Monarch-Monster zu stark oder "nur" ein sehr gutes Anti-Deck?!

  • Hi,


    erst vor kurzem erschien bei uns das Structure Deck: Emperor Of Darkness. Was haltet ihr von den Monarch-Monstern bzw., wie ist euer erster Eindruck? Da man das gegnerische Extra Deck versucht vom Spiel auszuschließen, ist das Deck bis auf das Kozmo-Themendeck gegen jedes gespielte Deck im Vorteil, weil es immerhin etwas konstanter und vor allem schneller geworden ist.


    Wie könnte man dem Deck gegenhalten? Klar kann man Effect Veiler und so benutzen, aber dann weicht an einfach auf Speedroid Terrortop aus. Besteht überhaupt Handlungsbedarf? Das würde ich mal gerne wissen. Weil ich das Deck schon mit der Mechanik das gegnerische Extra Deck auszuschließen generell etwas krass finde.

  • Naja, der Vorteil an dem deck ist, dass wenn man brickt verloren hat. Aber wenn nicht, ist es im Normalfall ein gewonnenes Match.
    Durch den kleinen, der einem ne extra Tribut summon gibt ist es einfach, vanitys fiend first turn hin zu legen + den fieldspell + den spell der die Tributmonster vor sämtlichen Effekten schützt und der Gegner kann nur noch einpacken..


    Finde das bisschen zu krass und selbst mit full force pepe kam man da nicht effektiv drüber

  • Die Monarchen sind ohne Zweifel aktuell eines der stärkeren Anti-Decks, aber wie bereits erwähnt haben sie sehr gerne tote Starthände. Des Weiteren sind die Monarchen, vorallen die Vasallen sehr anfällig gegen Effektanulierer (Veiler, Teuflische Kette, Feierliches Urteil, ...). Wenn sie einmal im Spiel sind, ist es schwer dagegen zu spielen, aber nicht unmöglich. Auch das zerstören ihrer permanenten Zauber (inklusive der Feldzauberkarte) ist schmerzhaft, diese können aber auch wiederverwertet werden. Handlungsbedarf sehe ich aktuell noch keinen, würde erstmal die nächsten Turniere abwarten und schauen ob sie tatsächlich dominieren werden.

  • Momentan denke ich ist das okay. Irgendwann in nen halben Jahr oder so gehört der Fieldspell auf eins und Semi Phanteismus und dann is gut.


    Hab mir das structure übrigens auch nur zweimal gekauft..


    (Der Zombietyp gehört natürlich verboten^^ kleiner Scherz am Rande)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • weil hier Kozmo so in Schutz genommen wurde:


    ich spiele selber Kozmo und habe die Tage bestimmt hunterte Duelle gegen Monarchen gespielt. Mit Side und ohne. Normalerweise will ich mit meinem Build immer first gehen (tincan + viele fallen) aber gegen monarchen nicht..


    Meiner meinung nach hast du mit kozmo gegen die monarchen nur eine chance, wenn die first gehen und du in der ersten runde schon ordentlich schaden anrichten kannst (zB freies Farmgirl und dann noch n DD hinterher) oder denen ein OTK gibst (Pilot + Raumschiff + Teleport [eigentlich das einfachste OTK, dass es in Kozmo gibt])


    wenn sie dir einmal 3-4 dicke hinlegen und du kein massenremoval hinbekommst und dann für game gehst, dann ist das game eigentlich so gut, wie verloren.
    selbst, wenn du n DD hinlegst, basteln die ein viech mit 2800atk, legen dir dominion hin und du kommst nicht mehr drüber