Neues Spiel nach alten Regeln

  • Diskussion zum Artikel Neues Spiel nach alten Regeln:

    Zitat
    Die meisten Spieler sehen bei Yugioh das Problem des sogenannten Power Creeps: neuere Decks überholen sich gegenseitig immer mehr und das Spiel droht, immer mehr zu degenerieren. In diesem Artikel geht es um meine Meinung zum Power Creep und vor allem auch den Power Creep aus Sicht des Regelwerks.

    Der Status quo


    Offensichtlich ist der Power Creep initiell schlecht für das Spiel, da mit ihm Balance schnell überschritten wird (was längst der Fall ist), und man mag sich vielleicht fragen, wo…
  • eine 10-Karten Starthand hört sich erstmal krank an, aber könnte lustig sein.
    dies könnte "alten" decks helfen, auf das level von derzeitigen meta-decks zu kommen.
    wenn man nur überlege, was für züge inzektor oder gladis (!!!) mit rettungstiger raushauen könnten.
    dinomist und igknight sind zwar nicht alt, aber würden auch sehr von einer 10-karten starthand profitieren!

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Andererseits würde eine solche Starthand OTK-Decks, die so ihre Kombos noch leichter zusammenbekommen, nur stärker machen. Eine Reduzierung der Hand würde indes dem Spiel etwas Tempo nehmen.


    Das mit der Spezialbeschwörung im ersten Zug ist auch eine Sache. Der Spieler, der anfängt, kann zum Beispiel keine Monster zur Verteidigung beschwören, während der Gegner dann sofort anfängt und im Idealfall einen OTK stellt, den man vielleicht hätte verhindern können. Außer, es ist so intendiert, dass beide Spieler in ihrem ersten Spielzug keine Spezialbeschwörung durchführen können.


    Das mit den Lebenspunkten wäre interessant, allerdings stellt sich hier dann die Frage, wie unbalanciert Karten sind, für deren Nutzung man LP bezahlen muss. Burn Decks, wenn auch gehasst, würden noch mehr eingeschränkt werden, da sie die doppelte Menge LP runterbrennen müssten.


    Es sind allesi nteressante Ideen, aber alle Ideen haben zwei Seiten, und da fragt man sich, wie und ob der Entwickling des Power Creep überhaupt entgegen gesteuert werden kann, oder man sich nicht irgendwann damit abfinden muss.

  • Sehr interessanter Artikel, der die problematische Entwicklung des Spiels sehr treffend beschreibt.


    Wie die Problematik gelöst werden kann?
    Dafür habe ich atuell keine Lösung parat, am sinnvollsten von den genannten Vorschlägen finde ich jedoch den, die Lebenspunkte zu erhöhen.


    Wie Thergothon aber schon richtigerweise erwähnt hat, würde man so die Burndecks töten. Außerdem würden zu zahlenden Kosten für Lebenspunkte die manche Kartenaktivierungen versuchachen nicht mehr in Relation stehen, da man bei der Entwicklung der Karten von 8000 LP ausgegangen ist.


    Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das Spiel über die nächsten jahre entwickelt.

  • 1st turn nichts spezialbeschwören: Das ginge wohl damit einher, dass die Starthände beider Spieler wieder gleich gross sind wie nach alter Regelung. Dann würde gegen das Anfangen wenig sprechen.


    Thergothon:


    An sich ist es eine gute Sache, dass OTK-Decks ihre Kombos zusammenbekommen. Das ist schonmal besser, als tot zu ziehen. Dann fängst du meinetwegen mit 7-10 Karten an, kannst aber nichts spezialbeschwören, egal wie viele wombo-Kombos du hast.


    Der zweite Spieler hätte dann mit den Spezialbeschwörungen einen Vorteil, aber man bedenke, dass der erste bereits einen Zug hatte und damit die Chance, aus 7-10 Karten passende defensive Karten (z.B. Fallen) zu ziehen und zu setzen. Diese werden ja viel stärker, vor allem auch weil man konstanter ziehen würde. Wenn ich das vergleiche mit der (aktuellen) Möglichkeit, im 1. Zug alles rauszuhauen ohne Gegenwehr, ist das doch fairer?


