Monarchen Deck



  • Zum Deck:
    Im Allgemeinen spielt das Deck darauf, die hohen Tiere zu beschwören und dem Gegner mit deren Effekte das Leben zu erschweren. Die kleinen Stufenmonster sind dabei gedacht, die hohen Level Monster mit Hilfe von Spezialbeschwörungen zur Tributbeschwörung zu geleiten. Mit Mithra kann man sehr schnell Erebus, Ehther oder Zaborg aufs Spielfeld bekommen. Man beschwört Mithra via spezial aufs Feld, opfert ihn für einen Caius oder Möbius, und dank des Effekts von Mithra, darf man noch eine Tributbeschwörung vollziehen. Schon hat man ein starkes Monster aufs Feld gebracht.


    Zaborg nimmt im Deck die Funktion des "großen Zerstörers" ein; aufgrund dessen, dass er das Extra-Deck vom Gegner zerstören kann, was heutzutage sehr gefährlich ist.
    Ehither und Erebus haben coole zweite Effekte. Zwar kann Erebus dem Gegner sehr Schaden, indem man eine Karte vom Gegner ins Deck zurück mischt und dabei der zweite Effekt eine beschränkte Monster-Reinkarnation ist, doch schneller reinhauen tut Ehther. Denn er kann ein Monster mit 2400 ATK vom Deck aufs Spielfeld bringen, der während der End-Phase auf die Hand zurück geschickt wird (in bestimmen Combos OTK-Gefahr). Dieser Effekt ist für dieses Deck gar nicht so schlecht, statt das Monster aufs Feld liegen zu lassen. Denn Caius und Möbius fegen Karten vom Feld weg. Spiegelkraft gibt dem Gegner so die Hoffnung nicht mehr. Wieso jetzt Ehther 2 mal und Erebus 1 mal im Deck ist, lässt sich mit dem 2.Effekt erklären. Man kann ihn saumäßig einfach beschwören. Dafür muss man nur während der Main-Phase eine "Monarch" Zauber- oder Fallenkarte vom Friedhof verbannen. Das lässt sich i.V.m. Pantheismus sogar nach dem ersten Zug bewältigen.


    Mit Tragödia und Kampfausbleiber kann man den Gegner super in eine Falle locken (besonders mit Tragödia). Ich hatte schon viele Situationen, in dem ich im ersten Zug Tragödia gezogen hatte, mein Feld einfach leer gelassen und wenn der Gegner angreift, dann ihn beschwören. Mit Kampfausbleiber lassen sich Caius und Möbius entspannt rufen, mit Eskalation der Monarchen ideal, um dann Erebus, Ehther oder Zaborg zu holen. Was macht denn nun das Siegel von Orichalcos da? Damit gibt man einfach einen push von 500 ATK. Somit haben Ehther etc. Chancen gegen 3000-ATK-Monster. Natürlich ist der Effekt von Domäne, damit man 1 Monster mit 2800 ATK von der Hand 2 Stufe verringert, es gibt aber genug Möglichkeiten, diese zu beschwören. Deshalb ist es effizienter, wenn man sich mehrere Lösungen frei hält, um in bestimmten Situationen flexibler sein zu können. Denn das Siegel kriegt man nicht ganz so leicht weg.


    Das Extra-Deck ist nur dazu da, um die Möglichkeiten des Decks zu erhöhen. Zwar haben viele Karten Effekte, womit man nicht mehr aufs Extra-Deck zugreifen kann, doch das ist nicht schlimm. Es ist nur ein sekundäres Deck. Utopiawurzeln kann man beispielsweise leicht holen. Man setzt den Effekt von Kampfausbleiber ein, somit hat man, wenn man wieder dran ist, 1 Stufe 1 Monster. Man beschwört den anderen Kampfausbleiber von der Hand und macht eine Xyz-Beschwörung. Ptolemy M7 kann man vermutlich öfter holen dank den ganzen Effekten (außerdem hat man Ruf der Gejagten auch noch). Wenn man es schafft Löwenherz aufs Spielfeld ganz nebenbei aufs Spielfeld zu bringen, dann kann man den Gegner ein paar Lifepoints erleichtern.


