Frage zu Critias/Spiegelkraftdrache

  • Hallo,


    eine Frage der Effekt vom Spiegelkraftdrache widerspricht sich irgendwie.
    Dort steht das man den Effekt nutzen kann wenn ein Angriff bzw. ein Karteneffekt aktiviert wird.


    Und da steht dann: außer während des Damage Steps. Aber wenn man angegriffen wird, ist das doch eigentlich der Damage Step oder?


    1.) Vielleicht ein Beispiel was passiert wenn ich Z.B ein Kriegermonster neben meinen Spiegelkraftdrachen auf den Feld habe und das Kriegermonster wird angegriffen kann ich dann den Effekt aktivieren?


    2.) Wird mein Krieger dann trotzdem zerstört und bekomme ich Schaden? Oder wird das wie mit Spiegelkraft gewertet?

  • Und da steht dann: außer während des Damage Steps. Aber wenn man angegriffen wird, ist das doch eigentlich der Damage Step oder?


    Nein. Der Angriff findet im Battle Step statt, der Damage Step kommt erst später, unmittelbar vor der Schadensberechnung. Deshalb geht der Effekt auch bei einem Angriff.
    Er kann nur nicht aktiviert werden, wenn dein Gegner im Damage Step etwas wie Schrumpfen aktiviert.


    zu 2.) Nein, da das Monster vor dem Damage Step zerstört wurde.
    Es fand also auch kein Kampf statt.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ich habe eine Zusatzfrage zu dem Tema.


    Angenommen, der Gegner aktiviert eine Zauber- oder Fallenkarte mit einem meiner Monster als Ziel unabhängig ob es während der Battlephase oder meinem Zug ist und ich aktiviere den Effekt des Spiegelkraftdrachen wo alle gegnerischen Karten auf dem Feld zerstört werden. Ist der Effekt der Zauber-/Fallenkarte dann annulliert oder wird das Monster, das mein Gegner als Ziel gewählt hat trotzdem zerstört?

  • Spiegelkraftdrache annulliert keine Effekte oder Karten. Sollte es sich also um eine Zauber- oder Fallenkarte handeln, die nicht Permanent, Spielfeld oder Ausrüstung ist (und deren Effekt somit an ihren Verbleib auf dem Spielfeld gebunden ist), so wird der Effekt normal aufgelöst, sofern es keine Einschränkungen diesbezüglich gibt.

  • dadurch das der Herr des Drachen gleichzeitig mit den anderen monstern zerstört wird, kann er diese noch beschützen. Das heißt die Drachen werden nicht zerstört.
    Würde es eine reihenfolge geben in welcher die Monster zerstört werden würde Herr der Drachen solange beschützen bis er selbst zerstört wird.