    LP-Zahler: 1000-2000 LP zahlen ist bereits bei 8000 Lebenspunkten relativ irrelevant, sonst würde man auch viel seltener Upstart Goblin spielen. Das wäre ImO nur ein kleines Opfer.


    Burner: Ich glaube, der Grossteil würde sich über das Verschwinden von Burn-Decks freuen^^

  • Eben. Es ist bei 8000 schon fast irrelevant. Bei 16000 würde es nun gar nichts mehr machen. Und das würde das Haushalten mit den eigenen LP noch weiter aus dem Spiel nehmen.


    Interessanter finde ich da den Vorschlag, den Schaden in innerhalb der Züge zu begrenzen. Auch wenn das im Endeffekt nur die Duelle etwas verzögert; indes hat der Gegenspieler doch noch Chancen, ins Spiel zu kommen und das Blatt zu wenden.

  • Ich hab mir das mal durchgelesen und stimme dir was die Entwicklung des Spiels angeht in großen Teilen zu.
    Deine Maßnahmen halte ich aber für gewagt.
    Wenn man z.B. die Starthand vergrößert freut das jeden Life Equalizer/Exodia Spieler, weil diese Decks einfach gerne bricken, allerdings nur bei 5 Karten.
    Bei 7 wäre so etwas sehr konstant und ich denke dass Konami Exodia niemals bannen wird (ist ja die bekannteste alternative Wincon).
    16000 LP kann man mal testen, dann wären aber (bei ungeänderter Banned List) Karten die einen festen Betrag an LP kosten wieder extrem gepusht.


    Bei dem Verbot an Spezialbeschwörungen im ersten Zug muss ich leider widersprechen, auch davon halte ich wenig.
    Nehmen wir uns mal ein Format mit dieser Regelung, was wäre stark, was schwach?
    Schwach wären Decks die zum Aufbauen ihr Extra Deck brauchen, wie PK, BA, RR usw.
    Stark wären Decks die mit ihrer Normal auskommen und/oder Monster wie Deneb haben und viel Backrow spielen (oder -mal wieder- Life Equalizer Builds) weil man dann eine langsame Eröfnung besser wettmachen könnte.
    Da man ohne Specials auch nicht OTKen kann wäre der erste Zug noch stärker, weil man dann mit Spells und Monstern im Opening gut durchs Deck kommt und dann tendenziell mehr Backrow ziehen kann.
    Je nachdem wie du diese Regeländerung genau definieren würdest könnte man bei einer Hand aus Deneb, Alpha und Rebornkarte schon fast schieben weil die rechtliche Backrow erstmal daliegt und der Deneb relativ sicher 2 mal resolven wird wärend die Backrow zunimmt.


    Trotzdem schön dass sich jemand damit mal beschäftigt, meine Gedanken zeigen nur die Entwicklung die ich von diesen Änderungen im Format erwarten würde auf.
    Ob und wie gut sie sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Schadensbegrenzung würde OTKs komplett rausnehmen, doch OTKs gehören meiner Meinung zum Spiel dazu.


    FTK-Deck-Problem: Also mit den 16000 wären einige FTKs bestimmt bereits tot^^
    Abgesehen davon: Alle FTKs töten und gut ist. Wer FTKs gern hat und sich gerne welche zusammenknobelt, der soll halt Traditional oder Unlimited gegen die Wand spielen, und seinen Freunden davon erzählen wenn er stolz darauf ist, anstatt auf Turniere zu fahren, um damit Spieler zu quälen. Das wäre doch für alle Parteien besser :)


    Decks ohne Spezialbeschwörungen im 1. Zug: Man kann ja auch mit PK 2. gehen, hat ja dann genauso viele Karten.


    Decks wie Satelllarknight? Ja, die können mehr machen im 1. Zug, aber das kann man niemals vergleichen mit nem Onslaught von Mermail oder PePe.


