Deskbots - Angriff vom Schreibtisch


  • Herzlich wilkommen im neuen Deskbot Strategiethread. Da der alte Threadersteller inaktiv war,habe ich nun einen neuen eröffnet.


    Zitat

    Inhaltsverzeichnis


    1. Allgemeines
    2. Strategie
    3. Themeneigene Karten
    4. Support
    5. Decklisten


    1.Allgemeines

    Die Deskbots sind ein neues Deckthema, das in Duelist Alliance, the Duelist Advent erschien. Jede darauffolgende Boosteredition erhielt Büroboter der 00-Serie. Lediglich DOCS , BOSH und SHVI enthalten 2 Büroboter- Supportkarten wie Feldzauber und Synchromonster.Wie man anhand des Namens vermuten kann, sind die Büroboter kleine Roboter, die mit Schreib- und Bastelwaren bewaffnet sind, ihre Basis stellt einen Schulranzen dar. Alle Büroboter sind vom Typ Maschine und besitzen das Attribut Erde. Alle Büroboter haben unterschiedliche Stufen, so ist z.B. Büroboter 001 das einzige Stufe 1 Monster.


    2. Strategie


    Die Strategie dieses Decks ist relativ einfach: Das gesamte Feld mit Bürobotern fluten, die ATK dieser Deskbots durch Effekte erhöhen, und anschließend den Gegner überrennen.


    Deskbot 001 bekommt für jedes Maschinenmonster auf deiner Spielfeldseite 500 Atk, zusätzlich kannst du ihn, falls 2 oder mehr Maschinenmonster gleichzeitig spezialbeschworen werden, zum Beispiel durch Pendelbeschwörung, vom Friedhof spezialbeschwören. Da er ein
    Empfänger Monster ist, ermöglicht er, dank der Stufenvielfalt der Büroboter, Zugriff auf eine große Auswahl an Synchros. Die Tatsache, dass er
    durch Bürotor 003 aus dem Deck spezialbeschworen werden kann, macht diese Karte auch für Ritualdecks interessant, denn dank ihm kann man aus Büroboter 003 leicht einen Herold des Bogenlichts machen.


    Büroboter 002 pusht die ATK aller anderen Maschinenmonster auf deiner Spielfeldseite um 500. Außerdem sucht er ein Büroboter Monster aus deinem Deck falls er spezialbeschworen wird.


    Büroboter 003 kann, wenn normalbeschworen, ein Deskbot Monster aus dem Deck spezialbeschwören. Zum Beispiel Büroboter 001, für Stufe 4
    Synchros, oder Büroboter 002, um einen weiteren aus dem Deck auf die Hand zu nehmen. Man kann auch Büroboter 005 spezialbeschwören, und eine ZF des Gegners zerstören. Das ist nur eine kleine Auswahl an Möglichkeiten.


    Bürobotor 004 hat einen interessanten Effekt, der an Aufrichtig erinnert. Während des Kampfes kann man ein Monster vom Deck auf den
    Friedhof legen, um die ATK vom Büroboter 004 um 500Atk x die Stufe des abgelegten Monster zu erhöhen, was einer ATK Erhöhung von 500 bis zu 4500 ATK (!!!) entspricht.


    Damit nicht genug, wenn Büroboter 004 ein Monster des Gegners zerstört, kann man 2 Monster mit unterschiedlichen Stufen von der Hand/Friedhof spezialbeschwören.Man muss also gut überlegen, welches Monster man vom Deck auf den Friedhof legt, nicht das man seine Chance auf eine Trishula, Stardust Spark oder Naturia Beast verpasst.


    Büroboter 005 ist das erste Pendelmonster und hat mit 10 die höchste Pendelscale, wenn er beschworen wird, kann man eine ZF des Gegners
    zerstören. Damit nicht genug, wenn diese Karte in der Pendelzone zerstörtwird, kann man einen Büroboter vom Friedhof spezialbeschwören, der
    Gegner sollte sich also zweimal überlegen ob er ihn mit Twin Tister und co beseitigt.


