Mein Evoli Team [Hilfe]

  • Hey
    Ich habe mir heute gedacht ein Evoli Team zu machen (die sind schon knuffig, oder?), und wollte euch fragen, was für Sets ich spielen sollte. Ich habe natürlich schon eine grobe Richtung, bin mir nur bei der ein oder anderen Attacke nicht ganz sicher, bzw. welches Item ich benutzen sollte.
    Und ohne noch mehr dazu zu schreiben, mein Team:


    Flamara


    Wesen: Hart


    EV: 252 Angriff, 252 KP, 6 (Sp) Vert bin mir noch nicht sicher, falls ich Säurepanzer auf Aquana spiele (Stafette!) möchte ich auf jeden fall ne gerade Zahl, sonst auf Vert. Vllt auch etwas mehr Def.


    Item: kp, vllt mit Lebenorb und damit resultierenden (ca.) 780 Angriff (Adrenalin) sweepen?


    Fähigkeit: Adrenalin


    Attacken:
    Flammenblitz
    Fassade
    Schlafrede
    Erholung


    Bei diesem Set kann man Skelabra leider nicht verletzen. Und hmmm...
    Evtl. mach ich daraus noch ein kleines Troll set: Schaufler + Wechselhülle xD


    Aquana


    Wesen: Still (? -Angr +SpD)


    EV: 252 KP, 252 SpD, 6 SpA oder Vert (geradheit, Falls Säurepanzer)


    Item: Evtl Überreste


    Fähigkeit: H20 Absorber


    Attacken:
    Siedewasser (guter STAB, kann verbrennen; gut wegen wenig Def)
    Wunschtraum (Sup)
    Stafette (Momentum und für Wunschtraum)
    Säurepanzer (kann die eigene Def erhöhen und weitergegeben werden, um zB Flamara Sweep zu ermöglichen, da es sonst physisch fragil wäre)


    Sonst wäre Eisstrahl oder Brüller nicht schlecht.. Weiß noch nicht. Muss eh noch getestet werden.


    Blitza


    Wesen: Scheu (-Angr +Init)


    EV: 252 Init, 252 SpA, 6 SpD


    Item: Wahlglas


    Fähigkeit: Voltabsorber


    Attacken:
    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Ampelleuchte
    Kraftreserve Eis


    Dieses Blitza spiele ich schon so, und bin sehr zufrieden.


    Nachtara


    Wesen: Kühn (-Angr +Vert)


    EV: 252 KP, 252 Vert, 6 SpD


    Item: vllt Überreste (weiß nicht, wer die Leftovers kriegen soll... Was wäre ersatz?)


    Fähigkeit: Synchro


    Attacken:
    Schmarotzer
    Mondschein
    Vitalglocke
    Toxin


    Dieses Nachtare dient als physische Wall, welches auch das Team (oder sich selbst) mit Vitalglocke heilen kann.
    Da man gegen physische Angreifer sehr gutenSchaden mit Schmarotzer machen kann, ist dieses Nachtara eine Echte Gefahr. Selbst Spezialangreifer können sich hier (dank Toxin) die Zähne ausbeißen.


    Psiana


    Wesen: Scheu


    EV: 252 KP, 252 Init, 6 (Sp)D (falls Screener, vllt ganz anders)


    Item: Lichthelm (falls Screener)


    Fähigkeit: Magieschild


    Attacken:
    Reflektor
    Lichtschild
    Gähner (damit der Gegner kein Setup machen kann)
    Stafette (damit man, falls der Gegner nach dem Gähnet switched, einen guten switch machen kann)


    Das ärgerliche an dem Set: keine offensive attacke..


    Und als 6tes Pokemon:


    ...


    Wohl kein Evoli, da ich sonst eine große Schwäche gegenüber Hazards hätte (einzigster counter ist Psiana direkt bei der aktivierung). Außerdem sind die neueren Evolis eh nicht mehr oldschool.


    Evtl ein Stalobor, da ich auch nichts wirklich gutes gegen Feen habe. Auch das Stab Erdbeben hat was.

  • Also die besten Evoli wären Feelinara, Psiana, Blitza und Aquana.
    Nützlich sind noch Nachtara & Glaziola.
    OK wäre noch Folipurba und schlecht sind Flamara und Evolit Evoli.
    Wenn du ohne Batton Pass Limitierung spielst wäre ein solches Team ziemlich gut.
    Ansonsten würde ich etwas auf die Typenschwächen achten und darauf das der Verhältnis zwischen Staller und Sweeper gut ausbalanciert ist.