Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/16 (OCG)

  • Threadregel: Das hier ist der Thread zur OCG-Liste. Hier wird NICHT gefragt wann die Liste für den TCG-Raum erscheint!




    (Sorry, Jungs. Konnte nicht schneller)



    NEW BANNED:


    Lavalval Chain
    Life Equalizer
    Performapal Monkeyboard


    NEW LIMITED:


    Dante, Traveler of the Burning Abyss
    Domain of the True Monarchs
    Draco Face-Off
    Emergency Teleport
    Ignister Prominence, the Blasting Dracoslayer
    Luster Pendulum, the Dracoslayer
    Mask Change II
    Monster Gate
    Pantheism of the Monarchs
    Pendulum Call
    Performapal Skullcrobat Joker
    Performapal Pendulum Sorcerer
    Reasoning
    Sangan (Mit Erratum)
    Scarm, Malebranche of the Burning Abyss
    Thousand-Eyes Restrict
    Tour Guide from the Underworld
    Wavering Eyes


    NEW SEMI-LIMITED:


    Super Rejuvenation


    NEW UNLIMITED:


    Allure of Darkness
    Book of Moon
    Crush Card Virus
    Destiny Hero – Malicious
    Dragon Shrine
    Glow-Up Bulb
    Gold Sarcophagus
    Kuribandit
    Mermail Abyssteus
    Mind Control



    --------------


    Sangan
    Dark/Fiend - Effect/3/1000/600
    The effect of “Sangan” can only be used once per turn. (1) When this card is sent from the field to the Graveyard: Add 1 monster with 1500 or less ATK from your Deck to your hand. (If you add a monster to your hand with this effect, you cannot activate the effects of monsters with the same name during that turn.)


    ---------------


    Alle Unterschiede zwischen OCG und TCG-Liste:


  • Hatte eigentlich im anderen Thread schon alles dazu gesagt, aber ich würde mich sehr freuen, wenn wir im TCG-Raum auch nur ansatzweise irgendwann so eine Banned List kriegen. Ist mittlerweile sehr lange her, dass so eine lange Liste herausgekommen ist. Da fühlt man sich schon fast an September 2013 zurückerinnert.

  • Hab die Liste der Unterschiede fertig. Es war ganz schön viel. Sollten Fehler gefunden werden, unbedingt Bescheid sagen.


    Alle Unterschiede zwischen OCG und TCG-Liste:


  • Keine Ahnung, ob es auch einen (in)direkten Zusammenhang zwischen der dritten Mind Control und der bald vorhandenen einen Thousand-Eyes Restrict gibt.


    Lustigerweise waren 3 Tour Guide From The Underword und 1 Sangan zusammen auch zu viel. Sangan musste auf 0, damit Tour Guide From The Underworld nicht auf 1 gehen musste, aber dann kam ja das Burning Abyss-Themendeck, mittlerweile nun auch im OCG-Raum. Zumindest habe ich das so noch in Erinnerung.

  • Das Sangan-Erratum ist schön unnötig... An sich bin ich einer der wenigen, der Errata mit dem Zweck, geliebte Karten wieder erlauben zu können, gut heißt, aber nicht, wenn die Karten auch ohne Erratum auf 3 könnten ;)


    An sich ist die Liste aber vorbildlich. Ich weiß nicht, ob BA im Vergleich zu PePe nicht etwas zu hart kassiert hat und Tour Guide auf 1 ist einfach ärgerlich. Bei Monarch weiß ich auch nicht, wie spielbar sie noch sind, hab mich mit deren neuer Version nie viel beschäftigt. Es sieht aber so aus, als wären alle Metadecks angemessen beschnitten worden und da bisher kein neues OP-Deck in Sicht ist, könnte ein schönes Mactvakuum entstehen... Damit könnte ich im TCG auch leben ^.^

  • BA ist durch das Kartendesign praktisch nie tot zu kriegen. (damit meine ich zwar das es Meta-Untauglich wird, aber nicht tot - das ist nicht dasselbe)

  • Höchstens, man spielt nun eben eine Version mit dem Fusions-, Synchro- und Ritualmonster. :D Da muss man kreativ werden oder es bei einem Exceedsmonster belassen.

  • Sangan (Mit Erratum)


    wtf, die war so schon zu schwach um auf 0 zu sein, oder auf 2...

    Thousand-Eyes Restrict


    Wird Zeit, TCG machs nach!