    Büroboter 006 ähnelt 005 stark, er ändert bei Beschwörung die Kampfposition eines Monsters, und wenn er in der Pendelzone zerstört
    wird, gibt er einen Büroboter aus dem Freidhof auf die Hand zurück. Mit einer 1er Scale ist er die Lowscale des Decks.


    Büroboter 007 hat genau wie Büroboter 005 einer 10er Pendelscale. Sein Effekt, dass nur 007 angegriffen werden kann ist nicht so prickelnd, genau wie der Durchschlagende Kampfschaden.Büroboter 008 hat genau wie Büroboter 005 eine 1er Pendelscale, und ähnliche Effekte wie 007. Da er zweimal angreifen kann, und verhindet, dass andere Deskbots von zielenden Effekten angzielt werden können, ister etwas besser als 007.


    Büroboter 009 ist ein etwas größeress Kaliber, wärhrend der Mainphase kann man ihm die GESAMTEN ATK ALLER BÜROBOTER für einen Angriff
    übertragen. Als ob das nicht schon stark genug wäre, kann der Gegner während seines Angriffes keine Effekte aktivieren. Zusätlich, falls
    diese Karte doch irgenwie zerstört werden sollte, kann man stattdessen einen anderen Büroboter von der eigenen Spielfeldseite zerstören.
    Büroboter 005 und 006 sind die perfekten Ziele für diesen Effekt.


    Büroboter Jet ist das Bossmonster dieses Decks. Er erlaubt einem, ein Büroboter zu zerstören, um einen neuen aus dem Deck zu beschwören. So hat man immer den passenden Deskbot für XYZ, Synchro etc. parat. Der 2te Effekt erinnert an Icarus Angriff, allerdings wird nur eine
    gegnerische Karte zerstört.


    Mit Deskbot Base gibt es eine eigene Fieldspell, welcher wie ein permanenter Magischer Hammer wirkt. Den letzten Effekt wird man wohl
    selten einsetzen, aber wenn, dann heißt es wohl game over.


    Da dieses Deck viele hochstufige Maschinenmonster enthält, kann man über Maschinenwesen Festung + Antriebsrahmen nachdenken. Möglich wäre auch eine kleine Getriebria Engine mit Ancient Gear Box. Aus einer Karte eine FT Getrieberiesen + 2 Handkarten zu machen, sollte doch gut sein.


    Trümmerdrache kann jeden Büroboter vom Friedhof Spezialbeschwören, leichter Zugriff auf Stareater, Clearwing und Rang4xyz ist ebenfalls nicht so schlecht. Da alle Büroboter eine Grund ATK von 500 haben ist 3fach Maschinendulpizierung nahezu Pflicht in dem Deck. Außerdem kann man überGedankengang nachdenken. Der Gegner wird wahrscheinlich selten richtig treffen, und alle Deskbots sind durch sie spezialbeschwörbar. Gleiches gilt für Monstertor.






    3. Themeineigne Karten:





    4. Support




    5.Beispieldecks



    So, nun sind wir am Ende angelangt, viel Spaß beim Diskutieren


  • In BOSH kamen auch 2 Supportkarten raus, als Ergänzung oben unter "Allgemeines"


    Auf YCS Sydney war Deskbot das 7. meistgespielte Deck mit 24 Spielern und 3 Deskbotspieler kamen bis zum 2. Tag. Die Builds wären sicherlich mal interessant. :) Ich halte da mal Ausschau, ansonsten fand ich die Idee mit einem neuen Name sehr cool eigentlich. In einem anderen Forum gibt es einen coolen Wortwitz mit 007 und "makes us Tier 001" und wieso ändert man es direkt, nur weil eine Person sagt, dass der Titel doof ist? :D


    Mein aktuelles Build: (hab ich aber auch schon in anderen Thread gepostet)


    Was packt ihr ins Sidedeck?

