Schreckenspelz Wolf vs Effektnegierung

  • Ich habe einen offenen Schreckenspelz Wolf auf dem Feld für den 4 Materialien verwendet wurden. Ich greife an und mein Gegner verwendet als Reaktion eine Karte die Wolfs Effekt bis zum Ende des Spielzuges negiert und somit meine 4 Angriffe auf 1 herunterbricht.


    Frage: Wenn mein Zug beendet ist, hat Wolf anschließend seine 4 Angriffe wieder zur Verfügung oder ist er nun permanent auf 1 Angriff limitiert, sprich, vergisst er durch Veiler, Breakthroughskill etc. mit wievielen Materialien er beschworen wurde?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ausgehend davon, was ich bei der Recherche über ähnliche Karten, etwa Chimeratech Overdragon, herausgefunden habe, ist, dass Karten wie Skill Drain, Veiler, BTS etc. solche Effekte zurücksetzen. Das heißt, dass nachdem die negierende Karte entfernt wurde/abgeklungen ist, Wolf nur noch einmal angreifen kann.

  • Overdragon hat danach zwar keine Atk mehr, erhält aber jegliche Angriffe zurück meines Wissens nach

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Was eigentlich nicht möglich sein dürfte. Die Angriffe werden wie die ATK von dem Effekt bestimmt, und der negierende Effekt setzt das Monster auf 0 zurück, somit kann es danach theoretisch nicht den Status quo zum Zeitpunkt der Beschwörung erhalten. Dies wird ja auch dadurch deutlich, dass die ATK bei 0 bleiben. Die Angriffe würden somit auch auf 1 zurückgehen. Und die Leute aus den anderen Foren sind sich da auch sicher.


    Wenn du natürlich andere Belege hast, dann wäre es hilfreich, die zu teilen.

  • Das ist ein permanenter Effekt. Sobald der Effekt nicht mehr annulliert ist, kannst du mit dem Wolf wieder 4 mal pro Battle Phase angreifen. Die Anzahl Materialien wird bei einer simplen Annullierung nicht vergessen.


    /edit: offenbar war das zumindest im Jahr 2013 anders. Nicht mit Wolf, sondern mit Quasar. Jedoch kann z.b. Qliphort Muschel immer noch zweimal angreifen, selbst wenn der Effekt für eine Zeit annulliert war.

  • After Synchro Summoning "Shooting Quasar Dragon", if it is changed to face-down Defense Position by the effect of "Book of Moon", and then flipped face-up once again, it can only attack once per turn.[4]


    Und das Ruling müsste demnzufolge auch für Muschel, Überdrache, Wolf etc gelten. Und es hat sich ja seitdem nichts geändert.

  • Dieses Ruling bringt nichts, weil die Situation anders ist. Den Effekt negieren ist eine schwächere Form vom "Reset" als das Monster zu setzen.
    Klar gilt das Ruling auch für andere Monster, aber nur für "Monster vs. Book of Moon" und nicht für allgemeine Effektannullierer.

  • [/quote]

    Das ist ein permanenter Effekt. Sobald der Effekt nicht mehr annulliert ist, kannst du mit dem Wolf wieder 4 mal pro Battle Phase angreifen. Die Anzahl Materialien wird bei einer simplen Annullierung nicht vergessen.


    So einfach ist die Sache hier eventuell gar nicht.
    Wenn man "Qliphort Shell" heranzieht: If this card is Normal Summoned by Tributing a "Qli" monster(s), it can make a second attack during each Battle Phase, and if it attacks aDefense Position monster, inflict piercing battle damage to your opponent.
    "Frightfur Wolf"/"Chimeratech Overdragon": This card can attack a number of times eachBattle Phase, up to the number of Fusion Materials used for its Fusion Summon.
    Bei letzterem kehrt die erhöhte Angriffsanzahl in einer Situation mit "Skill Drain" (nach alter Regellage) NICHT zurück. Gleiches gilt/galt (lt. semi-offiziellen Quellen) auch für "Shooting Quasar Dragon".


    Monsteranzahl und Monsterart scheinen unterschiedliche Ergebnisse hervorzurufen, ob dies aktuell noch so gilt, kann nur KONAMI sagen ;)

  • Aber eigentlich merkt sich doch das Spiel die Anzahl und Art der Materialien die verwendet wurden, beispielsweise wenn man De-Fusion auf den von einer Effektnegierung betroffenen Wolf spielt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.