Outside the Box - Five Nights at Frightfurs

  • Diskutiert hier über den Artikel "Outside the Box - Five Nights at Frightfurs" von Twinmold1986.


    Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Gefällt mir! Man kann durch deine detaillierten Ausführungen förmlich herauslesen, wie dich das Thema begeistert. Finde es auch ganz nett, dass du nochmal die Vorgeschichte aufgegriffen und deutlich gemacht hast, dass das Erscheinen des Tigers das Deck in neue Sphären gepusht hat.
    Einzig über Kartenverlinkungen hätte man noch nachdenken können, da nicht jeder weiß, was Karte X oder Y im Fluffal-Deck genau bewirkt. Andererseits erklärst du aber in eigenen Worten, was die wichtigsten Karten können und wen es genauer interessiert, der kann sich auch die verlinkten Videos anschauen.


    Schöner Artikel!


    rupert

  • Sehr schöner Artikel. Gefällt mir sehr. :thumbup:
    Aber drei Poly, drei FF und 2 Finstere Fusion ist schon viel. Nur letztere ist ja nicht suchbar. Als ich noch Shaddoll gespielt habe, habe ich (zwar selten) 2 oder mehr Fusionszauber auf der Hand gehabt und das Duel oftmals deswegen verloren. Wie ist denn das bei Dir? Eule ist ja deutlich schneller als Igel und der König des Sumpfes ebenfalls.

  • Also ich will immer schnellstmöglich ein oder zwei Polys haben um überhaupt erst spielen zu können. Ohne Fusionen gewinnt man im Fluffal keinen Blumentopf, sie sind Brot und Butter des Decks. Bei Shaddoll hat man auch Ausweichmöglichkeiten auf Synchros und Xyzs durch viele variable Engines und hat somit weitere Plays außerhalb von Fusionen, das hat Fluffal in diesem Sinne nicht. Dort muss man auf viele Fusionen setzen um überhaupt gewinnen zu können, dementsprechend hoch ist die Anzahl an Fusionsermöglichern. Klar ziehe ich auch mal 2 oder mehr Polys auf bei 8 Kopien Main auf die Starthand und könnte diese bei der vorhandenen Palette an Suchern vielleicht reduzieren um dieser Chance entgegenzuwirken, meist sind es jedoch eher die Hände ohne oder mit zu wenig Möglichkeiten an Polys zu kommen welche mich öfter verlieren lassen da die Maindeck-Monster an sich relativ schwach auf der Brust sind im Vergleich zu anderen Themen als dass man mit ihnen allein lange genug aushalten würde, von daher habe ich nun mehr Polys drin und bin zufiedener mit der allgemeinen Performance. Beim Boarden kann man anschließend auch mal hier und da eine Poly wegzwicken um Platz zu schaffen, und dieser ist gerade in Fluffal gerne mal sehr spärlich.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Die Links der Künstler könnte ich noch einfügen, gute Idee.


    Kartenverlinkungen werde ich demnächst berücksichtigen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich finde ja die Themeninterne Funderfusion, oder die Finstere kann man etwas einschränken.
    Kommt auch etwas auf den Playstyl an. Alles oder nichts braucht todsicher eine Poly, andere Varrianten können etwas stabiler spielen. Halt eine Entscheidung zwischen Hiratic und Inzektor.


    Davon abgesehen mal ein Artikel zu einem echt cool designten T3 Deck. Vielleicht auch mal T2, mit den Shaddolls. Weiter so Pudel.