    Sensenmann sieht vielleicht deplaziert aus, allerdings holt er oft noch 1-2 Runden raus, was für das Deck immens wichtig ist. Dazu tragen Karten wie Verlockung der Finsternis (gibt genug Finsternis-Monster), Verräterische Schwerter oder Topf der Gegensätzlichkeit bei. TdG könnte man eventuell noch einmal reinpacken, das wäre aber dann die absolute Grenze. Denn die Kosten sind nicht immer passend mit dem Deck, da es sehr auf Spezialbeschwörungen aufbaut. Topf des Zwiespalts könnte ich mir noch vorstellen, was dem Deck die nötige Schnelligkeit gibt.


    PS: Aufpassen sollte man, dass man nicht zu viele Monarchen reinpackt, da einem sonst 1-2 Züge fehlen. Deshalb nur das nötigste.

  • Moin @YuGi-Drache,


    Dann bewerte ich mal dein Deck, da ich selber ein sehr enthusiastischer Monarchen Spieler bin.



    Fazit:
    Das Deck sollte auf jeden Fall nochmal überarbeitet werden. Viele generell stake Karten (die selbst im Structure Deck drin sind) sind nicht enthalten oder zumindest zu wenig. Die Strategie mit dem Extra Deck verstehe ich genauso wenig, da viele Karten (insbesondere die kleinen Vassalen) darauf beruhen keine Extradeck Karten zu spielen.

  • Was ich oben geschrieben habe, ist Blödsinn. Ich habe heute das Deck ohne Extra-Deck getestet, und es war viel besser (man muss nur wissen, wie man damit spielt). Das Deck kommt auch gut mit vielen hohe lvl Monster zurecht, aufgrund der Effekte. Ja, meistens ist es sogar vorteilhaft.


    Kamfausbleiber habe ich 2mal rausgepackt, und dafür 1mal Geister-Sensenmann rein, da er mind. eine Runde länger stehen bleibt. Möbius der Frostmonarch kommt ins Side-Deck und Caius einmal rein, da er in den meisten Situationen nützlicher ist. Caius der Megamonarch kommt auch rein, da das Deck sehr schnell Tributbeschwörungen vollziehen kann. Edea und Eidos müssen 3mal rein gepackt werden, um mehr Speed zu bringen. Domäne der wahren Monarchen ist tödlich, deshalb muss die 3mal ins Deck. mystischer Ruam Taifun braucht man nicht 2mal, das Deck wird nur unnötig gefüllt. Eventuell braucht man sogar keinen Taifun, wegen Caius etc. Feindkontrolle braucht das Deck nicht unbedingt.



    Side-Deck:
    ++++++++++Das Siegel von Orichalos x1
    ++++++++++Erebus der Unterweltmonarch x1
    ++++++++++Ehther der Himmelsmonarch x1
    ++++++++++Möbius der Frostmonarch x1


    Edit.
    @Exo4Dark
    Danke für dein Kommentar, habs zu spät gelesen. ^^" Hast recht, Verlockung passt nicht so Recht. Allerdings kann man Sensenmann gut verbannen. Zelgenaue-Wache kann man gut Sensenmann holen, um noch einen weiteren Zug rauszuholen, falls man keine Tributmonster auf der Hand besitzt. Zum Der erste Monarch hast du recht, da ist Der primäre Monarch wesentlich besser. Seelenlast hat mir allerdings oft schon den Arsch gerettet.


    Edit2.
    Wenn man Verlockung rauspackt, dann kann man Sensenmann 2mal und Zielgenaue Wache definitiv auch raus nehmen. :huh:

  • Das gute ist, dass man mit Pantheismus so definitiv Rückkehr auf die Hand bekommt. Das ist gerade fürs Monarchen Deck super. Außerdem kann man so ein nerviges Monster vom Gegner loswerden. :thumbup:


    Edit.
    Jop, Landrobe rauspacken ist besser. Blitzeinschlag iust gut, weil man eine Karrte ablegen kann. So kann man beispielsweise Den primären Monarchen ins Friedhof aus der Hand schicken und mit dem Effekt aufs Feld für eine Tributbeschwörung beschwören. :)

  • Blitzeinschlag iust gut, weil man eine Karrte ablegen kann.


    Schon über Raigeki nachgedacht? Du hast nicht immer deine Karten zum Abwerfen, die du loswerden willst. Raigeki zerstört zudem auch verdeckte Monster und das ohne Kosten, also alles in allem stärker als Blitzeinschlag.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • @Pfannkuchen
    Stimmt, statistisch gesehen bringt Raigeki mehr.


