Monarchen Post Structure Deck

  • Hallo alle zusammen,

    Das Ziel des Decks ist es den Gegner mit Hilfe vom Herrschaftsgebiet auszublocken und mit den Beatsticks (Monarchen) zu überrennen. Hierfür ist auch der Majestätsuntlerwelter sehr hilfreich, da er verhindert, dass Monstereffekte aktiviert werden können (besonders gegen Kozmo nützlich). Da ich anfangen möchte, spiele ich Thestalos und Mithra im Main. Sollte man im 2. Spiel davon ausgehen, dass der Gegner anfängt würde ich diese gegen Caius und Landrobe siden. Upstart reduziert das Deck auf quasi 37 Karten, wodurch es wahrscheinlicher wird wichtige Schlüsselkarten zu ziehen. Der Zwillings-Twister dient als Out gegen Pendeldecks und um die Backrow des Gegners zu zerstören. Es ist besonders schmerzhaft, wenn Idea oder Eidos negiert werden, da man dann im diesen Spielzug nichts mehr machen kann, daher dienen Mithra/Landrobe als Umspielung, mit mehr oder weniger Erfolg (und das ist der Grund warum ich anfangen möchte, da so nur Veiler mich stören kann und keine Fallen). Marsch der Monarchen beschützt unsere Tributmonster und Rückkehr ist unser Sucher und sorgt für Nachschupp. Der wahre Monarch dient zum einen als wiederkehrendes Tribut-Material und zum anderen als Draw-Engine. Dieser und Patheismus sind in Regel auch die "Effektkosten" von Erebus und Aither. Insgesamt gesehen ist das Deck leider relativ langsam und es fehlt an Stabilität.


    Angepasste Deckliste:




    Und nun die ursprüngliche Deckliste:



    Vielen Dank für eure konstruktive Kritik :thx:

  • Ich würde auf jeden Fall die 2te Mithra rausnehmen, und durch eine RotA ersetzen. Wirkt wie 2 Mithras, nur hast du auch Deckausdünnung + Kannst bei Bedarf Idea suchen.

  • @Amphabulous ROTA befindet sich bereits im Deck, habe nur versehentlich diese vergessen aufzulisten.


    Habe nun insgesamt das Deck überarbeitet und 3x Emporkömmling Goblin für mehr Stabilität integriert. Läuft nun insgesammt runder. Ich freue mich weiterhin auf eure Verbesserungsvorschläge.

  • Ich finde, dass das Schwarze Horn des Himmels unflexibler als Ernste Warnung ist, da es nur gegen 1 Monster eingesetzt werden kann. Dass heißt, falls der Gegner mehrere Monster per Pendelbeschwörung ruft ist es nutzlos. Ernste Warnung hingegen kann da problemlos aktiviert werden. Und soviele Lebenspunkte muss man in diesem Deck nicht bezahlen, daher sind die 2000 LP Kosten mehr oder weniger irrelevant.

  • Gefällt mir gut!
    Habe am Samstag meinen Built gespielt ... ohne Upstarts. Hatte dafür 141 und foolish drin.
    Beide nie gebraucht ...
    Spiele noch 1 Vanity's fiend der einmal passend kam und einmal einfach das falsche, weil zu schwache Monster war.
    4 Vorrunden und im Halbfinale gegen Seraphenkombo 2:1 verloren. Gegner hat fehlerlos gespielt und ich war im 1. Game etwas gierig ... Bth gfressen. Im 3. Game hatte er einfach den längeren Atem und ich die eine oder andere Schwäche im Spiel.


    Gibt Dir Upstart wirklich soviel Konstanz?
    Sehe den möglichen Kartenvorteil gegenüber 141 u. Foolish. Aber schlecht nachziehen bringt auch nix.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • @old warrior 141 und Folish konnten mich bisher nicht überzeugen. Sie kamen bei mir immer ungelgen, daher habe ich mich entschieden komplett darauf zu verzichten. Upstart erhöht die Wahrscheinlichkeit einen Monarchen und das nötige Tributmaterial auf der Hand zu haben. Ist bisher bei mir nur reine Wahrscheinlichkeitsrechnung, da ich noch keine Turniere damit gespielt habe. Was spielst du eigentlich im Side?

  • Sidedeck:
    Je 2x die Fiends
    2x Flying C
    1x Twin Twister
    2x Veiler
    2x Wavering Eyes
    1x Landrobe
    2x Decree
    1x Gameciel


    Werde mal am Weekend Veiler Main testen.
    Also mal schauen was ich im Side ändere.
    Wenn ich Zeit finde teste ich auch die Upstarts.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • @Wolyafa Ich schätze, dass sich Inzahlungsnahme nicht lohnt. Man möchte keinen Monarchen (außer vielleicht einen Erebus) im Friedhof haben, da man diese braucht, um effektiv spielen zu können. Ansonsten könnte sich eine Speedroid Engine lohnen, da diese Tributmaterial liefert ohne die Normalbeschwörung zu verbrauchen und nicht so anfällig gegen Effektverschleierin ist.


    Den "Exchange of Spirit FTK" habe ich im OCG Thread bereits gesehen. Das Deck verwendet die Monarchen als Draw Engine und leider verwendet es einige Karten die bei uns verboten sind. Ob es eine starke TCG Version gibt, weiß ich nicht, könnte man aber mal testen. Vielleicht findet man im Monarchen Strategie Thread weitere testwillige.


    Also zurück zum Thema des Threades. Hast du noch Vorschläge für mein Deck?


    Und schätzt ihr Nebelkönig würde sich im Side Deck für das Mirrormatch lohnen?

  • die liste ist gut, spiel ich fast genauso. twin twister ist nicht so mei ding. foolish burial könnte baer einen blick wert sein. die schickt eidos auf den friedhof um edea zu re-usen oder edea selbst um ne gebanishte z/f zurückzuholen. außerdem kann man erebus dumpen, um ihn oder andere monarchen vom friedhof auf die hand zu bekommen.
    auch sehr stark finde ich one for one. sie erlaubt einem eine edea combo ohne normal summon, das ist wichtig, denn, falls man geveilert wird kann man so mit dominion (oder nem 1-tributer) trotzdem noch was machen.
    ich persönlich teche 1 solemn scolding, das erfüllt den gleichen zweck wie warning, ist allerdings flexibler, da es alle arten von effekten negiert (die 1000 lp mehrkosten sind da nicht so wichtig wie die flexibilität imo)


    fait meiner empfehlungen:
    -warning
    -2 twin twister


    +one for one
    +foolish
    +scolding

  • @DuMusstGehen! Danke für deine Tipps.


    Habe nun meinen Build erneut überarbeitet. Da ich nun 141 spiele, habe ich die Anzahl der Tributmonster auf 10 erhöht. Die Ernste Predigt hat sich tatsächlich bewährt und bevorzuge ich nun auch. Foolish spiele ich nicht, da sie micht nicht 100 prozentig überzeugt. Also komme ich jetzt auf folgendes Profil:


  • Die 1000 LP die man bei der Predigt mehr bezahlen muss, sind mehr oder weniger irrelevant, da man ja sonst keine Karten im Deck hat, die LPs als Kosten verlangen. Sie kam bisher nur einmal tot, da wäre aber auch die Warnung nichts genützt, von dem her. Der Vorteil ist halt, dass man so gut wie alles annulieren kann. Die Karte ist für mich jetzt quasi ein etwas schwächeres Feierliches Urteil. Also nochmals danke für den Tipp.


    Wie oft würdet ihr im Mirror Nebelkönig siden und gegen was. Würdet ihr noch andere Karten austauschen?