Finsternis gleich böse?!

  • Hi,


    jeder kennt das Attribut Finsternis!


    Neben spielstarken Monstern, wie Dark Magician Of Chaos, Dark Armed Dragon und Tour Guide From The Underworld, gibt es im Kartenspiel mittlerweile eine ganze Bandbreite an spielbaren Finsternis-Monstern. Meine Frage ist jetzt ganz speziell zum Hintergrund, ob diese wirklich böse Absichten haben? Dark Magician in der TV-Serie mag zwar ein Finsternis-Monster sein, aber kämpft neben Dark Magician Girl doch im Endeffekt für das Gute. Die Duel Terminal-Story kenne ich. Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum die Ally Of Justice-Monster theoretisch auch als Gut angesehen werden. Oder nehme ich das Unterstrichene zu genau?

  • Naja... Gerechtigkeit sieht auch jeder irgendwie anders...
    Die Marine aus One Piece wird ja auch als "Gerechtigkeit" betietelt... Kämpft aber gegen Ruffy & co, die ja eigentlich nie etwas böses getan haben...

  • Nehm doch an Zelda ein Beispiel...


    MIDNA


    Dazu noch... ich bezweifle, dass meine Isolde und mein Tristan so böse sind :<


    Ich finde, dass die Schrottmonster schon böser wirken... und die sind Typ Erde


    EarthBound Monster sind Typ FINSTERNIS erinnern mich aber stark an einem meiner Lieblingsspiele "EarthBound" wo für das Gute gekämpft wird!


    Dazu noch wollte ich ich erwähnen, dass Dark Magician Girl nichtmal dunkel ist was also eher eine Anspielung sein könnte, dass sie gut ist...

  • Wenn Du die DuelTerminal-Story kennst, verstehe ich nicht so ganz, wieso Du fragst.Aber ok. :)


    Denn die AoJ sind doch das Produkt des Zusammenschlusses der "guten Clans" (MistValley usw.), im Kampf vs die Worms' Invasion! Und die sind bekanntlich LIGHTreptilien, deswegen sind die meisten AoJ Anti-LIGHT (ansonsten gegen Non-DARK).


    Und nein, DARK ist nicht gleich böse, s.einfach GK (also Gravekeeper's)...oder BW oder oder oder.


    Edit: Im Gegensatz dazu sind die EarthBound/Erdgebundenen in YGO sehr wohl böse, guckt einfach 5D's :love: , Leute :bruell:
    Edit2: Weiß zwar nicht genau, aber Dark Armed Dragon(LV7) ist ja auf jeden Fall ein finsterer Counterpart von LV7 -Metaphys einer des Lichtes. Und TGU kommt jedenfalls aus der "Unterwelt" (wo übrigens wohl auch Sangan herkommen soll...aber sich leider in den falschen Bus verirrt...)

  • Naja... Gerechtigkeit sieht auch jeder irgendwie anders...
    Die Marine aus One Piece wird ja auch als "Gerechtigkeit" betietelt... Kämpft aber gegen Ruffy & co, die ja eigentlich nie etwas böses getan haben...


    -> Aus der Perspektive der Ally Of Justice-Monster also durchaus. Wobei man sagen muss, dass nach meinem Kenntnisstand außer Ally Of Justice Catastor (welcher ja sämtliche Nicht-Finsternis-Monster nicht mag ein Großteil es auf die Licht-Monster abgesehen hat.



    -> Dann kann man also mehrfach in verschiedene Finsternis-Monster hineininterpretieren. Vor allem bei Dark Magician Girl ist es offensichtlich, dass sie für das Gute kämpft.



    Mag sein aber der Vergleich mit Midna aus Zelda ist nicht ganz so dumm



    -> Du meinst, dass jemand aus dem Schattenvolk, wie es hier beschrieben wurde, trotzdem für das Gute kämpft? Gar nicht so abwegig, wenn man das dann auf andere überträgt.

  • Ich glaube das Finsternis eher Stärke symbolisieren sollen. Jede Eigenschaft an sich hat ja auch einen eher spirituellen Hintergrund. Erde könnte auch einfach etwas naturverbundenes oder antikes darstellen, wie zb. so einige Maschinen oder Pflanzenmonster.


    Könnte auch beispielsweise alle Unterweltler in einen Topf werfen, weil Unterweltler = Dämon. Da kommt es wieder auf das Monster an. Der Dschinn der Lampe zb. ist wie in gewissen Sagen oftmals dazu verdammt seinem Meister Wünsche zu erfüllen, was ihn wieder relativ bedauernswert macht. Dann gibt es noch die Gegenteile, welche einen mit ihrem freundlichen Äußeren blenden. Kuriboh zb. ist da so ein Beispiel. Auf den ersten Blick finden ihn alle süß und freundlich und dann sieht man das Monster im Yu-Gi-Oh-Film


    Das hat alles mit reiner Einstellungssache zu tun. Böse kann theoretischerweise jede Eigenschaft oder jeder Typ sein. Die Hintergründe spielen hier immer eine Rolle. :D


    Mfg Spunky

  • Ally Of Justice-Monster


    Siehe unten.

    Die Marine aus One Piece wird ja auch als "Gerechtigkeit" betietelt... Kämpft aber gegen Ruffy & co, die ja eigentlich nie etwas böses getan haben...


    Ich denke wie im Anime sind es vor allem Emotions, oder gewissenlose Roboter, die im Auftrag der Sicherheit arbeiten. Vergleichbar mit der Marine in OP, oder dem Vahi in Bionicle. Das heißt wie im Anime. Dort sollten die Ghosts eigentlich Sicherheitsroboter werden, die dann aber von Placido benutzt wurden.