    Solch eine Eröffnung mit Deneb und Alpha ist nicht schlecht, aber wesentlich fairer und vor allem viel einfacher zu Umspielen. Dann setzt du halt Monster mit 1500+ DEF oder Floater und zwingst ihn zu Xyzen, oder benutzt sowieso nur Karten, die floaten, dagegen sieht Alpha alt aus. Abgesehen davon kann das alles von völlig generischen Karten gekontert werden (MST auf der Hand behalten, Fiendish Chain, etc). Wenn man dagegen ein fast unzerstörbares Feld mit 4 dicken Monster nimmt? Kein Vergleich

  • Vielleicht wäre auch eine entweder - oder Variante ganz amüsant ala Wer wird Millionär, mit Zusatzjoker aber keine Sturzhilfe, oder Sturzhilfe und keinem Zusatzjoker.


    Da kann man jetzt natürlich seiner Phantasie freien Lauf lassen.


    7 Karten Starthand, dafür startet der Gegner 12/14/16000 LP, oder 7 Karten Starhand dafür keine Spezialbeschwörung im ersten Zug, oder, oder, oder :D

  • ne, bitte nicht das mit den LPs dann werden karten wo man z.b. die hälfte der lp zahlt zu krass. (8k für a hero lives??). lieber ein speckal summin limit pro zug (2-3), ein schadenlimit pro zug (5000 oder so)

  • Special Limit pro Zug wär lächerlich.
    Mearmail haut mit 2 Specials den OTK raus, Magicians mit einer und Kozmo braucht 3+.
    Wär unfair und würde Pendel unnötig overpowern.


    Ok, ich hab dich im Artikel falsch verstanden und gedacht du willst beiden Spielern im ersten Zug die Special nehmen, mit nur einer wärs nen interessantes Format, definitiv testenswert.


    16000 LP Start wär mal nice zu spielen, schwächt aber defensive Decks ab (warum spielt man im Satella -bestes Beispiel im Meta xD- wohl keine Upstart?).
    Weil mich solche Decks aber ehrlich gesagt ankotzen hätte ich wenig dagegen.

  • Das mit den Lebenspunkten wäre interessant, allerdings stellt sich hier dann die Frage, wie unbalanciert Karten sind, für deren Nutzung man LP bezahlen muss. Burn Decks, wenn auch gehasst, würden noch mehr eingeschränkt werden, da sie die doppelte Menge LP runterbrennen müssten.

    Ach neuer Support gleicht das aus.
    Und 10 Karten Starthand = Exodia
    Während 3 Karten Starthände = Death von allem was nicht nach DUEA kam bedeutet.

  • Bei dem Verbot an Spezialbeschwörungen im ersten Zug muss ich leider widersprechen, auch davon halte ich wenig.
    Nehmen wir uns mal ein Format mit dieser Regelung, was wäre stark, was schwach?
    Schwach wären Decks die zum Aufbauen ihr Extra Deck brauchen, wie PK, BA, RR usw.
    Stark wären Decks die mit ihrer Normal auskommen und/oder Monster wie Deneb haben und viel Backrow spielen (oder -mal wieder- Life Equalizer Builds) weil man dann eine langsame Eröfnung besser wettmachen könnte.
    Da man ohne Specials auch nicht OTKen kann wäre der erste Zug noch stärker, weil man dann mit Spells und Monstern im Opening gut durchs Deck kommt und dann tendenziell mehr Backrow ziehen kann.
    Je nachdem wie du diese Regeländerung genau definieren würdest könnte man bei einer Hand aus Deneb, Alpha und Rebornkarte schon fast schieben weil die rechtliche Backrow erstmal daliegt und der Deneb relativ sicher 2 mal resolven wird wärend die Backrow zunimmt.


    Moment mal - sind nicht gerade die Decks, die durch Spezialbeschwörungen im 1. Zug bestechen, schon lange Zeit die stärkeren?
    Dadurch würde man dieses Ungleichgewicht doch nur etwas ausgleichen? Denn Satellarknight und co. werden alleine aufgrund ihrer Spielweise immer schlechter als die anderen Decks bleiben.
    Deneb Reborntrap und gute Backrow ist ein Hirngespinst aktuell. Wer das konstant unter 5 Karten hat, cheatet. Selbst mit einer Starthanderhöhung auf 6 ist das nicht wahrscheinlich.
    Decks wie PK oder BA würden dann 2nd gehen und wieder Removal spielen, wie früher, als MST Staple 3x war.


