Vergessen von Pflichteffekten.

  • Hey Leute. Ich hab mal ne Frage wenn's um das Vergessen von pflichteffekten geht. Angenommen ich vergesse im Eifer des Gefechtes reborn tengu aus dem Deck zu beschwören nachdem eine andere Kopie von ihm das Feld verlässt. Wie wird das gehandhabt wenn ich das innerhalb meines Zuges merke (und tengu in diesem Spielzug weg gelegt wurde) vor allem wie wird das von nem judge geklärt wenn mir das erst in der gegnerischen draw phase auffällt? Und was ist wenn derGegner schon ne Aktion gemacht hat bevor mir das auffällt?

  • Wenn noch nicht zu viel passiert ist, kann das Spiel zurückgedreht werden. Das kommt eben ganz darauf an, wie weit das Spiel jetzt fortgeschritten ist. Sollte das in seinem Zug passiert sein, gibt es eigentlich eher weniger Gründe, das Spiel zurückzudrehen. Wenn es am Beginn des gegnerischen Zuges auffällt, wird auch hier geschaut, ob irgendetwas dagegen spricht, zurückzudrehen.


    Sollte es, aus irgendwelchen Gründen, nicht möglich sein, das Spiel zurückzudrehen (einfach, weil wirklich schon echt viel passiert ist), dann gibt es noch die Möglichkeit des "accepted gamestates". Hier wird einfach der falsche Gamestate (Tengu wurde nie beschworen) weitergeführt und auf Grundlage dessen weitergespielt. Aber auch das ist Auslegungssache... Auch hier kommt es darauf an, was passiert ist. Aber spontan, ohne jetzt genau mit beiden Spielern geredet zu haben, wäre es ebenfalls möglich in deinem Beispiel, da ja nur du einen Schaden von dem fehlenden Tengu hast. Jedoch ist es, wie von dir beschrieben, meiner Meinung nach besser, das Spiel zurückzudrehen.


    Eine dritte Möglichkeit wäre die Spielstrafe Game Loss... Da ein irreparabler Gamestate entstanden ist (der Gamestate im ersten Fall ist eben noch reparierbar) und wenn dadurch dann für einen Spieler ein massiver Vorteil entstanden ist, durch den ein "accepted gamestate" nicht mehr möglich ist, wird der Spieler, der die größere Schuld hat, mit einem Game Loss bestraft, während sein Gegner ein Warning bekommt. Das ist aber wirklich eher die Ausnahme und in dem Fall, den du beschreibst, wäre diese Strafe spontan eher nicht angebracht, da du ja schon einen Nachteil dadurch hast, dass du keinen Reborn Tengu auf dem Feld hast.


    Heißt also:
    1. Möglichkeit-->Zurückdrehen, Spielstrafe Warning für beide Spieler für das Vergessen eines mandatory effects
    2. Möglichkeit-->accepted gamestate, Spielstrafe Warning für beide Spieler für das Vergessen eines mandatory effects
    3. Möglichkeit-->Game Loss für dich, Warning für deinen Gegner für das Vergessen eines mandatory effects


    Von den drei Möglichkeiten sehe ich aber wirklich nur 1 und 2 als angemessen an und würde, wenn keine großen Unterschiede dadurch entstanden sind, das Spiel zurückdrehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ok vielen dank. Was mich jetzt noch interessieren würde bei der Abwicklung des accepted Gamestade dürfte ich ja meinen Tengu nachbrschwören. Kann ich den dann in def holen obwohl ich ihn in meinem Zug vermutlich in Angriff geholt hatte um direkt abzugreifen? Oder muss das möglichst realistisch sein?


    Außerfem wann entsteht eine situatiin die nicht mehr rückspulbar ist? Gilt das schon wenn Karten ins deck zurück gemischt werden?

  • Beim accepted gamestate wird dein Tengu nicht mehr beschworen. Der Gamestate ist dann zwar nicht richtig, aber auf ihm wird weitergespielt... daher accepted.


    Sollten die Karten noch bekannt sein kann man auch das Zurückdrehen. Wie von mir geschrieben geht das nicht mehr wenn schon zu viel passiert ist, sodass ein Zurückdrehen für das Spiel schädlich ist oder aber nicht mehr möglich ist. Beispiel wäre hier wenn mehrere Special Summons durchgeführt wurden und dabei Maxx "C" aktiv war und diese Special Summons alle illegal durchgeführt worden sind. Man weiss nicht welche Karten durch Maxx "C" gezogen wurden, folglich kann man das Spiel nicht zurückdrehen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Würde das zurück drehen auch nicht mehr möglich sein wenn eine Karte zurück ins deck gemischt wird? Obwohl klar war welche Karte zurück gemischt wurde?


    Kommt - wie immer - auf die Situation an und ist nicht pauschal beantwortbar.


    Aber sollte die Karte für beide bekannt gewesen sein --> ist gut möglich, je nach Situation
    War die Karte nur für einen Spieler bekannt --> definitiv nein


    MfG
    ~Pfannkuchen~