Verkauf abgewogener Booster noch legal???

  • Hi Leute,
    habe hier mal ein kleines Anliegen,manche finden es ja kacke (wohl jeder), wenn man nicht die erhofften Karten aus Boostern zieht..gerade in Zeiten wie diesen,wo nahezu jede wichtige oder gute Karte eine High Rare ist...nn die Frage,ist s noch legal,wenn Ladenbesitzer/Mitarbeiter die Booster vorherabwiegen und nur noch die..naja..Crap Booster verkaufen,bzw. wenn Besitzer/Mitarbeiter besondere Kunden die Booster abwiegen lässt,so das am Ende nur noch Crap übrig bleibt..ich kenne da mindestens ein Laden,indem das gemacht wird...daher kaufe ich da auch keine Booster mehr,aber ich stehe halt immer zwischen 2 Stühlen wenn ich sehe,wenn da Kiddis und auch erfahrene Spieler ankommen und hoffen,was brauchbares zu ziehen...


    Also für mich stelltdas schon ein Betrug da,da aus meiner Sicht,die Chancengleicheit einfach genommen wird..aber ich bin natürlich kein Rechtsexperte.

  • Wenn ein Verkäufer den Kunden die Booster abwiegen lässt, liegt dies im Ermessen des Verkäufers. Es ist moralisch fraglich.


    Wenn der Verkäufer selbst die Booster abwiegt und nur die Booster mit Commons/Rares vekrauft, und die Booster mit Holos öffnet, um die Holos seperat zu verkaufen, wäre das aus meiner Sicht eine Grauzone. Wenn er bei einem Set wie DOCS meinetwegen nur 12 (abgewogene) Booster zum Verkauf stellt, kann und muss man ja (auch ohne Abwiegen) generell davon ausgehen, dass die Holos schon gezogen wurden und nur noch Rares übrig sind.


    Wirklich illegal wäre es, wenn der Verkäufer ein Display nur mit Common/Rare-Boostern füllt und dieses dann als originalverpackt oder vollzählig verkauft - dann wäre haben wir einen handfesten Betrug.


    Eigentlich musst du dir um sowas ja keine Gedanken mehr machen, da mit BOSH das Abwiegen fast unmöglich ist, außer bei Sonderboostern wie dem Millennium Pack.

  • Da eigentlich seit BOSH in jedem Booster ne Rare UND Foil garantiert wird und die Ultimates aus den regulären Sets entfernt wurden, ist das mit dem Abwiegen der Booster komplett nutzlos.


    Allerdings sind die Displays seitdem merkwürdigerweise von Werk aus sortiert, d.h. man weiß, wo genau die Booster mit den UR und SCR liegen - Seitdem kaufe ich eh nur versiegelte Displays.


    Aus rechtlicher Sicht kannst du auch nichts machen, da es deren Eigentum ist und damit machen können was sie wollen, denn niemand wird ja gezwungen die Päckchen zu kaufen. Sowas kann man sogut wie garnicht beweisen.

  • Naja auswiegen kann man ja noch,wenn auch nicht mehr so leicht...der Mitarbeiter,der ja auch spielt,prahlt bei mir ja immer wieder mal damit,kenne ihn schon lang..aber man lernt natürlich auch die anderen Spieler kennen und wenn man weiß,das sie dort abgezogen werden,is das kein angenehmes Gefühl..erst recht,wenn man hört,das die kiddis ihr Taschengeld da reinstecken...

  • oder die Dienstleistung für den Kunden Booster zu niedrigen Preisen öffnen zu dürfen.


    Sind wir hier bei Pippi Langstrumpf, oder wieso willst du dir alles drehen wie es dir gefällt?


    Kann ich dann auch eine Einbrecherbande gründen und wir geben das ganze dann als Transportunternehmen aus?


    Topic:
    Man könnte versuchen, den entsprechenden Laden zu melden. Das Problem ist natürlich, dass dann der lokale Laden Ärger bekommt. Ich persönlich habe aber das Glück, dass mein Laden das nicht macht.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hi Leute,
    habe hier mal ein kleines Anliegen,manche finden es ja kacke (wohl jeder), wenn man nicht die erhofften Karten aus Boostern zieht..gerade in Zeiten wie diesen,wo nahezu jede wichtige oder gute Karte eine High Rare ist...nn die Frage,ist s noch legal,wenn Ladenbesitzer/Mitarbeiter die Booster vorherabwiegen und nur noch die..naja..Crap Booster verkaufen,bzw. wenn Besitzer/Mitarbeiter besondere Kunden die Booster abwiegen lässt,so das am Ende nur noch Crap übrig bleibt..ich kenne da mindestens ein Laden,indem das gemacht wird...daher kaufe ich da auch keine Booster mehr,aber ich stehe halt immer zwischen 2 Stühlen wenn ich sehe,wenn da Kiddis und auch erfahrene Spieler ankommen und hoffen,was brauchbares zu ziehen...


