Lohnt sich der Einstieg, wie beliebt ist FoW wirklich?

  • Hi Leute,


    vor kurzem habe ich Interesse für FoW entwickelt. Zz. spiele ich Yugioh, wäre jedoch bereit auf FoW zu wechseln, jedoch habe ich einige bedenken was das spiel betrifft.


    1. Wird das Spiel lange überleben, bzw ich habe das bedenken, dass das spiel nach kurzer Zeit einfach ausstirbt.
    2. Ist das Spiel denn wirklich so gut, wie all die Spieler es behaupten? ich habe mich ein wenig erkundigt und das was einen reizt ist einfach die Themenvielfalt, wie es jedoch spielerisch aussieht, blicke ich noch nicht wirklich durch.
    3. Ist das Game auf Locals vertreten? Sind denn Vllt irgendwelche Spieler aus Berlin im Forum die mir einiges darüber erzählen könnten.
    4. Wie sieht es Competitive aus, große events, Turniere und so ?

  • Dieses Jahr hatte die DM in Kassel 193 Spieler und noch etliche Neulinge, die nur zum Zuschauen kamen und/oder mit dem Game anfingen,
    die haben sich halt Produkte gekauft auf der DM.


    Du darfst dir nicht so eine riesen Community erhoffen, wie in YGO, da der Unterschied darin liegt: nicht mal 1 Jahr alt vs ca.15 Jahre.
    Es gibt woechtenliche Laden Turniere, in 2016 Regionals, DM Qualifier (Road2Nats), DM (Kassel) und WM (Japan).


    Im Berlin Talk wird man dir helfen koenne: klick


    Hier findest du die woechentlichen Turniere: http://event.amigo-spiele.de/2…es-force-of-will-event-2/

  • hey,


    also ob das spiel überlebt, hängt davon ab, wie sich die community entwickelt.


    für ein bisher recht kurzes dasein, haben sich die spieleranzahlen gut entwickelt.
    man muss auch bedenken, dass die produkte bisher nur in einigen stores vertreten sind.


    amigo versucht, durch zahlreiche promos, produkten und viele interessamte events hier auch weiter aktiv zu bleiben.


    193 spieler auf der 1. dm nach ca. 4 monaten vom deutschen start, ist schon klasse :-)


    und ja, das spiel macht mega fun ;-)

  • also jedes display hat seine vorzüge :-)


    je nachdem, was du eher spielen wirst.
    das vingolf set sollte fürn start nicht fehlen.
    hast sofort einige wichtige steine, donner, banzai und vlad :-D


    ende januar kommt das neueste cluster display.


    da wir in deutschland mit dem rest der welt aufholen müssten um dieses jahr international auftreten zu können, werden wir monatlich neue serien erhalten. das "meta" wird daher immer kurz ^^


    diese kosten schrecken zwar einige ab, aber danach wird es wieder ruhiger

  • Das aktuelle Set kann man auch mehr als Clusterabschluss ansehen, deshalb auch keine neuen Herrscher und allgemein weniger Karten als bei den anderen. Was es nicht unbedingt schlecht macht, für mein Deck waren da ein ziemlich wichtige Karten drin.
    Herrscher findest du in jedem der drei ersten Sets und wie GM schon sagte, es kommt darauf an, was für ein Deck zu gerne spielen möchtest, dann ergibt sich das richtige Display von alleine.

  • 2 vingolfboxen sind das erste was ich mir holen würde, da dort fast alles wichtige enthalten ist und du aus anderen displays kaum den wert bekommst den du zahlst. Herrscher würde ich mir einzeln holen und das meta ist dank den kommenden sets gerade relativ wackelig.


    Grimm und vlad sind wohl die einzigen 'sicheren' herrscher fürs kommende meta

  • Danke für deine Anteilnahme!



    was ist denn zurzeit Meta bzw stark und was eher schwach?


    Das sollte dich aktuell weniger kuemmern.
    Da sich das Meta in Januar, Febuar, Maerz aendern wird.
    Es kommen jeden Monat 1 Set raus, nach Maerz ist erst mal eine Pause,
    was Sets angeht fuer 3 Monate, da man nun auf dem internationalem Level ist.


    Lern erst mal Basis wissen, dass sollte dir wichtiger sein.


    Wie meine Vorredner Vingolf gibt dir ziemlich gute Karten.

  • luck in einem kartenspiel?? ;-)


    skill ist schon entscheidend, wenn du damit regelkenntnis und spielablauf meinst.


    umso besser man die züge des gegner lesen und daher anders spielen kann, desto siegreicher ist man...


    es sei denn, der gegner top deckt gilles de rais von oben (in einem abdul deck) und fliegt einfach rüber :-)


    vllt war es dann sein skill :-/

  • Wie groß ist der Luck-/ Skillfaktor? :P


    Luck sehr niedrig, Skill ziemlich hoch.


