zerstört werden kann. An diesen Angriff chainst du deine erste MF an, jetzt kann erst der Gegner oder wenn er passt dann du noch etwas anketten, du aber keine zweite MF. Sollte dein Gegener mit einem weiterem Monster angreifen, dann kannst du deine MF aktivieren und die Monster zerstören ...


    Hier ein Ruling:


    "There can be multiple chains in the Battle Step before entering the Damage Step. Only the initial chain can directly respond to the attack, and only in this Chain can you activate cards such as "Mirror Force", "Sakuretsu Armor", and "Magic Cylinder" (Cards that can only be activated when your opponent's Monster declares an attack). [...]"

  • An diesen Angriff chainst du deine erste MF an, jetzt kann erst der Gegner oder wenn er passt dann du noch etwas anketten, du aber keine zweite MF.


    Man kann an einen Angriff nichts anketten, man kann aber darauf reagieren. Du kannst eine zweite Mirror Force aktivieren, sofern wir immer noch auf die Angriffsdeklaration reagieren. Link 1 Mirror Force, Link 2 Mirror Force ist durchaus machbar. Das zitierte Ruling besagt, dass, wenn du die Mirror Force aufgelöst hast, du keine zweite Mirror Force in einer neuen Kette aktivieren kannst.

  • Mit "machbar" meine ich legal. Ob es nun Sinn macht oder nicht, ist von der Situation abhängig.
    Beispiel:
    Wenn du als Chain Link 1 Mirror Force aktivierst, und dein Gegner kettet den Schutz-Effekt von Wickedwitch als Chain Link 2 an, würde deine Mirror Force die Wickedwitch nicht zerstören. Du kannst nun eine zweite Mirror Force als Chain Link 3 aktivieren, damit die Wickedwitch zerstört wird.

  • Um die Frage wie oft man Karten INNERHALB einer Kette aktivieren darf hilft folgender Regelsatz:
    Der Gamestate innerhalb einer Kette ändert sich nicht. (es werden lediglich weitere Trigger ggf möglich).


    In dem ersten Szenario lautet der generelle Gamestate: ein Angriff wurde deklariert.
    Als Non Turn Player hat mal also innerhalb dieser Kette die Möglichkeiten:
    Mirror Force, Sakuretsu Rüstung, Magischer Zylinder etc zu aktivieren.
    Und zwar soviele man möchte, solange kein Kettenglied das untersagt oder ein Kettenglied einen höheren Spell Speed hatte. (Also eine Konterfalle)


    Eine Ausnahme zu dieser Regel sind bestimmte Effekte wie Battle Fader die nicht an sich selbst angekettet werden dürfen.

  • Only the initial chain can directly respond to the attack

    Ja,eben.In dieser 1 selben Kette kann nämlich auch mehrere MFs liegen;wo ist'n das Problem?

    Eine Ausnahme zu dieser Regel sind bestimmte Effekte wie Battle Fader die nicht an sich selbst angekettet werden dürfen.

    Ich erkläre mir das so: Sie sind von SpellSpeed1, d.h. nicht manuell aneinander ankettbar/nur per SEGOC; Monstereffekte sind ja immer Sp1 außer Schnelleffekte.