Pokemon Metronom Format

  • Hey Leute,


    als ich gestern mit T_4-K paar Spiele im OverUsed absolviert hatte, kam mir die Idee für ein Metronom Battle. Jeder Spieler spielt mit 3 Mew, keine Items, keine EVs und die einzige Attacke ist Metronom.


    Das Team sieht dann so aus:



    Das erste Spiel hatten wir mit jeweils 6 Mews gespielt und festgestellt, dass das zu träge und vor allem zu langweilig wurde. Dann schnell auf 3 pro Team geändert und es hat super viel Spaß gemacht. Es ist total random einfach. Es enstehen Situationen wo man denkt, damit gewinnt man und dann kommt natürlich der Move mit dem wieder alles offen steht.


    Mein Mew hatte 1 Dragon Dance Boost, 1 Calm Mind Boost und 1 Iron Defense Boost (iirc) natürlich kam alles hintereinander und der 4. Move war dann leider Parting Shot wodurch mein Mew sich selbst ausgewechselt hatte. Schade.


    Vorhin gegen @Cerus gespielt und mein erster Move war Gear Shift, leider kam keine weitere physische Attacke von mir und Cerus konnte mich easy besiegen.


    Wenn man mal überlegt wie viele Pokemon es gibt und dann nochmal wie viele Attacken, wird einem recht schnell bewusst wie viele davon schlecht/unnütz sind. Als ich gegen @T_4-K gespielt hatte kam die Attacke Folterknecht/Torment häufig zum Einsatz und man denkt im ersten Augenblick, dass die Attacke gut sei, weil man nur eine Attacke hat, aber Folterknecht blockiert die von Metronom zuletzt benutzte Attacke, wodurch sie wirklich nicht zu gebrauchen ist. Gegen Cerus kam heute dafür Gesichte ziemlich häufig.


    Einerseits kann ein Spiel richtig lang werden, da es viele unnütze und schwache Attacken gibt, allerdings geben die einem auch Hoffnung, weil der Gegner die ja auch treffen kann.


    Natürlich braucht jedes Spiel und Format auch Regeln.



    • Jedes Team besteht aus 3 Mew.
    • Es sind keine Items erlaubt.
    • Es werden keine EVs benutzt.
    • Nur neutrale Wesen sind zulässig
    • Man darf seine Pokemon nicht auswechseln.


    Die Regeln sollten klar sein, die letzte werde ich noch erklären.
    T_4-K meinte direkt zu Anfang, dass es die Regel geben sollte, dass auswechseln verboten sei. Nach ein Paar Runden wurde es dann klar wieso. Alle meine Pokemon sind genau so stark wie die meines Gegners. Setzt mein Mew Heuler oder Rutenschlag ein, so bin ich im leichten Vorteil. Könnte man jetzt frei austauschen, wären alle Statusverändernde Attacken die auf meinen Gegner zielen, nutzlos. Brüller, Wirbelwind, Dragon Tail, Kehrtwende, Volt Switch, Parting Shot und Staffette sind die einzigen Attacken die einem Spieler erlauben das Pokemon auszuwechseln.


    Mew wird genommen, weil es auf beiden Angriff sowie beiden Defensiv Werte 100 besitzt und dadurch kein Vorteil entsteht wenn ein Spieler mehr physisch oder spezielle Attacken bekommt, außerdem machen somit beide Varianten etwas Schaden.


    Da ich sowohl Listen als auch Tiers mag überleg ich jetzt seit 2 Tagen was wohl die besten Attacken sind. Mir sind einige eingefallen, sollte euch noch etwas einfallen, dann bitte erwähnen.



    Tier 1



    Tier 2



    Tier 3


    Anmerkung:


    Das Metronom Format war eine spontane Idee von mir, als ich mit T_4-K gespielt habe. Es ist kein offizielles Smogon Format, was bedeutet, dass Ihr nur mit Leuten von hier oder eben euren Freunden spielt. Damit Ihr spielen könnt, einfach das Team von oben copy pasten und euch mit jemandem auf Showdown treffen und im Tier "Anything Goes" spielen.


    So viel von meiner Seite aus. Wollte die Idee mal niederschreiben und vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. Stehe gerne für Spiele zur Verfügung.

