• Ich wollte mal fragen, was passiert, wenn ich den Effekt von Ignister aktiviere und mein Gegner seine einzige Feldkarte in Form einer quick spell oder normalen trap ankettet, falls dies ein unterschied macht, bezüglich dem ruling von Pleiades bei dem es um normal spell und trap geht, allerdings nicht um quick play spells. Muss ich dann eine eigene Karte reinmischen oder kann ich dann die nun offene letzte Karte meines Gegners wählen?

  • Da Karten erst auf den Friedhof gelegt werden, wenn eine Kette abgehandelt wurde (außer ien Effekt in der Kette zerstört die Karte vorher), kannst du entweder sie eine Z/F wählen, die er als Kettenglied 2 aktiviert hat, oder nur eine Karte von dir wählen.

  • Karten, die "für den Friedhof bestimmt" sind, also aktivierte Normale, Schnell-, Ritual-Zauber, sowie Normale und Konterfallen, können nicht mehr ins Deck gemischt oder auf die Hand zurückgegeben werden. Sie können immer noch verbannt, zerstört, oder irgendwie anders auf den Friedhof gelegt werden (jedoch ist dies irrelevant für deine Frage).


    Wenn dein Gegner also seine einzige Feldkarte ankettet, musst du eine eigene Karte ins Deck mischen.

  • @ Irandegger: Natürlich. Wo hatte ich nur meinen Kopf.


    @ Crow94: Das ist eine Spielmechanik. Ein Monster, bei dem während der Schadensberechnung die Schlussfolgerung kommt, dass es durch den Kampf zerstört werden wird, kann auch nicht auf die Hand/ins Deck gegeben werden.


    Ebenso verhält es sich mit Zauber- und Fallenkarten, die nach ihrer Aktivierung nicht auf dem Spielfeld verbleiben würden.

  • warum kann die karte entfernt werden, aber nicht ins deck gemischt werden?


    Zumindest für Raiza existiert ein Ruling

    Zitat

    If you chain a Quick-Play Spell or a Normal or Counter Trap Card targeted by the effect of "Raiza the Storm Monarch", it will not be returned to the top of its owner's Deck.


    Und Phoenix Wing Wind Blast

    Zitat

    You cannot target a face-up non-Continuous, non-Equip Spell or Trap Card. This is because they are already "considered to be destroyed" once they are activated (even though they are not sent to the Graveyard until the chain resolves). If you target a face-down Spell or Trap Card, the opponent can activate it as a chain. If it is not Continuous, it will not be returned to the top of the Deck. It will be placed in the Graveyard after the chain resolves, as normal.


    Ich schau mal, ob ich noch ein passendes Ruling zu "kann trotzdem noch verbannt werden" finde, ich werds hier reineditieren.


    /edit: Aber ja, es ist eine Spielmechanik. Du kannst Karten, die nicht durch einen Effekt oder ein Attribut (z.B. das Permanent-Sein) auf dem Feld gehalten werden, mit Karteneffekten nur in eine "tote" Region verschieben, also die Karte verbannen oder auf den Friedhof legen.

  • Eine Tote Zone ist eine Zone wo man nicht per Spielmechanik ran kommt. Man kann sich logischerweise nicht aus dem Friedhof einfach so eine Karte rausnehmen.

  • Verbannt ist ja auch nuuur die Steigerung zum Friedhof ;will man sich schon beschweren darüber,wenn ich dazu manchmal "anderer Friedhof"/Nirgendwo sage? :eek: (zumal kein offizieller Name besteht) Der "Friedhof" steht ja auch nur für Ablagestapel.


    Trunade schickt ja auch verdeckte Nichtmonster zurück,solange sie verdeckt gelassen werden.
    Sobald es aber angekettet wird (und nicht andauernd ist natürlich),bleibt es auf dem Feld bis die Kette durch ist, um abgelegt zu werden.

  • Naja der Offizielle name ist nunmal Removed from Play, also aus dem spiel entfernt, aber es giebt kein Offizielles feld für die Aus den Spiel entfernten Karten...