  • Ich spiele aktuell ein Anti-Deskbot mit 3 Anti-Spell und 3 Gozen im Main. Bei Bedarf kann ich mal meinen Build posten. Hatte auch etwas Zeit einige Techs auszuprobieren, ich denke meine Liste im Groben gefunden zu haben.


    @Amphabulous
    Brauchst du noch einen Kombo-Guide für den Startpost?


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Die Artefakts sind ja wieder am kommen und gerade bin ich unsicher, ich möchte vielleicht Deskbot Artefakts probieren. Fahre ich eher mit Gozen Match oder Artefakts besser? Naja bestimmt auch Geschmacksache. :D


    In Zeiten von Twin Twister vielleicht auch ganz geil.


    @Pfannkuchen Ja ich hätte mal Interesse. :) und auf die Techs bin ich auch gespannt. :D

  • Ich spiele aktuell ein Anti-Deskbot mit 3 Anti-Spell und 3 Gozen im Main. Bei Bedarf kann ich mal meinen Build posten. Hatte auch etwas Zeit einige Techs auszuprobieren, ich denke meine Liste im Groben gefunden zu haben.


    @Amphabulous
    Brauchst du noch einen Kombo-Guide für den Startpost?


    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Wenn du einen hast, nehm ich den gerne mit auf.

  • Wenn du einen hast, nehm ich den gerne mit auf.


    Ich schreibe die Tage gerne einen für dich. Wollte ich schon die ganze Zeit machen für den alten Thread.


    Meine aktuelle Liste:



    Entstehung: Zuerst habe ich mal alles an Anti-Kram gemeint, den man spielen kann. Maxx C soll den Gegner im ersten Zug beim Auspacken stören, ASF und Gozen am besten wenn ich Anfange lassen ihn schwer ins Spiel kommen. Wegen ASF bin ich auch auf 9 Zauber runtergegangen, selbst blockieren kommt nicht so gut.
    Machine Dupli auf 004 oder 005 baut direkt Infinity, bei 005 spare ich mir den Umweg über Ptolemaeus. Mit Dupli auf 002 kann man auch direkt zwei verschiedene Scales suchen und alles pendeln, was möglich ist.


    Kombinationen mit Foolish Burial halte ich grundsätzlich für schlecht, außer um mit 001 und Soul Charge ein Beast zu bauen. Da muss man mehr lohnenswerte Ziele spielen, und sowas wie Blackwing - Zephyros The Elite mag ich nicht einfach reinklatschen. Mit Jet Synchron habe ich immerhin ein zweites, akzeptables Ziel, also probiere ich es aktuell aus. Ein paar Kombinationen werde ich wohl im Kombo-Guide erwähnen, das Gängigste sollte geläufig sein:
    003 + Dupli = 8500 oder 1000 ATK (wenn der OTK scheitert, MP2 Synchros und Xyzs rauslegen, sofern möglich)
    003 im ersten Zug = Herald of Arc Light (aber nur, wenn man noch mit Gozen oder ASF was nachlegen kann, ansonsten aktuell nicht gut. Einen Herald können viele Decks umspielen)
    003 im zweiten Zug = 004 beschwören, angreifen und am besten 005 droppen. Dann 005 und einen beliebigen Deskbot zurückholen, eine S/T schießen und noch Synchros/Xyzs bauen, sofern möglich. Mit 001 auf der Hand sofort ein Trishula.


    Instant einmal random drin, da man mit ihr (sofern kein ASF liegt) schnell ein Out auf alles bauen kann. Rafflesia zum Blocken, Castel gegen nervige Karten oder Dweller mit 2200 ATK. Accel Synchron ist besser als ich gedacht hatte, wenn ich Jet in den Friedhof lege, kann ich oft weitermachen. Oder ich kann über Accel auch auf Nova und dann Infinity gehen.


