[Qli] Volle Feldkontrolle mit den Pendelmonster oder: Qli Floodgate Beatdown

  • [Main Deck: 40]
    [3] Qliphort-Muschel
    [3] Qliphort-Scheibe
    [3] Qliphort-Tarnkappen
    [2] Qliphort-Kopffüßer
    [1] Qliphort-Kundeschafter


    [3] Topf der Gegensätzlichkeit
    [3] Qli-Lasertreffer
    [1] Verbotener Kelch
    [1] Qli-Opfer


    [3] Gozen-Match
    [3] Rivalität der Kriegsherren
    [3] Qlipper-Start
    [2] Er-qlimmen
    [2] Qlimawandel
    [2] Und die Band spielt einfach weiter
    [1] Kräfte rauben
    [1] Horn des Himmels
    [1] Ernste Warnung
    [1] Bodenlose Fallgrube
    [1] Leere der Eitelkeit


    [Side Deck: 14]
    [3] Tal der Toten
    [2] Großes Horn des Himmels
    [2] Gedankenentzug
    [2] Die große Revolution ist vorbei
    [2] Mystischer Raum-Taifun
    [1] Zwillings-Twister
    [1] Seelenentzug


    Taktik
    Die Grundtaktik des Decks ist relativ leicht und schnell erklärt. Sämtliche Floodgates des Decks (Rivalität, Leere, Gozen, Band) hindern den Gegner daran, innerhalb von wenigen Zügen das Feld mit Monstern zu überfluten. Sowohl PePe wie auch Monarchen spielen eine Vielzahl unterschiedlicher Typen und Eigenschaften, und auch andere Decks greifen beim Extra Deck auf fremde Typen und Eigenschaften zurück, sodass hier der erste Konter steht.


    Er-qlimmen und Kräfte rauben annullieren die Effekte von Monstern und schränken den Gegner so zusätzlich ein, während Ernste Warnung, Bodenlose Fallgrube und Horn des Himmels starke Monster aufhalten, die sich doch durch Rivalität, Gozen und Leere durchmogeln. Qlimawandel gibt mir bis zu 3 Qli-Monster vom Extra Deck auf die Hand zurück, und versorgt mich so mit zusätzlichen Ressourcen. Für mehr Beatdown wird Qli-Lasertreffer gespielt, welcher es mir erlaubt, 2 Qli-Monster pro Spielzug als Normalbeschwörung zu beschwören.


    Während fast alle Fallenkarten nur dazu dienen, den Gegner extrem auszubremsen, dienen die Qli-Monster dazu, das Spiel zu gewinnen. Wichtigstes Monster ist hierbei Qliphort-Muschel, welche bei der Tributbeschwörung nicht nur mehrmals angreifen kann, sondern auch noch durchschlagenden Kampfschaden anrichtet, und somit auch durch die DEF der Monster bricht; Qliphort-Kundschafter als Sucher ist unersetzlich. Alle anderen Monster dienen als Beatsticks mit 2800 ATK, welche auch ohne Tribut als Normalbeschwörung beschworen werden können.


    Das Side Deck ist selbsterklärend. Tal der Toten und Seelenentzug sollen Decks bestrafen, die viel mit dem Friedhof arbeiten und sich durch Gozen und Rivalität mogeln (z.B. Finstere Welt und Nixenrüstung/Atlantisch). Großes Horn des Himmels für Decks, die mehrere Monster gleichen Typs/Eigenschaft beschwören können (Majespenst). Die große Revolution ist vorbei ist hauptsächlich für Game 2 und 3, da der Gegner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2-3 Zwillings-Twister boarden wird. MST und Zwillings-Twister, um gegnerische Könglicher Erlass auszuschalten.


    Das Deck ist im Moment noch im Budget-Status, weswegen Karten wie Antimagischer Duft (Anti-Pendel), Maske der Beschränkung (Anti-Tribut), Fehler (Anti-Suchen) und Einmal aussetzen (Anti-Spezialbeschwörung) noch nicht enthalten sind. Zudem ist überlegenswert, Karten wie Domäne der wahren Monarchen zu spielen, welche eine tributbeschworene Qliphort-Muschel um ein vielfaches mächtiger macht, oder Donnerkönig Rai-Oh, welcher zar mit Rivalität/Gozen verhindert, dass ich Qli-Monster beschwöre, den Gegner aber in Kombinatio mit beiden nocht stärker einschränkt. Auch Makrokosmos und Geisteszersetzung im Side Deck drängen sich immer wieder in meine Überlegungen. Dazu ersuche ich eure Meinung. Das Deck ist rein für Locals ausgelegt.

  • Du musst bedenken das dich Karten wie anti spell Fragrance oder Macrokosmos selbst behindert.


    Ich selbst hab mein Qlideck noch im Schrank, habe immer gern Vanitysruler gespielt. Ist ein Abfuck auf zwei Beinen, mit dem Monarchen Feldzauber sollte da gut was möglich sein.


    Ansonsten wäre Mistaken Arrest noch eine Option

  • Das Deck sieht echt interessant aus. Habe in letzter Zeit auch viel versucht noch was aus den Qli's rauszuholen.


    Warum spielst du keine Träger und Helix?
    Gerade mit Horn des Himmels lassen sich da nette Sachen anstellen.
    Seelenübergang könnte man dann auch wieder spielen, wenn man ein bisschen mehr Geschwindigkeit reinbringen will.


    Und vielleicht wäre Magischer Pflanzer noch eine Idee, wenn es nicht so ganz um's Geld geht.
    Damit kann man die Floodgates gut entsorgen, wenn man wieder Platz braucht oder sie einen dann doch selbst behindern.


    Warum Qlipper Start? Da würde ich eher Lanze spielen, denn dann bleiben die Qli's weiterhin auch unberührt von den Monstereffekten und man kann sie auch sofort einsetzen...
    Und sie ist vielseitiger.

  • @ Maliq: Qlipperstart negiert die Effekte der Qli-Monster, sodass sie ihre ATK und DEF wieder erhalten, wenn sie ohne Tribut beschworen werden. Lanze erzielt diesen Effekt nicht.
    Da Geld eine Rolle spielt, fallen Seelenübergang und Magischer Pflanzer (vorerst) weg. Helix/Träger habe ich inzwischen in Erwägung gezogen, anstatt der Kopffüßer und vielleicht einer Scheibe, und werden demnächst gekauft/ertauscht, je nachdem.


    @ Peelio: Weil es mir in erster Linie darum geht, die Qlis als Normalbeschwörung zu beschwören, sodass ich die Schutzeffekte abgreifen kann. Notfalls würde ich natürlich pendeln, aber das Deck ist nicht so darauf ausgerichtet wie PePe oder Majespenst. Monolith fällt unter "Budget". Und Ruler beißt sich noch immer mit Rivalry und Gozen; Leere erzeugt den gleichen Effekt.