Nepper, Schlepper, Bauernfänger #2 - Das "richtige" Cheaten

  • Diskussion zum Artikel Nepper, Schlepper, Bauernfänger #2 - Das "richtige" Cheaten:

    Zitat
    Vor zwei Wochen habe ich einen Artikel über das so genannte „Soft-Cheating“ veröffentlicht. Nachdem dieser Artikel relativ gut angekommen ist und ich auch privat nach dem zweiten Teil gefragt wurde, möchte ich euch heute den zweiten Teil meiner kleinen Artikelreihe präsentieren. Nachdem ich mich zuerst mit dem Cheating beschäftigt habe, das man nicht unbedingt immer entlarven kann, möchte ich euch heute zeigen, dass manche Spieler auch viel offensichtlicher versuchen, euch zu betrügen. Alle…
  • Der Artikel an sich ist hilfreich... und leider auch ernüchterrnd.
    Ich hatte gehofft, dass irgendjemand noch Ideen und Tipps hat, was man tun kann wenn man becheatet wird.


    Wendungen richtig sagtest ists es einem selber zwar oftmals aufgefallen, dass etwas nicht stimmt... Doch die Absicht nachzuweisen ist oftmals echt schwer.
    Selbst wenn "Der Cheater" erwischt wird, sagt er es sei ein Versehen und bekommt im schlimmsten Fall ein Warning. Das Game gewinnt er trotzdem. Selbst wenn er dann fair spielt hat er dann zumeist eins von 2 notwendigen Spielen gewonnen.


    Ich finde den Umgang mit solchen Schmutz echt schwierig... Zumal manchmal wirklich nicht klar ist ob es Absicht ist oder nicht... Härtere Strafen könnten trotzdem eine Bessere Abschreckung sein oder?

  • Traurig, wer sowas in nem Kartenspiel wo es um Spaß geht, nötig hat.
    Ich finde, Konami sollte viel härter dagegen vorgehen.
    Solche Schweine sollten auf ewig gesperrt werden.
    Ich weiss noch, als mich einer becheatet hat, ich ihn danach so dermaßen angepisst habe, dass ich ihn bisher nie wieder auf diesen Locals gesehen habe.
    Keine Ahnung, vielleicht hab ich ihn vergrault, wenn ja, bin ich da schon stolz drauf, ich meine so jemanden will man nicht wiedersehen.
    Wahrscheinlich hat er aufgehört, oder wayne.
    Cheating ist in meinen Augen das allerletzte, das hasse ich noch mehr als Pendel.
    Trotzdem guter Artikel, erstaunlich wie kreativ manche in dieser Hinsicht sind. :-(
    Ich hoffe, keiner wird hier iwie Motivation finden, sowas auch zu tun.


    Danke.

  • Zum deck mischen. Verlangt Augen Kontakt. Immer. Man kann auch mischen ohne das deck oder die breite Masse anschauen zu müssen.


    Sollten Leute kommen die den Gegner kennen sollte diese, notfalls vom judge, weggeschickt werden.


    Bei suchen verlangen das er die Karte sofort offen hinlegt. Legt er sie verdeckt auf den tisch oder gar direkt zur Hand aufmerksam machen oder judge rufen.


    Liegt ein Handy auf den Tisch liegen. Verlangen das es wegkommt. Ansonsten judge.


    Sollte der Gegner Pile shuffle machen darauf achten wie und nicht vergessen. Ihr habt immer als letztes die hand am Gegnerischen deck.


    Ich habe alles mitangesehen und miterlebt. Leider hat es vielen Spielern nicht geholfen da ich es erkannt und per judge ihnen ihre gerechte Strafe zukommen lasse habe.

  • Mir ist es in Prag und auf ner Regional passiert das meine Gegner während dem mischen einfach in mein Deck geschaut haben "Auffällig unauffällig" hab 3 darauf angesprochen und 2 habens ohne Umschweife zugegeben - WTF. Nur leider nicht vorm Judge. Das fand ich kacken dreist. Mein Gegner meinte bei einem Stand von x:3 sei es doch eh egal und ich darf gerne auch in sein Deck schauen. (Fun Fact - wir spielten beide Monarchen) hab ihn dann angekackt und ihn drauf hingewiesen das er sich das hätte sparen können und das es ganz egal ist wie man steht

  • Bei Monarchen unters Deck schauen zu müssen und nicht einfach nach dem Extra zu fragen - Skiller.
    Danke für den Artikel shin, hab mehrere der Techniken (vor allem das Stacken in die Mitte is ja ma superclever) gar nicht erst gekannt, hat mich definitiv über nen paar Techniken aufgeklärt und mal wieder schön ermahnt was man mit Aufmerksamkeit alles verhindern kann (vor allem das mit der Draw Phase ist einfach assozial)

  • Einige Techniken wie stacken beim mischen bzw. so mischen, dass man erst nach dem Abheben die besten oben hat, kannte ich schon, aber Monster in die Backrow setzen ist mir neu.
    Finde es ganz schön assozial und auch erbärmlich, dass es tatsächlich Spieler gibt, die so etwas nötig haben.

  • Man kann das Deck easy so abheben, dass es genauso ist wie vorher, falls man Angst haben sollte, man stacke die passenden Karten hoch.


    Die besten Cheats sind immer noch..


    1) Alles setzen inklusive Monster, MJ flippen, Trunade spielen und gewinnen. xD


    2) Dustshoot "aus Versehen" fallen lassen, Gegner setzt aus Angst 3, Storm für Game bringen.