    Bin wie immer noch nicht zufrieden mit dem Build, werde ich wohl auch nie werden. Meta wird es sicher nie, aber ich hoffe, dass ihr auch noch ein paar Ideen zum Spielen habt. Würde mich jedenfalls über Kommentare oder Ideen freuen. Aktuell läuft es ganz stabil, liegt wohl vorrangig am Anti-Faktor. Spielt ihr auch so viel Anti im Main?


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Also aktuell wo BOSH gerade frisch raus ist, beschäftige ich mich noch nicht mit Deskbot Base. Am 30.1 geh ich mit dem Deck auf Regionals deshalb finde ich die Deckdebatte ganz gut gerade. :)


    @Pfannkuchen Hat dich Antimagischer Duft nicht selbst mal gestört? Ich finde ein Beast reicht gegen Pendel schon und der muss nicht mal First Turn kommen, einmal Scales weg + Beast reicht meistens schon, natürlich läuft man schnell Gefahr OTK´t zu werden dafür spiele ich Menko und ich hab seitdem ich Twin Twister spiele, mein Foolish gekickt. Aber finde immer interessant wie sich Decks je nach Spieltyp unterscheiden. :)


    Ach und was solls Meta hin oder her, das Deck erfreut sich eines großen Hypes. 7. Meistgespielte Deck auf ner YCS? Spricht für sich, je mehr Leute es spielen, desto mehr Leute werden auch tippen und desto mehr Ideen wird es geben, aber eine YCS gewinnen wahrscheinlich eher nicht. Ich glaube schon wenn man das Deck richtig spielt, dass es richtig gut sein kann. Alleine durch die Summon eines Infinitys poppt man gleich 2 Z/F-Karten. Das ist schon alles nicht schlecht. Und im Endeffekt sollte es Spaß machen. :)


    Mit den vielen Twin Twister würde ich eventuell auch einen zweiten 001 spielen, manchmal ist es auch gar nicht so schlecht noch einen im Deck zu haben, aber einer ist auch gut, nur Schade um die Karten, die du Discardest.


    Und wieso nicht Glow-up Bulb wenn du mit Foolish spielen möchtest?

  • Und wieso nicht Glow-up Bulb wenn du mit Foolish spielen möchtest?


    Bin ehrlich, die habe ich bei Jet Synchron und 001 glatt vergessen^^
    Ich denke mal die bekomme ich noch unter. Ist 1st Turn sicher besser zusammen mit 004.
    Also ASF hat mich selbst bislang nie stark gestört. Wenn er durchkommt, dann sind vorher gesetzte Karten auch zu 99% safe, weil kein Twister kommt. Ich werde es die Tage wahrscheinlich nochmal überarbeiten.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • zur Zeit plane ich mein Deck für die YCS Prag und bin unentschlossen ob ich Mainstream Magier-Pendel oder Deskboot spielen soll. Wenn Deskboot dann wäre es wieder ein Anti-Pendel/Ritual-Deck wie in Rimini wo ich vor allem wegen Qli und Nekroz mein Deck gebaut habe. Qli weil es in Italien das meist gespielte Deck war (auch das meist gehasste) und Nekroz weils absolut Meta 1 war. Leider habe ich aber nur gegen 2 Nekroz spielen durfen 1 besiegt und 1 (im Timeout) verloren und gegen 0 Qli. Rest waren alles andere Decks, Shadoll, Satellar, Infernoid (bitterste Niederlage im Timeout wegen 100 oder 200 punkte verloren) und Yosenju. Mein zweiter Sieg war gegen einen Spirit Beast (2x OTK er hatte beide male nicht viel gezogen).


