Makrokosmos vs Begräbnis aus einer anderen Dimension (aktualisiert)

  • Hallo Commu,


    ich besitze ein Shift Deck mit Necroface. Natürlich wäre es toll, wenn bei offenem Makrokosmos/Verbanner des Strahlens/-Lichts/Dimensionsriss die Begräbnis aus einer anderen Dimension - Karte die Necroface in den Friedhof legt und direkt wieder verbannt.


    Ja dieses Thema gibt es hier schon von 2009. Allerdings hieß es damals, dass die Karten einfach wieder in den Friedhof gelegt werden, da es auf Makrokosmos ja heisst, sie müssten "gesendet" werden, damit sie verbannt würden.


    Nun heisst es aber auf den genannten Karten, dass jede Karte, die "auf den Friedhof gelegt wird" - stattdessen verbannt wird. Laut des damaligen Threads also die benötigte Formulierung, dass die Kombo klappt.


    Ich kopiere mal den Threadlink, moment.


    Makrokosmos vs. Begräbnis aus einer anderen dimension


    Was sagt ihr jetzt dazu? Kann ich die benannte Kombo spielen und so mindestens
    4 mal Necroface verbannen?


    Erster Thread, seid nicht zu hart mit mir.
    ciao.


    Edit: sollte das wegen der Formulierung nicht gehen, dann würde ja auch die "Grabwächters Diener" Kombo nicht funktionieren, weil man diese karte vom Deck ja ebenfalls laut Formulierung nicht "sendet" sondern legt.
    Alsokann der Gegner weiter Karten auf den Friedhof legen und angreifen.

  • Die Karten werden (sollten) trotzdem nicht wieder verbannt werden. Shaddollmonster, die man mit Burial from another Dimension in den Friedhof zurücklegt, zählen auch nicht als "durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt" und somit aktivieren sich ihre Effekte nicht (ich hoffe du kennst die Shaddolleffekte). Das ZURÜCK macht den Unterschied. Zurücklegen =/= Legen

  • Regelheft (v9) Seite 48
    Auf den Friedhof legen: [i]Eine Karte kann auf viele Arten auf den Friedhof gelegt werden. Eine Karte zerstören, sie abwerfen und ein Monster als Tribut anbieten sind alles Aktionen, die eine Karte auf den Friedhof legen und normalerweise Triggereffekte wie „Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird …“ auslösen.
    AUSNAHME: Wenn eine verbannte Karte auf den Friedhof bewegt wird, gilt sie nicht als „auf den Friedhof gelegt“.


    An der "alten" Regelung/Verhaltensweise ändert sich NICHTS.