  • Ist schon lustig wie sich die Antworten vom letzten Artikel unterscheiden:)
    Da kamen dann Aussagen von "Ja na ja selber Schuld." über "Das is kein Cheating, sondern Skill!"bis zu "Hab ich auch schon durchgezogen."
    Aber jetzt auf einmal heisst es teilweise von denselben Leuten "Auweia" "wie armselig" (stimmt ja auch) und "wie kommt man nur auf sowas."
    Es wirkt so als sei das "softe" Cheaten eher anerkannt als das "echte".
    Klar Mord is prinzipiell auch schlimmer als Körperverletzung aber es sind beides Verbrechen;)


    Betrug bleibt einfach Betrug und wer sowas, egal auf welche Art, durchzieht behumpst sich letztendlich nur selbst.
    Wer also kein Problem damit hat seine Würde über Bord zu schmeißen um einen ehrlichen Wettbewerb zu gewinnen, dem kann auch nicht mit Worten der rechte Weg schmackhaft gemacht werden.


    Statt also die Betrogenen ob ihrer "Dummheit" zu belächeln oder windige "Argumente" für solches Vorgehen zu konstruieren, kann man nur die Cheater auslachen die sich dadurch selbst ihrer Integrität & Identität (als Spieler/Sportler) berauben.
    Mehr Ehrlichkeit und vor allem Respekt täte dem Spiel(er) nämlich auch mal wieder gut.
    Meine Meinung.


    P.S. Seid lieb zueinander!


    Ein schöner Artikel im Übrigen.
    Danke!

  • Wow, an einige dieser Dinge hätte ich nicht mal annähernd gedacht, vor allem das mit den Karten in die Mitte mischen. Eigentlich dachte ich, dass ich durchs abheben immer recht sicher bin, weil ich bestehe immer darauf.


    Auch wenn du darauf bestehst, so ist das nicht erlaubt.


    Richtig ist immer: Erst mischt der Besitzer das Deck, dann der Gegner. Nun KANN der Besitzer noch cutten, dann MUSS der Gegner noch cutten (nicht mischen). Selbstverständlich nicht an der gleichen Stelle.


    Also das bequeme: Du mischst, ich cutte, ist so in YGO sogar nicht zulässig. Sicherer ist immer das Mischen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • " 2) Dustshoot "aus Versehen" fallen lassen, Gegner setzt aus Angst 3, Storm für Game bringen. "


    DAS ist doch jetzt ausnahmsweise mal wirklich ein mindgame. Oder irre ich mich da?

  • " 2) Dustshoot "aus Versehen" fallen lassen, Gegner setzt aus Angst 3, Storm für Game bringen. "


    DAS ist doch jetzt ausnahmsweise mal wirklich ein mindgame. Oder irre ich mich da?


    Ich kenne einen Fall persönlich, bei dem das zu einer Strafe geführt hat. Weiß aber nicht mehr welche.
    Karten mit Absicht fallen lassen, damit man den Gegner so dazu bekommt alles zu setzen und mit Storm aufzuräumen ist definitiv kein Mind Game.


    Mind Games führst du im Kopf mit deinem Gegner, daher auch der Name.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Wie ich die Info nutze, ist mein Problem, ja. Warum ich die Info überhaupt habe, ist jedoch der eigentliche Diskussionspunkt. Falls du die Karte wirklich aus Versehen fallen gelassen hast, ist das nicht weiter tragisch, aber wenn du noch einen Heavy Storm in der Hand hast, wird dir vermutlich niemand glauben, dass es ein Versehen war.
    Du darfst halt nicht einfach so (ohne einen Effekt) Karten vorzeigen, und wenn du das mit Absicht tust, um den Gegner zu täuschen, damit du einen unfairen Vorteil erlangst, naja der Rest vom Satz ist wohl klar.

  • Ist doch deine eigene Schuld wenn du die Info so nutzen willst und damit in eine andere Karte reinspielst vor der du sonst auch Angst hättest und die immer noch unter den restlichen 5 Karten sein kann.


    Naja...


    Mind Games sind eher sowas wie: ich hab Lyla + MST + Trag auf der Hand, Gegner Spark + Vanity auf'm Feld. Ich greife mit Lyla den Spark an und frage "Damage Step?" und suggeriere einen Honest. Gegner aktiviert Spark auf sich selbst, ich chaine MST auf Vanity und werd ihn los, Lyla crasht in Spark, Trag wird gespecialt und ich kann in M2 ein paar Kombos durchführen. Hätte ich jetzt nicht den Honest suggeriert, hätte das alles nicht geklappt. DAS ist ein Mind Game. Hier kann ich Dinge machen, die ich gezwungen bin zu fragen (ob der Gegner einverstanden ist, dass ich in den Damage Step gehe), aber es so auffällig mache, dass eine bestimmte Karte suggeriert wird.



    Wenn ich absichtlich MST fallen lasse, um 3 Karten für Storm zu baiten, dann ist das kein Mind Game, das ist Cheating, weil ich Dinge getan habe, die ich eigentlich nicht tun darf (Preisgeben von Handkarten).


    // Edit: Anderes Beispiel für Mind Games: Gegner hat Felgrand, ich ein Light Monster, das nicht drüber kommt. Greife Feldgrand an und frage erneut "Damage Step?" (Ich weiß, zu lineares Beispiel xD). Gegner vermutet Honest, aktiviert Feldgrand auf mein Monster und ich chaine bspw Compulsory/ Ogre.