Ich spiele Monarchen, beschwöre sie aber nicht - das Monarch-FTK

  • Diskussion zum Artikel Ich spiele Monarchen, beschwöre sie aber nicht - das Monarch-FTK:

    Zitat
    Schaut man sich die Ergebnisse der YCS Prag (und eines ARG Turnier, das am gleichen Wochenende stattfand) an, konnte man ein relativ neues Deck erblicken, mit dem vor einigen Wochen noch niemand gerechnet hat: Monarch-FTK. Bisher kannte man Monarchendecks nur als Field-Control-Decks, mit denen versucht wurde, die gegnerischen Lebenspunkte durch Angriff auf 0 zu setzen. Durch das Erscheinen des neuen Structure-Decks sind aber nun so viele neue Support-Karten erschienen, dass man auch andere…
  • erstmal ein Klasse bericht. TOP !!!


    bezüglich banned:
    ich denke wenn die Kombi mit magischer explosion und lebensausrichter zu häufig auf den Tunieren vorkomme wird, wird Konami bestimmt was dagegen unternehmen.
    aber wie du auch gesagt hast ist es ja nicht nicht zu besiegen

  • 1. netter Artikel, hättest ein bisschen mehr auf sein Side eingehen sollen und was für Möglichkeiten sich aus diesem herauskristialisieren.


    Ich oute mich mal als ein Liebhaber solcher Decks. Ich mag es 34 Karten in einem Zug zu ziehen und dann die Combo zu legen. Ich habe so einiges an FTK/OTK-Decks miterlebt und auch selbst schon erdachte, gebaut und freue mich wenn eine neue Version auftaucht, da es mir zeigt, dass andere auch mal nachdenken. Jedoch bin ich ein Verfechter der "adjusted List".


    Wenn man Karten wie Ruinen in die Luft jagen, oder Magische Explosion auf diese Liste verfrachten würde, könnte man sie noch auf bestimmten Turnieren spielen (sollte man sich einigen sie zu erlauben), aber auf den offiziellen dann nicht.


    Und was Life Equalizer angeht, ich habe ihn in einer Beatdown-Variante rund um Hope of Escape und Co. gespielt und fand ihn klasse. Mit Upstart Goblin und Hope of Escape den LP-Unterschied aufbauen und Karten ziehen, dann den Euqalizer für den Ausgleich auf 3000 sorgen und ins Beatdown gehen mit Monstern wie den Fiends um den Gegner einzuschränken.


    Also noch mal kurz, bestimmte Burnerkarten auf die Adjusted List und Feierabend!



    LG me

  • Super Artikel und ich kann dir größtenteils zustimmen
    Der einzige Kritikpunkt wäre, dass du nicht auf das side deck eingegangen bist,was sicher viele Vorteile mit sich bringt,weil die Gegner kaum Monarch hate siden werden (mask of restrict) und G2 anders spielen als gegen den typischen ftk gegner, was durch das siden in ein speed Monarch einen extremen Vorteil mit sich bringt.
    Sonst klasse, gerne mehr davon


    LG

  • Solange Konami Exodia nicht verbietet (und das wird nie passieren, da sie viele Fans hat), soll man meiner Meinug nach auch solche Decks wie Life Equalizer erlaubt lassen.
    Du kannst ja dagegen boarden. Vor allem mit diversen "Anti-Burn-Karten" wie Hanewata. Trap Stun tuts auch.


    Die Spieler weinen nur rum, weil sie mit ihrem 500€ Kozmo/PePe-Deck gegen ein Low-Budget-Deck verlieren.


    Die Kombos und einzelnen Karten von Kozmo sind genauso unfair wie sich durchs Deck zu ziehen und Schaden zu drücken.
    Ein harmloses Reasoning wurde auch erst durch neue Decks (Kozmo, Infernoid) extrem übermächtig und wird trotzdem nicht beschnitten oder bejammert.

  • Ich finde, dass solche Decks zu spielen mega Fun macht. Ich habe mir letztens auch ein DMoC Recall gebaut. :thumbsup: Aber auf Turnieren sollte so etwas nicht erlaubt sein. Auf *** gibt es erstens Computergegner, die es nicht interessiert, was du spielst und zweitens kann man die Banlist da auch ausstellen. Ich bin auch der Meinung, dass die beiden Fallenkarten auf die Liste sollten (Wobei nur die Explosion auf 1 und der Equalizer auf 0, da bringt die eine Explosion auch nichts, sie hat schon krasse Beschränkungen). Aber zum Beispiel Pantheism kann auch so auf die Liste, wenn Dracopals und Kozmo gehittet werden (Auch wenn ich Monarchspieler bin). :heul: Nach einer Limitierung dieser Karte wäre Monarchen tot, weil zu inkonstant. Letzte Woche hatte ich mit Monarchen von 13 Duellen 10-11 Bricks und stand trotzdem 4 zu 1, weil Pantheism sehr gut ist.
    Zurück zum Artikel, war sehr gut geschrieben und danke, dass mir endlich jemand eine MFTK Liste gezeigt hat.

  • ich sehe solche decks nicht als problem an,,decks die einen wirklich stören bzw ärgern,,aufregen oder was auch immer sind diese scheiss meta decks,,von pendulum und kozmo ganz zu schweigen,,ich spiele dieses spiel schon seitdem es erschienen ist und muss sagen das es mit den neueren karten nur noch ins sinnlose abtrifftet und sich jeder freud wenn er mal ein metadeck spielen darf,,


    wäret den anfängen,,

  • Ich danke euch für das Feedback.


    Ja das mit dem Side Deck habe ich beim Lesen selber auch nochmal bemerkt. Ich denke, dass man hier als Spieler auch sehr viele "Psychotricks" ausspielen kann. Nach einigen Runden wissen die anderen Spieler sicherlich, dass man auf Monarchen umboarden kann. Wenn man nun "Fake-sidet" (15 Karten rein, aber die gleichen 15 wieder raus), kann man den Gegner beim Boarden damit beeinflussen.

  • In gewisser Weise sind die, mehr oder weniger, kreativen Köpfe hinter solchen OTK-Decks die Bug-Tester Yugioh's. So wie IT-Spezialisten versuchen ihre eigenen Systeme zu hacken um Sicherheitslücken aufzudecken versuchen Yugioh-Spieler immer wieder FTK-Builds zu basteln, was dazu führt, dass die breite Masse bzw. Konami auf Defizite in Gameplay und Balancing aufmerksam wird.

    "Das letzte was man hört bevor die Welt untergeht, wird ein Spezialist sein, der meint, das sei technisch alles völlig unmöglich." - Sir Peter Ustinov
    Wer weiß von welchem ehemaligen etcg-Mitglied ich dieses Zitat geklaut habe kriegt einen warmen, feuchten Händedruck.

  • Naja, eher macht man so Konami auf inzwischen zu starke bzw zu leicht abusbare Karten aufmerksam.
    Muss ja nicht mal nen FTK sein, z.B. Super Rejuvanation hat ja immer schon auf ein Deck gewartet um abused zu werden und das haben die Ruler dann geliefert (dass sie selbst Fehldesignt waren bestreite ich natürlich nicht).
    Life Equalizer reiht sich da auch in die Liste ein (ähnlich wie Blaze Fenix).


    Aber ansonsten schöner Artikel shin, wie gewohnt flüssig lesbar und verständlich geschrieben.