    Wenn Du die DuelTerminal-Story kennst, verstehe ich nicht so ganz, wieso Du fragst.Aber ok.


    Gibt viele DT Storys. Welche genau meinst du, klingt interessant. Oder war damit der Kampf gegen Wurm gemeint. Kenne mich da nur Vage aus.

    Ich glaube das Finsternis eher Stärke symbolisieren sollen. Jede Eigenschaft an sich hat ja auch einen eher spirituellen Hintergrund.


    Na ich erinnere mich da an Löwemon, der Krieger der Finsternis und gutes Gegenstück zu Duskmon, der aber auch nicht komplett böse zu beurteilen ist. Ich denke mit Finsternis wird mehr so was wie Nacht, Schatten, das Fehlen von Licht, düstere oder weniger herzliche Charakterzüge gemeint sein.
    Ood Eyes Pendulum Dragon ist ja so unglaublich es auch sein mag, ein Dark Typ Monster.
    Und so einige andere wie Black Winged Dragon und Red Demons Dragon waren eindeutig gut.
    Sogar der Crimsondragon ist Dark!

  • Mit Bezug auf GX werfe ich mal "Gentle Darkness" und "Light of Destruction" in den Raum. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war es das Light of Destruction, dass für viele Ereignisse aus Staffel 2 und 3 verantwortlich war und unter anderem Yubel und verdarb, während Gentle Darkness die Erschaffung von Leben ermöglichte.

  • sogar der Crimsondragon ist Dark!

    UltimayaTzolkin, meinst Du? Der ist aus dem Manga entsprungen; der soll außerdem wohl ein finsteres Gegenstück zu dem eigentlichen FeuerrotenDrachen darstellen -soweit ich's richtig gehört hab. Kenn den 5D's Manga überhaupt net, weiß halt nur, dass Pinaki &Co. als auch die DuelDragons wie BlackRoseMoonlight auch ausm Manga sind.

    Zitat

    Kenne mich da nur Vage aus.

    Ich an sich auch, aber na ja.

    Gibt viele DT Storys. Welche genau meinst du, klingt interessant. Oder war damit der Kampf gegen Wurm gemeint.

    s.oben: Ja, ich meinte den Part vs Worms. Da hatte der IceBarrier-Clan auch (vorher/nachher/parralel zu AoJ) die Drachen (=Trish und so) nacheinander befreit, damit sie die Plage bekämpfen.
    Die DT-Story ist doch eine einzelne Geschichte mit mehreren "Staffeln" -wenn man so möchte- korrigiert mich, wenn ich daneben liege. Nach den Worms kam ja auch das mit Fableds,Vylon,Sophia und überhaupt -weiß nicht auswendig die Reihenfolge. Müsste sich aber finden lassen im Internet; vllt. wäre jemand so freundlich?

  • die assoziation finsternis=böse ist denke ich nicht korrekt. finsternis ist eher dunkelheit (wörtlich, also wenn es halt dunkel ist), Mysteriösität, manchmal auch Täuschung bzw. Manipulation oder Tod (was ja auch nicht böse ist an sich)


    und die skull servants sind bestimmt nicht böse, die haben sogar nen hund adoptiert :)

  • Stimmt und Herr der Totenkopfdiener sieht so gepflegt aus.
    Dark ist halt Schatten und Licht ist Licht.
    Nachtaktiv, nachtschwärmer, yay

  • Dein Beispiel, an dem du dich aufhängst, ist schon falsch. Gut und böse, und Rechtschaffenheit haben schonmal nicht unbedingt was miteinander zu tun. Um es kurz und schmerzhaft zu machen eine beispielhafte Alignment-Tabelle orientiert an der Dungeaons and Dragons Matrix:


    Abgesehen davon ist die Frage schon hinfällig, wenn du selber Beispiel wie Turguide bringst - wo is sowas böse?
    Letztendlich kommt diese Assoziation ja auch nur daher, dass der Mensch von Haus aus nachts nix sieht und so ein paar Instinkte hat - wovon leitet Yoda doch gleich die dunkle Seite der MAcht ab?
    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid."

  • Meinst du mich? :D


    Wobei ich mich vielleicht wirklich zu sehr an die Finsternis mich festgebissen habe und einige Monster in dieser nur in ihrem Element sind (nachtaktiv), nichts weiter. Aber hier gibt es schon sehr interessante Statements, welche einen anregen darüber nachzudenken. :)

  • Ich bin hier nur um dieses Zitat da zu lassen:


    Zitat


    Pirats are evil? Navy is righteous? Thoses views Change. Children who never known peace have different values from those who never known war. Those who stand at the top can decide the Definition of "evil".
    Justice will triumph you say? Of course, because the winner will be justice!

  • Du bist der Threadersteller mit der Frage - natürlich mein ich dich keinesfalls ...
    ;)


    Clown gefrühstückt? :D


    Ich bin ein Mensch, der gerne viel in solche Sachen hineininterpretiert. Finsternis wird ja, wie ich bereits erwähnte, mit Terror und so weiter verbunden. Interessant finde ich allerdings die Flavour-Texte einiger Normaler Monster, wie z.B. den von Thousand-Eyes Idol. Hier merkt man, dass er böse Absichten hat.

  • Ein böses Wesen, das die Herzen der Menschen kontrolliert. Seine tausend Augen können die negativen Einflüsse in der Seele einer Person sehen und verstärken.


    Da frag ich mich dann wiederum: Wer ist hier der böse?
    Der Abgott, der deine negativen Einflüsse sieht?
    Oder du, der die negativen Einflüsse erschafft?


    ;)

  • Beide, denn er selber ist ja auch böse, sonst würde er es nicht machen. Oder er hält es für Gut bzw. richtig, was so allerdings nicht sein kann.