Fragen zur Verwendung des Begiffs „annullieren“

  • Guten Abend,


    ich bitte um Erklärungshilfe zur Verwendung des Begiffs „annullieren“ in Kartentexten, anhand der beiden folgenden Beispiel-Situationen.


    Situation 1:


    Ich kontrolliere „Nummer 39: Utopia“, „Harfengeist“, und „Schwertkämpfer von Landstern“, jeweils in offener Angriffsposition.


    Mein Sohn greift meinen „Harfengeist“ mit „Genverzerrter Kriegswolf“ an, ich reagiere mit der Aktivierung des Effekts von „Nummer 39: Utopia“, indem ich ein Xyz-Material abhänge, und „annuliere den Angriff“.


    In den offiziellen Regeln steht: „Jedes offene Monster in Angriffsposition, das du kontrollierst, darf einmal pro Spielzug angreifen“, und nicht: „… darf einmal pro Spielzug einen Angriff deklarieren“.


    Frage zu Situation 1:


    Deute ich es korrekt, dass mein Sohn im Anschluss „Schwertkämpfer von Landstern“ mit „Genverzerrter Kriegswolf“ angreifen kann? Er meint, er könne nicht? Verwirrung.


    Situation 2:


    Mein Sohn aktiviert „Gift des Alten Mannes“ (Kettenglied 1), ich reagiere mit „Sieben Werkzeuge des Banditen“ (Kettenglied 2), mein Sohn reagiert mit „Sieben Werkzeuge des Banditen“ (Kettenglied 3).


    Frage zu Situation 2:


    Meine Frage bezieht sich auf die Auflösung von Kettenglied 3, konkret auf den Teil „annulliere die Aktivierung“. Als Teil der Aktivierung von Kettenglied 2 hatte ich bereits 1000 LP bezahlt. Erhalte ich diese zurück, da meine Aktivierung annulliert wird?


    Mein Gefühl sagt mir „nein, ich erhalte die 1000 LP nicht zurück“. Aber warum? Müsste der Effekt von „Sieben Werkzeuge des Banditen“ dann nicht etwa lauten: „Wenn eine Fallenkarte aktiviert wird: Zahle 1000 Life Points; ihr Effekt wird nicht aufgelöst und sie wird zerstört“?


    Oder bedeutet annullieren genau das: „ihr Effekt wird nicht aufgelöst“? Verwirrung.


    Beste Grüße!

  • Zu 1.


    Genverzerrter Kriegswolf kann nicht noch einmal angreifen, da sein Angriff von Utopia ANNULIERT wurde.


    Zu 2.


    Mit Sieben Werkzeugen kann auf Gift des Alten Mannes NICHT reagiert werden, da Gift..... eine Zauberkarte ist und 7 Werkzeuge nur auf Fallen aktiviert werden kann. Und nein, die 1000 LP bekommt man nicht wieder, da es sich um Kosten handelt. Kosten müssen IMMER gebracht werden und werden NIEMALS zurück erstattet. Erkennbar an dem was vor dem ; steht sind die Kosten.

  • Guten Morgen, danke sehr für Ihre Antwort.


    Zu 1 und 2. Meine Kernfrage ist damit geklärt: Annullieren wird bei Yu-Gi-Oh! im Sinne von „als ungültig erklären“ verwendet, nicht im Sinne von „so tun, als wäre nichts gewesen“.


    Zu 2. „Gift des Alten Mannes“ wurde zuvor gesetzt. Ich missdeutete bisher diesen kleinen Satz im Regelheftchen zum Thema Schnellzauberkarten: „Du kannst sie also nach den Regel für Zauberkarten oder den Regeln für Fallenkarten spielen.“ Jetzt, wo Sie es sagen, ist es klar: da steht "spielen" nicht "behandeln wie".


    Beste Grüße!