  • Also ich spiele das Deck ja auch seit Erscheinen, danach lag es aber lange im Ordner weil es einfach keine Durchschlagskraft hatte. Das hast du schon richtig gesagt. Ich hab dann auch etwas ausführlicher getestet und würd gern mal meine Meinung zu dem Thema abgeben. Zuallererst. Ich habe keine Mäuse und hab die auch nicht getestet. Ich kann mri vorstellen dass zusätzliches Material gut ist. Ich selbst hab aber eher weniger Probleme genug Material zu bekommen daher spiele ich lieber Fluffals die etwas tun außer nochmehr Fluffals zu holen. Ich selbst spiele nur 1 Eule, werde aber wohl auf 2 gehen. Auf 3 kann ich sie mir kaum vorstellen, man hat immerhin 3 Poly, 3 Könige und dann 2 Eulen. 2 Hasen und 2 Katzen finde ich eventuell auch etwas viel. Ich hab lange ohne gespielt und dann beide auf 1 getestet, die waren richtig megagut. Ehrlich keine Übertreibung aber ich denke ich würde maximal 3 von denen spielen da sie eben nur fusioniert gut sind. Schaf hingegen finde ich 2x eigentlich wichtig. Zum einen weil es Hund in wichtigen Situationen für den nächsten Zug recycelt. Zum anderen weil es gratis nen Kobold ausm Grave holt sodass ich mit 1 Schaf direkt 2 Materialen für ne Fusion hab (ohne die Handkarte für Scheren zu verschwenden) oder eben mit Ketten stallen und nochmal suchen kann. Außerdem ermöglicht sie Kornblume die ich doch schon stark finde.
    Finstere Fusion hatte ich auch im Deck aber nachdem ich 3 Könige geaddet habe waren die eigentlich nichtmehr nötig. Denke eine kann man trotzdem spielen aber 2 erscheinen mir auch etwas viel.
    Törrichtes Begräbnis verstehe ich zwar für Scheren aber nur dafür? Das wirkt etwas zuviel des guten da der super suchbar ist und hat man ist ist Foolish tot. Parallel Twister erinnert mich an die Zeiten ohne Tiger als man die und Doppel Zyklon gespielt hat. Heutzutage finde ich die schlecht weil man den Spender eigentlich immer zerstört kriegt und man den ja nicht mit Twister schießen will um sich Wings zu versauen. Hat man Wings und den Twister macht der Twister -1 da man ja was weglegen muss (außer man chaint Fusion Reserve aber auch dann nicht gut). Ich selbst spiele 3 Fusionsreserve und bin begeistert. Turn 1 gesettet 1-2 ist das Game. Man kann mit Spender ne Poly abwerfen um sich dann mit der direkt wieder einen der Kobolde / Bär und die Poly zu holen oder man fusioniert, kriegt direkt nen Teil und die Poly zurück und macht nochmal Fusionen. Daher ist auch Finstere Fusion nicht nötig. Zudem kommt man so mit Reserve und Hund auch zu Bär und Wings wenn man keine der beiden hat. Wichtiger ist aber das man den Kettenkobold suchen kann da er für Schaf notwendig ist welches Cozmo im Alleingang zerlegt wie ich feststellen durfte.
    Ansonsten spiele ich noch Instantfusion. Ziele für Norden sind 3 Hund und 3 Kettenkobold. Das reicht aber das macht das Deck eben auch noch nen Stück agressiver. Wenn man zwischendrin einfach noch nen Castel einschiebt oder nen Dweller.
    Im Extra Deck würde ich sagen reichen 2 Schafe, ich spiele noch einen Bär, eben hauptsächlich wegen Fusionsreserve.


    PS: Natürlich ist gerade in dem Deck viel persönlicher Geschmach, daher bitte nicht als Grundkonzept sehen was ich schreibe, ist nur meine Meinung dazu. :)


    PPS: Der Artikel ließ sich sehr flüssig, interessant und gut geschrieben. War eigentlich viel zu schnell vorbei, gerne mehr davon. Ich freue mich. :)


    EDIT: @ Sunaki-Sama: Du kannst keine Frightfur Fusion cutten die ist einfach viel zu wichtig ^^

  • <p>Wegen Rabbit und Cat:</p>


    <p>Du meinst sicher, dass du einfach Tiger als CL1 und Rabbit oder Cat als CL2 machst, um damit so einigem Vorbeugen zu k&ouml;nnen.</p>


    <p>Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch bei uns den so genannten early-Trigger, der bewirkt, dass Rabbit/Cat zuerst auf die Kette gehen M&Uuml;SSEN, da sie auf den Friedhof gelegt werden, BEVOR Tiger und co beschworen werden. Somit w&auml;re dann Tiger CL2 und k&ouml;nnte mit Solemn Strike, Traptrix Traphole Nightmare, Nebeltal Goldadler etc. negiert werden und auch BTH, TT und diverse andere Karten, die auf die Beschw&ouml;rung triggern, gehen hier.</p>

  • <p>Wegen Rabbit und Cat:</p>


    <p>Du meinst sicher, dass du einfach Tiger als CL1 und Rabbit oder Cat als CL2 machst, um damit so einigem Vorbeugen zu k&ouml;nnen.</p>


    <p>Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber es gibt doch bei uns den so genannten early-Trigger, der bewirkt, dass Rabbit/Cat zuerst auf die Kette gehen M&Uuml;SSEN, da sie auf den Friedhof gelegt werden, BEVOR Tiger und co beschworen werden. Somit w&auml;re dann Tiger CL2 und k&ouml;nnte mit Solemn Strike, Traptrix Traphole Nightmare, Nebeltal Goldadler etc. negiert werden und auch BTH, TT und diverse andere Karten, die auf die Beschw&ouml;rung triggern, gehen hier.</p>


    *Rant on*


    Seufz....... U 9 ^ 9 U .......... Hilf mir!!!