    Natürlich wäre auch das nicht perfekt, HERO z.B. würde hier wirklich leiden. Aber selbst da gibt es Raum für Anpassungen.

  • Ok, ich hab dich im Artikel falsch verstanden und gedacht du willst beiden Spielern im ersten Zug die Special nehmen, mit nur einer wärs nen interessantes Format, definitiv testenswert.


    Masik hats dann aufgeklärt, wenn nur der anfangende Spieler keine Special hat ists ok, wenn beide Spieler 1st Turn keine Special haben ists unfair.

  • Sicherlich sind die Vorschläge und Ideen von Masik an sich nicht verkehrt.


    Das Problem ist einfach, dass all das auf taube Ohren stößt.
    Wir können das Spiel nicht ändern. Nur diejenigen die tatsächlich für das Spiel verantwortlich sind, können das.
    Der Artikel dreht sich um ein Thema, über das wir keine Kontrolle haben.


    Und außerdem finde ich es komisch, sich das Spiel zurechtzudrehen, statt die Karten selbst zu ändern.
    Das Spiel im Kern muss man nämlich nicht ändern.
    40-50 Karten auf die Liste setzten, und das Spiel unangetastet lassen, das wäre die richtige Lösung.


    Warum dann nicht über diese 40-50 Karten schreiben? Genau, weil das nicht eintreten wird.
    Warum genau über Regeländerungen wie 16k LP schreiben? Keine Ahnung, weil eben auch das nicht eintreten wird.


    Die beste Änderung die ich bisher gefunden habe ist es, die alten skillvollen Decks zu spielen.
    Wozu sich die meisten aber zu schade sind.

  • Mmh, interessanter, wenn aber auch ein bissche kurzer Artikel, aber der Zombiegroßvater hat schon recht - wir können schlussendlich nix daran ändern; außer auf privaten Turnieren, wo sich die meisten leider zu schade wären.


    Punkt 1 - Starthand erhöhen - finde ich Käse, da man so alles schneller zusammen hat und noch mehr Brokeness ermöglicht.


    Punkt 2 - Lebenspunkte erhöhen - finde ich gut. Gerne auch 20000. ;)


    Punkt 3 - Spezialbeschwörungen einschränken. Ohja, sehr gerne. Gänge es nach mir, gäbe es nur maximal zwei pro Zug. xD Da das, wie du schon beschrieben hast, aber zu YGO dazugehört und du es im ersten Zug gerne eingedämmt sehest, kam mir folgende Idee - pro Zug darf man eine Spezialbeschwörung mehr durchführen. Sprich im ersten Zug 0, im zweiten Zug 1, im dritten Zug 2 usw...


    NecroFighter hat, sooft er es auch anspricht, in einem anderen Punkt recht - nämlich dass die Karten für sich leider alle zu krank sind. Inbesondere in ihren eigenen Themendecks. Finde es auch schade, dass Konami es nicht geschafft hat, neben ein paar Themendecks immer weiter generische Karten zu bringen, welche nicht zwingend gespielt werden müssen. So wie beispielsweise früher: es gab Goat Control als Meta und nebenbei Zombie, Gravekeeper & Burn. Die Schiene hätte mMn weitergeführt werden sollen... Beispielsweise jetzt kommt bald der neue MST, der neue Dustshoot... das sind Karten, die überall gespielt werden können. Es muss aber abgeschätzt werden, wo und ob es sich überhauot lohnt, sowas zu splashen. Die meisten Themedecks werden auf die Falle mMn zu 99% verzichten.


    Ich finde es auch dämlich, dass wie gefühlt mit tausend Produkten und Reprints überschwemmt werden. Aber solange es sich gut verkauft.....

  • die leute sind nicht zu schade, man möchte gewinnen. und dazu nimmt man eben die besten karten, die man zur verfügung hat.