Exodia Decks? Eure Meinung dazu.

  • Hey ich habe mal ne Frage bezüglich der Exodia Decks.
    Ja sie sind mit einem OTK/FTK spielstark das ist mir bewusst.


    Aber können sie auf einem Turnier gegen die aktuellen Decks bestehen?
    Hat man damit eine reele Chance zu gewinnen?

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Pagnogin ()

  • Da ich auch Chain Burner mag, hab ich nix gegen Exodia. Jeder kann Spielstrategien hassen wie er will. Ich hasse eher dieses ewige Feldvollklatschen aus dem Nichts (aka Powercreep). Die Metadecks heute sind so stumpf designt. Dass Themendecks Stil hatten, ging nach den Lightsworns wohl auch flöten ...


    Summs summarum sind Exodia und sonstige alternative Strategien Elemente des Spiels, mit denen jedes Deck (oder zumindest jedes Sidedeck) umgehen können sollte. Selbiges gilt in meinen augen für die meisten Floodgates. Decks, die dem Powercreep unterliegen, werden nun mal immer empfindlicher gegen Floodgates...
    Jedenfalls sind Decks mit alternativen Gewinnstrategien welche, die Konami immer einigermaßen balanced halten kann. Da passiert es nciht so schnell, dass neue Karten da was absurdes hervorbringen wie bei herkömmlichen Meta-Decks.


    Zu deinem letzten Punkt:
    Gewinnchancen seh ich momentan für sämtliche alternative Strategien nur recht kleine. Für lokale Sachen reicht das wohl, aber drüber hinaus sollte keine Chance bestehen.

  • Aber es ist nicht auszuschließen das sie bestehen würden.


    Welche FTK/OTK Decks kann man am besten spielen? Mein Deck ist zur Zeit das Drachen Deck.


    Welche Exodia Decks gibt es den noch?

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

  • FTKs kann man generell nicht gut spielen. Es ist halt immer das selbe --> entweder gewinnst du in Zug 1, oder du weißt das du verlierst.
    Und wenn man einmal etwas wie Veiler kassiert, kann man auch extrem simpel sterben. Auch sowas wie Droll & Lock Bird gibt es in manchen Side Decks, die auf der Starthand des Gegners bedeuten den eigenen Tod.


    Exodia kannst du generell 2 Varianten spielen: Turbo oder mit Hope for Escape. Turbo gewinnt oder verliert halt in einem Zug, die andere Version braucht manchmal so lange, dass der Gegner die einen OTK hinlegen kann. Bin von beiden Versionen nicht begeistert, aber würde dann die FTK Version nehmen, weil wenn man schon mit Exodia gewinnen will, würde ich es auch schnell machen wollen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich spiel aktuell mein Exodia wie ein Chainburner, nur anders herum, Draw-Fallenkarten, Gegner lebenspunkte wie Geschenkgutschein/Upstarts hochpushen und mit Hoffnung auf Entkommen ordentlich ziehen. Dabei nur soviel schaden durchlassen wie du verträgst, rest mit den üblichen karten wie Angsteinjagendes Gebrüll/Waboku/Vogelscheuche/Kampfausblender und 1 Day of Piece abwenden. Macht spaß einfach alles anzuchainen was du hast, wie chainburner nur eben ... chainhealer + exodia :D
    Es hat die gleichen schwächen wie chainburner, sobald Trapstun etc. kommt wirds eklig. Du bekommst exodia auch nicht die ersten 2 Züge auf die Hand, dafür kannste halt aber auch einige runden dem Gegner die Battlephase zunichte machen, wenn d. Gegner keine Fallenkarten verhindern kann haste aber in d. Regel sowieso gewonnen, früher oder später (ob 3te Runde oder 5te Runde) haste Exodia auf der Hand.

  • Welche FTK/OTK Decks kann man am besten spielen? Mein Deck ist zur Zeit das Drachen Deck.
    Welche Exodia Decks gibt es denn noch?

    Exodia entweder voll langsam/defensiver mit v.a.Afterlife als Sucher(sucht für beide Spieler Lv3- Vanilla, also zum.für die Gliedmaßen), u/o mit Fokus auf Selbstmordtaktiken(*hust* Hope for Escape+Hemmung!) oder eben auf FTK.