    Jetzt ist meine Frage natürlich wie immer, soll ich selber Mainstream fahren oder soll ich auf Anti setzen? Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure Turnierberichte gegen was ihr gewonnen und verloren habt. Welche Karten euch besonders zugesetzt haben oder euch den Sieg gebracht hat. Ich kann leider diesen Monat an keinem Turnier mehr teilnehmen da ich beide Wochenende arbeiten darf. Deshalb ist eure Erfahrung für mich wichtiger als meine im Moment. Werde danach in den 3 verbleibende Wochenende vor Prag natürlich testen und meine Erfahrung dann mit euch teilen.


    Danke für eure Mithilfe!
    bis bald

  • So, poste dann jetzt auch mal meine Deckliste, wie ich sie vor habe post Bosh zu spielen.



    Läuft alles so weit ganz gut, denke aber drüber nach gozen match noch zu mainen. Wüsste aber nicht was ich noch rausnehmen sollte. Höchstens noch einen 006 oder so..

  • @Siedler3 Mal so Magier sind in Sydney auch nicht gerade so gut gewesen, jedoch so viele Bots kamen auch nicht zu Tag 2. Spiel das was dir eher Spaß macht. :)


    @Bonbon Kommt drauf an sobald die Scales weg sind, kann PePe nicht so leicht gegen Naturia Beast vorgehen (Hat tricker wird kaum noch gespielt und so schnell auf 4er XYZ kommt man auch nicht unbedingt dann).
    Nicht umsonst wird Garmciel gesidet. Das einzige Problem was ich an Deskbots sehe, dass wir First Turn nicht so gut glänzen und wir häufig auf die 6. Karte angewiesen sind. First Turn Beast ist relativ unwahrscheinlich, natürlich gibt es Wege, aber wenn wir den Gegner anfangen lassen geht es doch schon einfacher, weil wir auch 004 als Option dafür haben um auf Beast zu kommen, der ohne gegnerisches Monster im First Turn nicht so Sinn macht, wenn nur halt mit E-Tele Deskbots.


    @CNullX Sieht ganz solide aus, aber wieso 3x Instantfusion? Bzw. wie kommt die bei dir?

  • CNullX Sieht ganz solide aus, aber wieso 3x Instantfusion? Bzw. wie kommt die bei dir?


    Instant spiel ich 3 mal, weil ich eigentlich für jede Situation ein passendes Target habe. Entweder ich geh mit Norden auf rang 4 oder synchro plays, mit panzer dragon auf CDI oder mit dem Karbonala Warrior auf Naturia Beast. 3 mal spielt sich auch recht gut, der einzige Zeitpunkt wo ich mich ärgere ist, wenn ich 2 auf der Starthand habe. Das passiert aber recht selten.

  • @Amphabulous


    Manches ist schon im alten Thread entstanden, da wir hier aber bei 0 anfangen und die Kombos vielleicht nicht jeder kennt, schreibe ich mal alles auf, was ich kenne. Kannst gerne so übernehmen.



    Please yourself.
    Ich bin bewusst nicht über 2-Karten-Kombinationen hinaus gegangen, da man ab dort viel mehr Optionen hat als ich aufschreiben kann. Das hier soll nur eine Übersicht an generellen Zügen sein, die mit 2 Handkarten möglich sind. Das Deck ermöglicht viele Mini-Combos, die man mit mehr Handkarten noch ausbauen kann (wenn z.B. jemand mit Karakuri spielt, kann man noch viel mehr machen).


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Was haltet ihr von Debris Dragon?


    Mit 003 im Grave hat man Ancient Fairy Dragon, um Base nochmal zu nutzen, oder um eine gegnerische Fieldspell zu zerschießen und sich Base zu suchen. Mit 004 im Grave hat man Zugang zu Rank 4 XYZs und mit 002 und 003 zusammen kommt man auch noch auf Trishula. Mit 001 im Grave und ein paar anderen Bots auf dem Feld kann man so einige Synchros basteln...

  • @Pfannkuchen Sehr guter Combo-Guide, ich hab dein "Please Yourself" gelesen, aber möchte gerne noch eine sehr wichtige Combo ergänzen, die hier jeder kennen sollte. :)