    So sieht das Deck jetzt aus. Statt Verräterische Schwerter habe ich Das Siegel von Orichalcos reingepackt. Es dient nur dazu, falls man 2 oder mehr Monarchen aufm Feld hat, dass sie noch gegen weißen Drachen etc. also 3000 ATK Monster im Zug des Gegners ankommen können. Muss noch sehen, welche Karte in den meisten Situationen nützlicher ist: Sensenmann oder Kampfausbleiber. Eins vom beiden genügt vollkommen. Fraglich ist auch, ob ich Edea, Mithra oder Eidos einmal (nicht jeweils) rauspacke.


    Gesamtanzahl: 47

    Monsterkarten: 23
    Tragödia x1
    Caius der Megamonarch x1
    Zarborg der Megamonarch x1
    Erebus der Unterweltmonarch x3
    Ehther der Himmelsmonarch x3
    Caius der Schattenmonarch x3
    Edea der Himmelsknappe x3
    Mithra der Donnervasall x3
    Eidos der Unterweltknappe x3
    Kampfausblender x1
    Geister-Sensenmann x1


    Zauberkarten: 17
    Das Siegel von Orichalcos x1
    Domäne der wahren Monarchen x3
    Rückkehr der Monarchen x3
    Marsch der Monarchen x1
    Sturmkraft der Monarchen x3
    Pantheismus der Monarchen x3
    Raigekei x1
    Seelenlast x1
    Topf der Gegensätzlichkeit x1


    Fallenkarten: 7
    Eskalation der Monarchen x1
    Der primäre Monarch x3
    Ruf der Gejagten x1
    Spiegelkraft x1
    Die Monarchen erwachen x1



    PS. Heftig ist, dass das Deck im advanced locker gegen Traditional-Formate mit den heftigsten Karten zu Recht kommt. :D


  • Denke so ist Dein Deck (von 47 auf 40-42 Karten runter) deutlich schneller und mit Hartnäckigkeit der Monarchen etwas stabiler.
    edit: Einen für Einen wäre noch eine gute Möglichkeit um Edea ins Spiel zu bringen ...
    Viel Spass beim Zocken ;)

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

    Einmal editiert, zuletzt von old warrior ()

  • Ich habe das Deck ein klein wenig umgestaltet, hat aber eine große Wirkung. :)
    Es ist jetzt schneller als vorher. Statt 2 mal Geister-Sensenmann kann man auch Emporkömmling Goblin reinpacken. Allerdings hat mir der Sensenmann in vielen Duellen sogar geholfen. Mit Domäne den Gegner kalt gestellt und dann mit dem Sensenmann die Handkarten neben Erebus..etc. vernichtet. Somit hatte er keine Chance irgendetwas noch zu machen. :thumbsup: Und mit Hartnäckigkeit, Pantheismus und TdGegensätzlichkeit hat das Deck schon genug Speed (In der Traditional-Version ist Elegante Wohltäterin sogar hinderlich =O ). Jetzt muss ich nur noch ein günstigen Mega Caius finden. :/


    Gesamtanzahl: 40


    Monsterkarten: 20
    Caius der Megamonarch x1
    Zarborg der Megamonarch x1
    Erebus der Unterweltmonarch x3
    Ehther der Himmelsmonarch x2
    Caius der Schattenmonarch x3
    Edea der Himmelsknappe x3
    Mithra der Donnervasall x2
    Eidos der Unterweltknappe x3
    Geister-Sensenmann x2


    Zauberkarten: 15
    Domäne der wahren Monarchen x3
    Rückkehr der Monarchen x1
    Hartnäckigkeit der Monarchen x2
    Marsch der Monarchen x1
    Sturmkraft der Monarchen x3
    Pantheismus der Monarchen x3
    Raigekei x1
    Topf der Gegensätzlichkeit x1


    Fallenkarten: 5
    Eskalation der Monarchen x1
    Der primäre Monarch x3
    Bodenlose Fallgrube x1

  • Da ich selbst mal wieder unter die passionierten Monarchenspieler gegangen bin (damals schon Frog/Monarchs) hier mal meine Bewertung: