Seelenlast

  • Hey,
    ich hätte eine kurze Frage, gestern habe ich gegen einen Kollegen gespielt.
    Nachdem er in der Battle Phase angegriffen hat, aktivierte er in der Main Phase 2 Seelenlast.
    Darf er das überhaupt, da auf der Karte ja steht es darf keine Battle Phase durchgeführt werden ?
    Seiner Meinung nach und die von einem Kumpel ja, also habe ich schließlich nachgegeben, aber irgendwie kommt mir das spanisch vor ^^


    Eine kurze Antwort wäre sehr nice, mfg. ^.^

  • Nein dein Kumpel hat Regelwidrig gehandelt, es geht nicht.
    So ein Effekt wird immer so behandelt dass man auch vorher keine nutzen durfte, auch wenn es nicht speziell da steht. Das ist etwa vergleichbar mit Chaos Hexer, oder Topf der Gegensätzlichkeit.
    Beide Karten verbieten etwas für den Rest des Zuges lassen sich aber auch nur aktivieren, wenn man es zuvor auch noch nicht getan hat.

  • Um genauer zu sein, sie verbieten dir es für den Zug!
    Würden sie es nur für den Rest des zuges verbieten, wäre das Play legal (ich glaube bei Übelschar gibt es beispiele dafür)

  • Würden sie es nur für den Rest des zuges verbieten, wäre das Play legal (ich glaube bei Übelschar gibt es beispiele dafür)

    Ja ich glaube bei Speedroid gibt es auch ein paar Beispiele wo man vorher noch andere Spezialbeschwörungen machen kann. In dem Fall heißt es glaube ich "für den rest des Spielzuges"

  • Seelenlast:


    Wähle eine beliebige Anzahl Monster in deinem Friedhof; beschwöre sie als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, verlierst du 1000 LP für jedes durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworene Monster. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Battle Phase durchführen. Du kannst nur 1 „Seelenlast“ pro Spielzug aktivieren.



    -----------------------------------------------------


    Pendelruf:


    Falls du in diesem Spielzug noch nicht den Effekt eines „Magier“-Pendelmonsters aktiviert hast: Wirf 1 Karte ab; füge deiner Hand 2 „Magier“-Pendelmonster mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck hinzu, zusätzlich können „Magier“-Karten in deiner Pendelzone bis zum Ende des nächstens Spielzugs deines Gegner nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst nur 1 „Pendelruf“ pro Spielzug aktivieren.



    Wie meine beiden Vorredner es dir schon bestätigt haben war es regelwiedrig.
    Es gibt Karten die dir für den kompletten Spielzug etwas verbieten wie eben Seelenlast die dir eine BattlePhase verbietet. Hattest du bereits eine PattlePhase ist die Aktivierung nicht mehr möglich.


    Anderst ist es aber zum Beispiel bei Karten wie Pendelruf.
    Pendelruf sagt das du ihn nicht aktivieren darfst wenn du bereits den Effekt eines Magierpendelmonsters aktiviert hast. Hast du dies nicht, kannst du sie aktiveren. Pendelruf verbietet jedoch nicht das anschließend Magierpendelmonster ihre Effekte aktivieren dürfen.


    Ich hoffe der Unterschied wurde dir so etwas näher gebracht.


    Grüße