    Es fängt schon wieder an... Du glaubst ja gar nicht wie viele tausend mal ich das gegen den Kopf geworfen bekommen habe, es langweilt mich langsam schon. Guck mal hier rein:


    Schreckenspelz Tiger & Kuscheltier Hase/Katze vs Stellanova Alpha


    "Ein Monster zählt erst als Fusionsmaterial, sobald die Fusionsbeschwörung erfolgreich ist. Bei den Shaddolls hingegen müssen die Shaddolls nur auf den Friedhof gelegt werden, damit deren Effekte getriggert werden. Daher ist die Situation hier nicht die selbe wie bei Shaddoll Fusion."


    Noch ein Beispiel:


    If "Doppelwarrior" and "Dandylion" are used as Synchro Material Monsters to Synchro Summon "Trishula, Dragon of the Ice Barrier", the Turn Player would be able to activate all three Trigger effects, placing the effect of "Dandylion" first on the Chain (Mandatory), followed by the other two effects (the Turn Player will choose the order of which effect goes on Chain link 2 and which would go on Chain link 3).


    Frightfur Beispiel:


    Kettenkobold, Kuscheltier Katze und ein Schreckenspelz in Scharfzahn


    -Kettenkobold erreicht seinen Trigger sobald er von der Hand oder vom Feld auf dem Friedhof kommt, hier trifft der Earlier Trigger zu wie bei den Shaddolls -> Kettenkobold CL1
    -Katze und Scharfzahn triggern erst nach der erfolgreichen Beschwörung und sind beides optionale Effekte -> frei als CL2 und CL3 verteilbar.


    Vergleiche Kettenkobold und Katze:


    Kettenkobold:


    When this card declares an attack: You can add 1 "Edge Imp Chain" from your Deck to your hand. If this card is sent from the hand or the field to the Graveyard: You can add 1 "Frightfur" card from your Deck to your hand. You can only use 1 "Edge Imp Chain" effect per turn, and only once that turn.


    Triggert sobald er den Friedhof erreicht.


    Katze:


    If this card is sent to the Graveyard as a Fusion Material for a Fusion Summon: You can target 1 "Polymerization" in your Graveyard; add it to your hand. You can only use this effect of "Fluffal Cat" once per turn.


    Triggert wenn die Beschwörung erfolgreich war.


    Noch ein Beispiel:



    Es nervt einfach unglaublich dieses Argument ständig erneut und erneut und erneut durchkauen zu müssen, und das Allerschlimmste ist, dass es einfach strategisch essentiell ist und Leute es einfach nicht kapieren wollen.


    Nichts für ungut, aber es ist unglaublich lästig es immer wieder Recht machen zu müssen...


    *Rant off*

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Der Link zu deiner Frage im Regelfragenbereich hätte schon gereicht ^^


    Ich schrieb ja auch: Verbessert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich wusste ja nicht, dass du das schon so oft gehört hast. Die Argumente ergeben aber auch absolut Sinn, da die Effekte von Monstern wie Synchrofusionist etc. nicht triggern, wenn die Synchrobeschwörung annuliert wird. Daher müssen diese Karten ja erst checken, ob sie tatsächlich auf die auf ihnen angegebende Weise genutzt wurden und triggern daher auf die erfolgreiche Beschwörung. Karten wie Dandylion hingegen ist es egal, wie sie auf den Friedhof gelegt werden, wodurch hier der early-Trigger greift.


    Es ist doch immer wieder schön, etwas dazu zu lernen :thumbsup:


    Und Twinmold: Es ist doch gut, wenn die Erklärung von dir unter diesem Artikel steht. Dadurch werden weniger Leute fragen in Zukunft und falls dann nochmal gefragt wird, reicht es auf deinen Post zu verweisen.