    10-20% Luck, Rest Skill.
    Verglichen dazu:
    Hearthstone gefuehlt: 50-60% Luck.
    YGO: 20-30% Luck, es gibt ja noch etliche OTK's,
    wenn man nicht darauf spielt, dank Pendulums und Kozmo.
    In FoW kann man nen Deck drauf aufbauen, aber die perfekten OTK Haende,
    muss man sich schon eher "erarbeiten".


    Resourcen Management ist wichtig und man muss drauf achten,
    was der Gegner so hat an Mana (aka. Wille).


    In welche Richtung das Game sich bewegen wird,
    koennen wir wohl erst im Maerz sagen,
    wenn wir mit der Community auf internationalem Level sind.



    Wer frischen Wind braucht, was Community und Gameplay angeht,
    ist bei FoW richtig.
    Wer sehr auf Artworks achtet, findet hier viele "Eye Candies" im Game.
    Ich wuerde FoW unter die Top 3 waehlen, was TCG Artworks angeht.


    YGO schreckt momentan sehr mit Deckhinrichtungen und teuren Decks ab,
    wer da weit Oben mitspielen moechte, kommt da nicht mit unter 500-800 Euro Decks weg.


    In FoW bewegt man sich eher in Richtung: Haste kein Geld, nicht dramatisch,
    die guten Karten gibt es auch in nicht Holo im gleichen Set.
    Wer etwas mehr Geld ueber hat, kann sich natuerlich direkt Bling Bling holen.

  • bekommst schon nen recht starkes deck für kleines geld ich spiel z.b. snow white deck und finde es extrem stark wenn ich gegen freunde etc spiele und mein deck kostet mit den highend willensteine 50 euro(ohne bling bling glaub 30) ^^und alles bling bling also man kann schon für kleines geld ne menge gutes zeug haben

  • das finde ich aktuell das beste an FoW!


    Es gibt nicht DAS deck, das zu OP ist.
    je nachdem, wie man sein deck baut, welchen ruler auswählt und die mana steine zusammenstellt, ist alles möglich.


    bin gespannt, ob mit erscheinen der einzelnen alice cluster wir auch wie in usa nur die gleichen decks in den tops sehen werden.


    ich weiß aber, dass wir in Deutschland doch vielfältiger sind, in allen Aspekten ;-)

  • Aktuell sehen die Decks Weltweit noch ziemlich bunt aus, bis auf einen Herrscher.


    In Deutschland koennen wir weltweite Meta Decks nicht nachbauen,
    da uns literarisch bis evtl. Maerz/April die Eier fehlen... ja es gibt ne Karte,
    die Ruhk Egg heisst. xD


    Hinzu kommt noch, dass im Maerz mit dem neuem Set mit Sicherheit sich das Meta aendern wird.
    Alles in allem, muss man sich noch nicht wirklich mit dem Meta rumschlagen und hat als Neuling,
    eine gute Kennenlernzeit von ca. 2 Monaten (Januar-Febuar), dort passiert bis auf das Erscheinen der neuen Sets,
    nicht viel.
    Im Maerz kommt dann ein neues Set + dann fangen die DM Qualifier an.


    Spass Formate wird es dann auch geben, wo man zB nur ein Element spielen darf,
    da ist dann wohl ein bissle Vorbereitung und Deckbauskill gefragt.


    Also bis zur DM im Juli ist noch viel Zeit,
    um das Spiel richtig kennen zu lernen,
    ob man casual oder competetive an die Sache rangeht,
    ist jedem selbst ueberlassen und es bietet sich viel Raum,
    um es auszuleben.

  • Kann dem allem bisher nur zustimmen, billiger ist es auf jeden fall. Oben drauf ist es interessant wie viel vielfalt es doch gibt. Ich glaub auch nicht das es irgendwann nur noch die gleichen Decks in den Tops geben wird. Nur werden sie irgendwann mit sicherheit ein paar Power Karten (wie die doppelsteine ohne bedingung) rausrotieren lassen, da man gut an Magic sehen kann, das diese einfach zu gut sind. Aber bis dahin kann man sie fröhlich nutzen und sollten sie irgendwann rausrotieren, schöööööön behalten denn genau wie in Magic werden die dann gut im Wert steigen (besonders die aus den ersten Sets) und in spiel Formaten in denen die dann erlaubt sind kommen sie dann sehr gut.

  • Hiho bin auch neu bei FoW und hatte mir als erstes die beiden StarterDecks geholt um nur mal zu sehen wie es sich spiel. Macht echt mega Spaß und die Artworks *-* sind mega geil.
    Hab mich jetzt an euren Vorschläge orientiert und mir 2 mal die Vingolf Box geholt. Auch wenn die Artworks der Resonatoren dort nicht so geil sind wie in den normalen Sets so find ich die Stables doch sehr wichtig.


    Mir macht es auf alle fälle echt Spaß und ich hoffe das es sich hier in Deutschland halten kann und nicht so übertrieben teuer wird wie Yugioh.



    EDIT: Meint ihr es lohnt sich jetzt noch Displayes der ersten Sets zu holen? Ich hatte vor mir jetzt in den nächsten Monaten von jedem Set 1 Display zu holen um von allen was zu haben.