• Hallo,
    ich habe vor kurzem angefangen FoW zu spielen und habe da eine Frage wegen der "Dauerhaft" Effekte.
    Es geht darum, wie lange gehen diese Effekte?


    In einem Youtube Video zu diesem Thema, hieß es, das die Effekte solange gehen, wie auf der Karte angegeben, was ja auch logisch ist.
    Wenn dort steht "bis zu ende der Runde" oder ähnliches, ist es ja klar.
    In dem Video wurde aber auch gesagt, dass wenn nichts genaueres beschrieben steht, der Effekt bis zum Ende des Spiels geht.
    Das fällt mir aber schwer vorzustellen.
    Wenn ich jetzt mal mir Karten anschaue wie "Butler der Königin", "Der Kaiser mit neuen Kleidern" und "Äsop, Lehrer des Prinzen", dann wäre es doch etwas seltsam wenn diese Effekte einfach bleiben, auch wenn der Resonator nicht mehr auf dem Spielfeld ist.
    Zur Verdeutlichung wurde in dem Video "Der Rattenfänger von Hameln" gezeigt, welcher ja explizit sagt, das sein Effekt solange geht, wie er auf dem Feld ist. Im Umkehrschluss gilt also, Karten die dies also nicht speziell sagen, sollen daher bis zum Ende gelten.
    Was stimmt nun?
    Von anderen Spielen kenne ich es nur, das Effekte mit ihren Karten verschwinden.
    Ich hoffe, man kann mir armen Anfänger hierbei helfen :)


    Noch was: Können "Zusatz" Karten wie "Der Heilige Grahl" zur Aktivierung erschöpft werden, direkt nachdem ich die Karte gespielt habe, oder gilt hier das selbe wie bei Resonatoren, also erst ab der Runde meines Gegners?

  • Wenn ich jetzt mal mir Karten anschaue wie "Butler der Königin", "Der Kaiser mit neuen Kleidern" und "Äsop, Lehrer des Prinzen", dann wäre es doch etwas seltsam wenn diese Effekte einfach bleiben, auch wenn der Resonator nicht mehr auf dem Spielfeld ist.


    deswegen ist das auch nicht so, permanente effkte die bleiben, sind aktiviert/automatische effekte, welche kein enddatum haben
    permanent & nur bis end of turn


    Noch was: Können "Zusatz" Karten wie "Der Heilige Grahl" zur Aktivierung erschöpft werden, direkt nachdem ich die Karte gespielt habe, oder gilt hier das selbe wie bei Resonatoren, also erst ab der Runde meines Gegners?


    ja sum sickness gilt nur für resos... steht aber auch in den regeln -> einfach mal lesen