Feldeffekt von Alice, Dark Alice, Zero

  • Wir hatten heute bei der Sneak eine kleine Unstimmigkeit im Bezug auf die Göttergabe von Dark Alice.
    Diese besagt, dass alle Resonatoren und Vollstrecker auf dem Feld -200/-200 bekommen. Nun entstand die Diskussion darüber, wie lange dieser Effekt anhält.


    Ich war der Meinung, dass er alle auf dem Feld liegenden Karten betrifft, jedoch keine Resonatoren, die nachträglich das Feld betreten.
    Seiner Meinung nach, war der Effekt permanent und hält bis zum Ende des Spiels an, was ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen kann.


    Wer hat nun Recht?
    Selbige Situation hatten wir schonmal vor einigen Monaten mit Zero, Nullmagierin, wo zwar steht, dass der Effekt nur bis zur End Phase anhält, aber auch alle Resonatoren betrifft, die noch nachträglich das Feld betretten.


    Hoffe jemand hat eine Antwort (und bitte eine Begründung dazu).

  • Ja der Effekt ist permanent und somit auch für alle anderen nachträglichen Resos gültig. (Die vom Gegner)
    Ist wie mit der Feen Alice die gibt allen deinen permanent +200/200.


    Begründung?
    Das Wording der Karte ist genau wie Zero, nur das nicht steht bis zum ende es Spielzugs, somit dauert es das ganze Spiel lang.
    Du musst es so sehen als ob es eine Feldzauber ist wo halt sagt alle gegnerischen bekommen -200/200.
    Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

  • Hier muss ich leider widersprechen: wenn Dark Alice besiegt wird endet der Effekt.



    Wenn sie stirbt wird sie zum Astral-Herrscher ohne Fähigkeit --> es gibt keine aktive Fähigkeit mehr die irgend einen Effekt hervorrufen könnte.


    PS:
    Das gilt selbst dann wenn sie durch "unbesiegbar" zum Herrscher wird.

  • Alice's Göttergabe ist eine "activated ability", bei Nobunaga (oder Arthur) ist es eine "continuous ability" - so oder so wird in allen 3 Fällen ein "continuous effect" daraus.
    Also ja, der "-200/-200" Teil ist am Ende bei allen gleich (oder fast - die Ziele unterscheiden sich).

  • Laut dieser Seite bleibt der Effekt von Dark Alice's Götterfähigkeit auch nach dem sie zerstört wurde.


    http://db.fowtcg.us/?p=card&code=TTW-076+R


    Zitat

    The effect of the God's Art [Walpurgis Night] ability is in play until the end of game and will apply to new J/resonators put into play after it because it creates a continuous effect with no specified duration.

  • Spontan würde ich vermuten das die offizielle Antwort davon ausgeht das Alice bis Spielende auf dem Feld liegt.
    Ansonsten würde nämlich der Teil "[...]because it creates a continuous effect with no specified duration." genau meiner Erklärung entsprechen.
    Aber ich frage gerne mal nach.

  • Alices Göttergabe ist activated ability - wie schon gesagt -
    und erschafft u.a. einen continous effect - wie schon gesagt.


    Der Effekt hat als Aktivierungsbedingung nur die Kosten (und das das God Art in diesem Spiel noch nicht aktiviert wurde)
    Die Effekt Dauer ist durch explizite nicht Beschränkung *unendlich* - Also solang wie das eine Spiel eben dauert.
    Das Effekt Ende ist ebenfalls durch explizite nicht Beschränkung *unendlich*


    Es gibt keinerlei Effekt Bedingung die sagt "solange diese Karte auf dem Feld liegt"
    Es gibt ebenfalls keinen Einfluss den der Verlust des Herrschers /Vollstreckers haben könnte. Ob DA zum Astralherrscher wird ist völlig unerheblich.
    Es gibt ebenfalls keine Bedingung die sagt "Bis zum Ende von [X]"



    Ich kann die ganze Verwirrung schon ein Stück weit verstehen, immerhin scheint das ja schon fast zu gut um wahr zu sein. Aber in FoW ist es so das Fähigkeiten und Effekte losgelößt von ihren Karten existieren (können). Sie können Bezug dazu nehmen in den Bedingungen. Wie z.B. o.g. "solange diese Karte auf dem Feld liegt", oder auf Spielphasen "Bis zum Ende deines Zuges". Dennoch sind sie "selbstständig" "spielfeldüberwachend".



    CR.9.1

    Zitat


    A continuous effect is an effect that is applied in some duration, or if there is no duration specified, applied as long as the ability is active.


    ... ist in diesem Falle etwas missverständlich formuliert. Diese Woche sollten noch die Deutschen CR erscheinen und es etwas deutlicher formulieren.


    Wichtig ist nur, das das Ability nach 9.1 weiterhin - auch ohne Vollstrecker weiterhin als aktiv gillt und daher der kontinuierliche Effekt besteht :).

  • Wurde heute auch bei FB gefragt und von Amigo beantwortet.


    Kurz: Ja, der [-200/-200]-Effekt bleibt, auch wenn Dunkle Alice nicht mehr im Spiel ist



    Denke mal mit der Antwort sollte jeder zufrieden sein und es bei Turnieren richtig machen.

  • Ja, ich hatte unrecht. :(


    Zu meiner Verteidigung:
    es sieht so aus als wäre da eine Lücke/mangelhafte Formulierung im Regeltext. In der Erklärung zu aktiven Effekten wird nicht erwähnt das es eine Unterscheidung zwischen aktivierten und andauernden Fähigkeiten gibt.
    Das würde bedeuten ich/man kann ohne gesondertes Ruling kaum zum richtigen Ergebnis kommen. :/