Nordisch-Deck: erbitte Feedback, Tipps, Verbesserungsvorschläge

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen ein Nordisch-Deck gebaut bzw. "überlegt zusammengeschustert". Folgende Strategie hat sich durch die bisherigen Spiele bestätigt: Kartenzahl auf meiner Spielfeldseite gering halten und den Gegner hinhalten (mit den 3 Schwertern, gesetzten Karten, z. B. Garmr, Spielmarken, Cyber Drache, Spiegelkraft), bis einer der Asen beschworen werden kann. Dabei Optionen haben, meine Spielfeldseite aufzuräumen, sollte ich „Nordischer Aszendent Valkyrie“ ziehen. Außerdem Optionen haben, Zauber- u. Fallenkarten des Gegners aufzuräumen. Den Gegner immer anfangen lassen.


    Bei uns in der Familie ist das Deck schon recht stark, vor allem, wenn man schnell an einen Asen kommt. Ansonsten kann das Deck aber auch ganz schön langweilig sein, wenn man ewig nicht die richtigen Karten zieht.


    Meine aktuelle Deckliste:


    Monster:
    2 x Cyber Drache
    1 x Löwenzahn-Löwe
    1 x Nordischer Aszendent Mimir
    1 x Nordischer Champion Tyr
    1 x Nordischer Elf Dverg
    2 x Nordischer Elf Ljosalf
    2 x Nordisches Ungeheuer Garmr
    2 x Nordisches Ungeheuer Tanngnjostr
    2 x Nordisches Ungeheuer Tanngrisnir
    1 x Sangan


    Empfänger-Monster:
    3 x Nordischer Aszendent Valkyrie
    1 x Nordischer Aszendent Vanadis
    1 x Nordischer Elf Mara
    1 x Nordischer Elf Svartalf
    2 x Nordisches Ungeheuer Guldfaxe


    Zauber:
    2 x Mystischer Raum-Taifun
    2 x Nordische Reliquie Draupnir
    1 x Riesen-Trunade
    1 x Schwarzes Loch
    1 x Topf der Gegensätzlichkeit
    2 x Verräterische Schwerter


    Fallen:
    1 x Gleipnir, die Fessel für Fenris (ist noch im Zulauf, aber schon fest eingeplant)
    2 x Göttliche Reliquie Mjölnir
    1 x Nordische Reliquie Gungnir
    1 x Nordische Reliquie Läwateinn
    1 x Nordische Reliquie Megingjörd
    1 x Odins Auge
    1 x Spiegelkraft


    Extradeck:
    2 x Loki, Herr der Asen
    2 x Odin, Vater der Asen
    2 x Sternenstaubdrache
    2 x Thor, Herr der Asen


    Wie könnte ich das Deck ohne den Zukauf kostspieliger Karten verbessern und beschleunigen?


    Bisher habe ich Sangan und einen Topf der Gegensätzlichkeit dabei (bzw. aktuell zwei, da ich noch auf „die Fessel“ warte). Wir haben uns darauf geeinigt, dass wir verbotene Karten bis zu einmal spielen dürfen.


    Wir haben auch die Karten „Nordischer Wolf Fenrir“ und „Nordische Schlange Jormungardr“, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie diese besonders gewinnbringend einzusetzen sind? Hat jemand Tipps dazu?


    Außerdem haben wir „Nordisches Licht“ und „Götterdämmerung“; auch diese gefallen mir nicht besonders. Oder sieht das jemand anders?


    Wir freuten uns über jeden Kommentar und jede Anmerkung zu dem Deck!


    Schöne Grüße!

  • Guten Abend Kingkuzco,


    herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast! Meine Güte, das würfe ja mein ganzes Deck um. Da benötige ich etwas Zeit zur Verdauung der ganzen neuen Informationen. Ich versuche am Wochenende alles in Ruhe durchzugehen und zu schauen, welche Deiner vielen Ideen ich für mein Deck übernehmen kann.


    Bestimmt melde ich mich dann mit vielen neuen Fragen.


    Schöne Grüße!

  • Seelenlast und Instantfusion sind auch Kandidaten, die man auf 1 jeweils antesten kann. Erstere ermöglicht eine leichte Synchrobeschwörung für 3000 LP, die zweite erlaubt Zugriff auf Stufe-8-Synchromonster (Norden + Guldfaxe) oder Stufe-6-Synchromonster (Norden + Schläger) oder Rang-4-Xyz-Monster (Daigusto Emeral, 101, Castel) für 1000 LP.


    Kandidaten zum Ersetzen wären für mich die Topf der Gegensätzlichkeit. Da das Deck viel mit Spezialbeschwörungen arbeitet, kann der Topf auch gerne ausbremsen.


    Hier findest du eine Liste von mir, die auf Anfrage eines Users erstellt wurde und an der man sich orientieren kann.