Ein paar Regelfragen

  • Hallo ich habe mal wieder ein paar Fragen zusammengesammelt und wollte euch dies bezüglich fragen:
    1.: Darf ich ein Sternritter in verdeckter Verteidigungsposition für Sternennova Alpha opfern?


    2.: Wenn ich zwei D/D/D Orakelkönig von Orleans kontrolliere, erhalte ich dann bei jedem Burn Damage zwei mal Life Points oder nur für einen einmal?


    MfG
    PlayValiant

  • Beim 1. kann ich dir sagen , dass es nicht geht


    Steht auf der Karte sogar:


    Zitat


    Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird: Lege 1 offenes „Sternritter“-Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann ziehe 1 Karte.


    Beim 2. bin ich mir nicht sicher tut mir Leid

  • Objection!
    Die Frage Altair vs Rhongomniad wurde hier bereits beantw. Altair liest sich "also cannot attack", daher ist das sehr wohl Teil des Effekts, wovon wiederum Nummer 86 unberührt ist bei entspr.vielen Material.
    Soul Charge hingegen erlegt es dir (als Spieler) auf, dass du keine BP in dem Zug haben darfst. Also kann selbst 86 nichts dagegen tun.
    Edit: zu langsam :/

  • Wichtig sind hier zwei Fakten, einerseits das von Optim-Ism erwähnte ", also", denn es impliziert, dass es immer noch derselbe Effekt ist. Jedoch reicht das alleine noch nicht, wichtig ist auch der Part "monsters you control cannot attack". Hier wird klar, dass der Effekt die Monster betrifft, und nicht den Spieler. Ein Gegenbeispiel wäre der fiktive Text "You cannot attack with monsters, except for 'tellarknight' monsters".

  • Fazit: Nummer 86 kann trotz Altair angreifen, aber nicht nach Seelenlast. ( ??? )


    Ok kommen wir zu den glaube ich letzten Fragen zur Karte "Großes Horn des Himmels".


    Kann ich mit der Karte Instantfusion negieren?
    Kann ich mit der Karte Nordens ( oder Altair, Wega, ...) Effekt annulieren?
    Kann ich das durch Nordens ( oder Altair, Wega, ...) Effekt beschworen Monster dadurch weghauen?
    Kann ich eine Pendelbeschwörung den Bach runter gehen lassen? Wenn ja; Auf der Karte steht am Ende: ...zerstöre das Monster. - Sind damit alle gependelten gemeint?


    Ok. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten.


    MfG
    PlayValiant

  • Kann ich mit der Karte Instantfusion negieren?
    Kann ich mit der Karte Nordens ( oder Altair, Wega, ...) Effekt annulieren?
    Kann ich das durch Nordens ( oder Altair, Wega, ...) Effekt beschworen Monster dadurch weghauen?
    Kann ich eine Pendelbeschwörung den Bach runter gehen lassen? Wenn ja; Auf der Karte steht am Ende: ...zerstöre das Monster. - Sind damit alle gependelten gemeint?


    Das letzte ja, sonst überall nein. Bei einer Pendelbeschwörung werden dann alle Monster zerstört.
    Das Horn kann nur interne Spezialbeschwörungen negieren.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Das Horn kann nur interne Spezialbeschwörungen negieren.


    Und jetzt kommt die 1000 € Frage aus der Sicht eines Neulings: "Was ist eine interne Spezialbeschwörung?"


    Ich glaube zwar, dass die inoffiziellen Begriffe hier erlaubt sind, dennoch helfen sie meiner Meinung nach nicht, die Situation zu verstehen. Der Begriff "interne Spezialbeschwörung" sagt nur jenen Leuten etwas, die darüber im Klaren sind, was der Begriff überhaupt bedeutet. Diese Leute stellen die obige Frage eigentlich nicht.
    Soll kein Angriff sein, ich mag den Begriff einfach nicht, wenn man jemandem etwas erklärt.
    Man kann mit dem Horn Spezialbeschwörungen negieren, die nicht während der Auflösung eines Effektes geschehen. Das sind Synchro-, Xyz-, Pendel-Beschwörungen, und die Beschwörung aller Monster, die "(von deiner Hand/Friedhof/sonstwo)" im Beschwörungstext haben, z.B. Judgment Dragon, Dark Armed Dragon, Gladiator Beast Gyzarus, die Infernoids (ausser Dekatron).

  • Interne Beschw. heißt einfach "nicht durch die Kette". So kann das normale Horn des Himmels auch eine NS(=NormalSummon) dadurch annulieren; solch annulierende Karten funkt. nur auf interne Beschw. -und jetzt stell dir mal vor, es gäbe diesen Begriff nicht,ob nun offiziell oder nicht. Hätte @Pfannkuchen betont,wie PS(=PendulumSummon) nicht durch die Kette geht (müssen die Skalen einfach nur stehen), könnte man's noch mehr zw. seinen Zeilen lesen.

  • Habe ich folgendes richtig verstanden? :
    - Pendelmonster die von der Hand fusioniert werden - z.B durch Dunkler Vertrag mit dem Sumpfkönig, Wirbelschleim, ...- werden auf den Friedhof gelegt.
    - Pendelmonster die vom Feld fusioniert werden, werden auf den Friedhof gelegt.


    Und ich habe noch eine Frage bezüglich des Effektes von Dunkler Vertrag mit dem Sumpfkönig; ich darf Karten aus dem Friedhof verbannen, darf ich aber auch ein Monster aus meinem Friedhof verbannen und das zweite von meiner Hand/ meinem Feld auf den Friedhof legen?


    MfG
    PlayValiant

  • Wenn Pendelmonster fusioniert werden, gehen sie nur dann ins Extradeck, wenn sie dafür vom Feld genommen werden. Sonst gehen sie auf den Friedhof.


    Bei dem Dunklen Vertrag kannst du beliebig Monster von deiner Hand/ deinem Feld/ deinem Friedhof verwenden. In jeder Kombination. Die vom Friedhof werden halt verbannt.