    Ansonsten schau dir das 3KartenFTK an (wobei,durch Hemmung! braucht man die dritte Falle -näm.die limitierte Wall- gar nicht mehr, um sich runterzuzahlen =>für LifeEqualizer!)


    Problem bei solcherlei Decks ist ja: Ein paar Male (hintereinander) diese alternativen Gewinnstrategien mögen ja lustig sein -sehr lustig; bloß musst du bei 'nem Turnier stets 2 out of 3 spielen, und das vs mehrere unterschiedl.Gegner -wo du ja auch keine Alternative hast, entw.du gewinnst durch alternativ oder verlierst einfach! Einschließl.wenn du Denko vs dein ChainBurn abbekommst und so'n Kram.


    Ich oute mich mal, und sage: Ich mag ja solche (alternativen) Taktiken! {ist wenigstens 'was anderes als "immer nur dasselbe"/Einheitsbrei} Denn ganz ehrlich, FC ist total überflüssig in der VerbotiListe; ist/war eh nicht zu relevant.Ist aber ein and.Thema. +Haken: s.oben

  • Ah alles klar. Hatte auch schon die Variante:
    Exodia
    3x Bibliothek
    3x Deffender
    3x Broww


    3x Schicksalsziehen
    3x Dealings
    3x Hammer
    3x Upstart
    3x Goldenes Bausschwert
    2x Zerbrochenes Bambusschwert
    2x Doppelbeschwörung
    2x Nachladen
    3x Handzerstörung
    2x Fabrik


    Macht auch laune aber die Drachen Variante gefällt mir besser.


    Noch weitere Möglichkeiten?
    Kann mir mal jemand ne Deckliste geben mit den Fallen. Die für Variante zwei benötigt werden.

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.

    Einmal editiert, zuletzt von Pagnogin ()

  • Hier kurz mein Chain Exodia Deckliste:


    5x Exodia Teile
    2x Flinke Vogelscheuche
    1x Kampfausblender
    2x Kartenauto D


    1x 1 Day of Piece
    1x Wau bist Du
    3x Upstarts
    3x Pot of Duality (sind noch zuviel, da nur 1 per turn, ideen? Chickengame? hmm)


    3x Krug d. Gier
    3x Tollkühne Gier
    2x Vermächtnis von Yata-Garasu
    3x Angehäufte Reichtümer
    3x Geschenkgutschein
    3x Hoffnung auf Entkommen
    2x Waboku
    3x Angsteinjagendes Gebrüll


    edit: das lustige ist, man kann mit den 15 Side-Deck Karten daraus direkt wieder ein Chainburner bauen, hat in der Hobby-Liga schon für mächtig verwirrung gesorgt :D
    Einfach Burnerkarten rein und solche sachen wie Upstarts/Geschenkgutschein/Hoffnung auf Entkommen/Wau Bist du wieder rausnehmen.

  • warum 3 jar of greed und 2 mal das vermächtnis? das vermächtnis ist doch besser. also eher umgekehrt oder 3:3.

  • Hups, da bin ich wohl abgeschweift ^^


    Hobby-Liga immer wieder lustig, kannste mal gut abschneiden, mal auf die Nase fallen, macht spaß ;)
    Alles höhere, denke nicht, wenn du natürlich eine Glückssträne hast kannste natürlich auch dort gewinnen.
    Pfannkuchen hat ja schon geschrieben was für arten es gibt und deren schwächen, kennst du die Gegnerischen Decks gut würde ich weniger das turbo spielen und mehr in die chain richtung mit mehr Sicherheit gehn, aber das ist nur meine Meinung dazu, bin jetzt nicht so der große YCS/DM Spieler.

  • Ich probier mal beide aus. :)


    Danke an alle und für die, die noch Tipps und Tricks für so ein Deck haben können gerne schreiben.

    Friede ist eine Lüge.
    Es existiert nur Leidenschaft.
    Durch Leidenschaft erlange ich Stärke.
    Durch Stärke erlange ich Macht.
    Durch Macht erlange ich den Sieg.
    Durch den Sieg zerbersten meine Ketten.
    Die Macht wird mich befreien.