    Also für mich stelltdas schon ein Betrug da,da aus meiner Sicht,die Chancengleicheit einfach genommen wird..aber ich bin natürlich kein Rechtsexperte.


    Kommst du aus Berlin?

  • @lamdi: Die Frage ist mehr als konkret genug. Aus deinem Post werde ich indes nicht ganz schlau. Was möchtest du uns damit kundgeben?


    @Aven Fallen: Das war auch mein Gedanke. Aber er braucht sich danach wohl nicht mehr dort blicken lassen. Und ob man mit diesen Konsequenzen leben will, muss jeder selbst wissen.

  • Ich weiß aus Erfahrung, dass es seit dem BOSH Regel mehr Booster abgescallt werden.
    Kling sehr absurt ist aber so.


    Derzeit ist in Mil1 z.b. zu zu 92% 18 Commons booster und 4 Undefinierbare und 0 Holos booster drinne im Display. schon traurig so ne community. Das schlimmste ist dass keiner es zugibt, obwohl es nur 3 Spieler/Verdächtige ohne mich eingerechnet gäbe.
    kleiner Tipp es sind die FC Bayern fans, woran das nur liegen kann

  • Man kann übrigens immer noch Booster abwiegen. Secrets wiegen mehr als Ultra/Super also kann man die Scalen. Weiß so gut wie niemand (Noch nicht mal Lamdi) aber es geht.

  • Das schlimmste ist dass keiner es zugibt, obwohl es nur 3 Spieler/Verdächtige ohne mich eingerechnet gäbe.


    Es soll auch Menschen geben, denen die Begriffe Moral und Anstand und Fairness noch etwas bedeuten und welche diese Werte auch leben. Sprich: Welche solche Methoden nicht verwenden.


    @Ginyu AL: Secrets wiegen mehr als Ultra/Secrets? Du meinst eher Ultra/Supers, oder? Aber ich vermute mal, dafür muss die Waage schon sehr genau sein. Kenne mich da nicht aus.

  • Zitat

    Secrets wiegen mehr als Ultra/Secrets? Du meinst eher Ultra/Supers, oder? Aber ich vermute mal, dafür muss die Waage schon sehr genau sein. Kenne mich da nicht aus.


    Jop, meinte netürlich Super/Ultra. Es reicht eine Waage mit 2 Stellen nach dem Komma.Der Ladenbesitzter in meinen Lokalen Laden wollte das auch nicht glauben, und man hat es mal ausprobiert. Funktionierte tatsächlich. (Haben die jeweiligen Booster als "Preise" für die bestplatzierten auf der Hobby League benutzt, waren beide Secrets, welche auch schwerer waren als die restlichen).

  • Wiegen SCR nicht fast so viel wie Commons? Ultra wiegen doch ein bisschen mehr als Super ich weiß nicht aber ist es jetzt nicht sogar noch einfacher Ultra Rares raus zu wiegen da in jedem pack Super Rares drin sind? Es soll sogar Waagen geben wo man sehr gut die SCR rausfischen kann.


    Theoretisch müsste es jetzt einfacher sein SCR und Ultra raus zu wiegen

  • Ich habs auch mal versucht, bin ich ganz ehrlich. Bis DOCS war es recht easy die Secret rauszuwiegen, aber ab BOSH ist es mMn, oder mit der Waage, die ich mir geliehen habe unmöglich geworden die SCR rauszuwiegen. Ich wohne auf dem Land, hier kauft sogut wie niemand mehr YGO Karten und ich musste erstmal einen Laden finden der diese noch führt. Dort gabs dann auch keinerlei Probleme oder Anmerkungen das ich dies unterlassen soll. Solche Spielwarengeschäfte sind einfach Froh wenn sie überhaupt noch etwas verkaufen können. Moralisch absolut fragwürdig, aber ich wollts mal probiert haben.

  • Das Abziehen kleiner Kinder nähert sich auch extrem dem Betrug. Und nicht gerade der geringwertigen Art, wenn wir über Karten wie Fremdenführerin oder Dunkelzerstörer zu ihren Höchstzeiten reden. Aber darum geht es ja hier jetzt nicht, sondern um das Abwiegen.

  • Das Abziehen kleiner Kinder nähert sich auch extrem dem Betrug. Und nicht gerade der geringwertigen Art, wenn wir über Karten wie Fremdenführerin oder Dunkelzerstörer zu ihren Höchstzeiten reden.


    Naja jetzt laufen sie alle mit ihren Smartphones rum und gucken TCG Market.


    "Nein ich Verkaufe die Karte nicht für 2ct Kid"!
    "Aber da steht sie für 2 ct drin"
    O_o