    Dante, Traveler of the Burning Abyss

    Nette Einschränkung. Zwar sehr konsequent aber das Deck ist auch sehr stark.


    Super Rejuvenation


    Na ja, ohne Ruler.. Wobei sich Blue Eyes Exodia freut. Weiß nicht, sag mal nein, nicht gut.

    Allure of Darkness


    wtf, alle Macht den Over Power Dark Decks.

    Gold Sarcophagus


    Wegen Ritualbeasts etwas bedenklich, aber eigentlich recht fair, da die Karte wo anderes nicht viel bringt.

    The effect of “Sangan” can only be used once per turn. (1) When this card is sent from the field to the Graveyard: Add 1 monster with 1500 or less ATK from your Deck to your hand.

    Vernünftig, da Pendulum ihn sonnst unfair machen würde.

    (If you add a monster to your hand with this effect, you cannot activate the effects of monsters with the same name during that turn.)

    Bullshit, da er nach Errata 1 schon genug abgeschwächt worden wäre. Macht ihn so für alles außer Pendel unspielbar und selbst die wollen ihn nicht mehr.

  • Also mir gefällt diese Liste überhaupt nicht:


    Draco-Pals existiert überhaupt nicht mehr. Selbst ein Draco-Splash wird sich ab jetzt kaum noch in den Decks lohnen. Gerade das man den Synchro auch noch so verprügeln musste, war ungerecht. Naja. Ich experimentiere mal mit der Liste. Aber mein traum eines Puren Dracoslayer/Overlord-DDecks ist damit wohl geschichte


    BA tut mir ebenso leid. Dante auf 1 ist schon extrem hart. Hoffen wir mal, falls das zu uns kommt, wir zugleich Cir/Graff zurückkriegen.


    Monarch.... irgendwie hat es das Deck ja verdient.... aber selbst so ist das nicht mehr gut anzusehen.


    Und wenn man so in die turnierserien bei uns schaut, und diese liste drauf projizieren würde, würde nachher das meta wohl so aussehen:


    -Blue Eyes(es hat sich schon im Draco-Pals meta nicht als unendlich schlecht gezeigt)
    -Phantom Knights (BA version 2. Ist auch nicht so abhänig von Dante)
    -raid-raptor-Towers. ich höre schon die ersten leute stöhnen, die dann über dieses Deck meckern werden, weil es so massig vertreten sein wird, das es die Decklisten scheiße aussehen lässt.


    klar hat auch Nekroz jetzt wieder eine Chance, aber auch nur, weil sie meines wissens im OCG weniger hart kastriert sind, als bei uns (müsste mir dafür aber jetzt die komplette liste angucken, um da sicher zu gehen. also #Halbwissen).


    Hoffentlich bleibt die liste da, wo sie her kommt, und wird sich nicht an unserer Liste angleichen.


    Ich hoffe nur mal, das ein paar kluge Köpfe in Japan schon ideen für Draco-Pals haben. Wobei wir nach so einer liste wohl Dino-rabbit mit den Pendel-Dinos spielen würden(denn die sind meines wissens TCG-Only)

  • wenn die liste so zu uns kommt ist Kozmo wohl noch das am wenigsten getroffene Deck und würde weiter mitmischen, die anderen 2-3 tier 1 decks wären voll weg vom fenster


    Naja. eigentlich sollte Rotzmo dann auch noch mitkastriert werden. Denn im OCG haben die noch keine Kozmo-Karten.


    Aber irgendwie glaube ich nicht daran. schließlich bekomemn die noch support im SHVI :(


    Doch falls die so ähnlich zu uns kommt, und Rotzmo unbetastet bleibt, naja, dann Rotzmo Tier 0,0-Periode



    BTW noch vergessen: das schlimmste verbrechen ist aber, das Strike immer noch auf 3 ist....

  • Sollte es so kommen gibt es kein Tier 1/0 mehr. Super!!


    TER wird uns alle töten :p ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • TER fand ich schon länger interessant als Rückkehrkandidat. In der Theorie macht TER die Instant Fusion zu einer der besten Karten im Game. In der Praxis aber muss man dafür dann (mit evtl. Norden) 1-3 Extra-Deck Slots für opfern. Dazu wird nicht jeder bereit sein.

  • Ich sehe in Thousand-Eyes Restrict eine interessante Anti-Karte. Jeder, der ein volles Spielfeld hinterlässt, der muss damit rechnen, dass eines seiner Monster weggehen kann.