Verdeckt verbannte Karten

  • Mal 2 Fragen zu Mechanik "Karten verdeckt verbannen":


    1) Wenn ich z.B. durch Pot of Cupidity mehrere verdeckt verbannte Karten habe und den Effekt von PSI-Hüllenlord Omega aktiviere, darf mir dann die verdeckt verbannten Karten ansehen, um zu wählen, welche der verdeckt verbannten Karten zurück in den Friedhof gelegt werden soll?


    Der Effekt von Pot of Cupidity sieht so aus:
    Banish 10 cards from the top of your Deck, face-down; draw 2 cards. You can only activate 1 "Pot of Cupidity" per turn.


    2) Darf ich Psyhic Feel Zone aktivieren, wenn ich mehrere verdeckt verbannte PSI-Monster habe und wenn ich weiß, dass darunter Monster sind, die ich über Feel Zone zu einem Synchro zusammenfügen kann?
    (z.B. falls die Monster vor einer Synchrobeschwörung über gegnerische PSY-Frame Overload verbannt wurden oder wenn ich Pot of Cupidity aktiviere und anschließend Notfalleteleport, bei Teleport sehe ich, dass 1 Driver und 1 Alpha im Deck fehlen, weil ich beide Karten 3x spiele und keine weitere Kopie auf der Hand habe)

  • 1. Ja. Du darfst deine verdeckt verbannten ansehen. Omega darf auch jede offen den grave legen.


    2. Nein. Es MUSS für beide Spieler ersichtlich sein. Denn verdeckte Karten habe keinen Typ, keine Werte, keine Namen.

  • Wieso darf er verdeckt verbannte angucken?
    Die zählen nicht als public Knowledge.


    Wenn er sie angucken dürfte, bräuchte man sie ja nicht verdeckt zu verbannen.
    Falls man doch seine verdeckten verbannten angucken darf, hätte ich dazu gerne eine offizielle Quelle (um es auch anderen Spielern belegen zu können)

  • Wieso darf er verdeckt verbannte angucken?
    Die zählen nicht als public Knowledge.


    Wenn er sie angucken dürfte, bräuchte man sie ja nicht verdeckt zu verbannen.
    Falls man doch seine verdeckten verbannten angucken darf, hätte ich dazu gerne eine offizielle Quelle (um es auch anderen Spielern belegen zu können)


    Ich war lange der selben Meinung, aber mittlerweile scheint es geregelt zu sein.
    Ich kann dir dazu allerdings nur den Artikel im YGO-Wikia anbieten.


    Zitat

    By default, cards are banished face-up, and banished cards are public knowledge. However, several cards can banish cards face-down, such as "Goblin Circus", "Ghostrick Skeleton" and "Xyz Override"; a card that is banished face-down is not public knowledge and can thus only be looked at by its owner. A card that is banished face-down cannot be used for any purpose except that prescribed on the card that banished it.


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Banish


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Das heißt man kann überprüfen was man durch Karten wie Toon Kingdom etc verloren hat.
    Nice. Vielleicht steht irgendwann im Regelheft etwas anderes.
    Bis dahin werde ich das auf jeden Fall berücksichtigen.


    Danke.

  • Ein Grund dafür sind Karten wie z.B. Reinforcements of the Army. Wenn du unglücklicherweise deinen letzten Krieger verdeckt verbannst, und dann RotA aktivierst, müsstest du eine PE Spielstrafe erhalten weil die Aktivierung illegal war. Du hast im Prinzip nichts falsch gemacht, würdest aber trotzdem eine Spielstrafe erhalten. Klingt für mich nicht ganz fair.

  • Nur um das jetzt noch einmal richtig verstanden zu haben



    Verdeckt verbannte Karten sind KEIN Public Knowledge.


    Der Spieler der die Karten verbannt hat, darf diese aber jederzeit einsehen. (Der Gegner natürlich nicht)




    Und der Psi-Hüllenlord Omega kann mir verdeckt verbannte Karten dann einfach offen in den Friedhof zurück legen.
    Alles richtig so?

  • darf ich licht der erlösung, ddr und flucht aus der anderen dimension auf verdeckt verbannte karten aktivieren?


    Nein. Verdeckt verbannte Karten haben keinerlei Eigenschaften, also nicht mal, ob sie Monster, Zauber oder Falle sind.
    Deshalb kannst du sie nicht für Karteneffekte wie die von dir genannten wählen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Sehr interessant dachte das wird im TCG anders behandelt als im OCG. Da gab es ja schon ein Ruling, so kann ich mir die Nachfrage sparen.


    Edit:
    Shiranui Style Synthesis war mir klar das ich die nicht gleich im ersten Zug nutzen kann durch die Kombo, aber bei Frühe Saat z.B. kann ich mir beliebige auf die Hand nehmen. Ich frag hier nur nochmal nach das ich mal noch ne Meinung habe....

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()