  • Das Problem mit anreren Pokemon ist der Unterschied der Werte. Bei Pixi ist der im Vorteil der mehr spezielle Attacken bekommt. Ein Nasty Plot ist deutlich stärker als ein Schwerttanz, bei Mew sind beide gleich.


    Das Problem bei Mew ist die Fähigkeit Synchro, macht alle primären Statusveränderrungen schwächer. Aber man kann nicht allee haben.

  • Man könnte auch Regeln einführen bezüglich speziellen Items:


    Alle Mews tragen Überreste: Das Spiel dauert länger
    Alle Mews tragen Lebenorb: Das Spiel dauert weniger lange
    Alle Mews tragen eine Jonagobeere: Verzweifler kommt nicht so schnell zum tragen, Beerenkräfte funzt
    Alle Mews tragen eine Tsitrubeere: Das Spiel dauert etwas länger, aber weniger als bei Überresten


    Bei diesen Varianten kann man einfach die Kampfdauer verändern, Verzweifler nicht so schnell aufkommen lassen (bei vielen Statusattacken, Heilmoves) und Attacken wie Abschlag, Trickbetrug, Pflücker und Beerenkräfte haben eine Wirkung und sind daher weniger nutzlos.
    Dennoch ist die Fairness zwischen physischen und speziellen Attacken immer noch da.
    Vor allem aber wird ein Kampf mit 6 Mews durch die Nutzung von 6 Lebenorbs durchaus spielbar, da sowohl das eigene, als auch das gegnerische Pokemon mehr Schaden bekommen.

  • Leftovers ist tödlich. Ich hatte am Anfang mit Leftovers gespielt, aber viele Attacken waren vor und nach ein paar boosts so schwach, dass Leftovers die KP aufgefüllt hat.


    Life Orb klingt im ersten Moment fair, im zweiten wird es dann ein Race wer als erster Abschlag bekommt, dann ist der mit Life Orb deutlich im Vorteil.


    Nein Nein. Items sind wirklich nicht gut für das Format. Das Spiel kann schon derbe Zeit fressen, da bringt die Jonagobeere nichts, außer dass es langweiliger wird.


    Verzweifler macht ungefähr 6% Damage und 25% recoil Damage, aber manchmal braucht man genau den Schaden.


    Das Spiel soll schnell sein und Spaß machen, 6 Mews sind zu träge. Wenn man ein schnelles spannendes Spiel hatte, dann ist der Gag auch beim 5. oder 6. Mal spielen lustig. Bei 6 Mews wird das ganze Spiel so in die Länge gezogen, dass der Gag auch langweilig wird.

  • Es gibt 621 verschiedene Attacken...
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Abschlag bekommt ist daher nicht wirklich hoch...
    Und Abschlag ist auch mit einem Item beim Gegner "nur" eine 97,5 Attacke. Dimensionswahn, Vielender und Schemenkraft sind immer noch stärker. Abschlag macht dann immer noch "nur" 65% Schaden Maximal (Level 50) und genausogut kann ein Mew ja auch in einem normalen Metronom-Battle Attacken wie Kosmik-Kraft, Wasserring oder sogar Egelsamen bekommen, die da nun wirklich unfair sind.


    Demnach ist das "Risiko" eines Abschlags 1. nicht wirklich hoch und 2. zu verkraften, da das Mew dann ja auch keine KP mehr verliert bei einer Attacke. Ich würde das also wirklich mal in Erwägung ziehen. Außerdem werden dabei auch Mews, die sich boosten nicht auf dauer zu stark, da sie ja auch wieder KP verlieren.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist nicht hoch, aber wenn ist es ein krasser Vorteil... Das Life Orb Mew kann auch ein recovery Move bekommen und dann ist vorbei. Mit Life Orb wird auch Egelsamen stärker und jeder Move der Angriff / SpA nur im geringsten stärkt wird deutlich besser.


    Das Tier ist ohne Items besser dran.

  • Für zwischendurch finde ich die Idee sehr gut. :D
    So ein richtiges Randomformat. Obwohl man sich denke ich auch mal zu einem Randombattle treffen kann mit einem random Team.
    Geht hier ja sowieso nie um irgendwas und wäre ganz lustig um sich zu ärgern. :P

  • Coole Idee. Hatte oft spaß mit der Attacke als ich in Blau gespielt hab, kann sehr viel Umfug dabei raus kommen. (Nur schläuder ist nicht so prickelnd)