Der (Standard-)Tänze Thread

  • Hallo,
    hier wird über die Standard-Tänze wie ChaCha, Foxrott und auch über Discofox, Tango, Latino, Swing.


    Wer von euch kann tanzen oder hat das vor?


    Meine Erfahrung:
    Ich hatte mich für ein Tanzkurs mit Standarttänze angemeldet, dort gab es für 39€ 8 Termine + 1 Tanzball. Bei diesen Termine wird Discofox und ChaCha überwiegend geübt, aber auch Warm-ups und so gemacht.
    Ich persönlich hatte nie zugehört und meine Partnerin versteht auch nichts, so wurde ich häufig kritisiert und ich wusste bei den einfachste Schritte gar nichts und hatte keine Ahnung wo wir gerade sind.
    Beim Tanzball war das genau umgedreht, die anderen haben sich wie ein Haufen Ameisen im Kreis gekrochen und wie Sardellen sich in der Halle gedrückt.
    Am besten ist ChaCha, das sieht absolut bescheuert aus ist aber cool.
    Discofox ist auch ganz ok.


    Mein Fazit:
    Eine Erfahrung auf jeden Fall wert, wenn man es nicht drauf hat, lohnt es sich umso mehr. Du wirst da nicht so angemault wie im Fußball wenn du ein Fehlpass machst oder den gegner den Ball zuspielst.


    Ich habe auch einen Tanz gemacht, bei den liegt der männliche die Arme um die Hüfte und die weibliche Part legt die die Arme über die Schulter (oder eben andersrum :D) , das ganze wird bei gedämmerten Licht gemacht, da laut den Tanzlehrer das intimer sei.
    Wie heißt diese Tanz den? Dabei steht man sehr eng aneinander und macht wenige Bewegungen.

  • Jupp, bin Standard- und Lateintänzer, finde daran großen Spaß, und kann es jedem Menschen als Hobby empfehlen. Dein "intimer" Tanz wird wahrscheinlich "Kuschel"-Blues sein. Wird meist am Ende von Abschlussbällen oder Tanzveranstalltungen gespielt.

  • Bei diesen Termine wird Discofox und ChaCha überwiegend geübt, aber auch Warm-ups und so gemacht.
    Ich persönlich hatte nie zugehört und meine Partnerin versteht auch nichts, so wurde ich häufig kritisiert und ich wusste bei den einfachste Schritte gar nichts und hatte keine Ahnung wo wir gerade sind.

    ahahahaha bester Mann, erinnert mich so hart an meinen Tanzkurs dieses Jahr xD


    ersten 2-3 Male waren ganz lustig, danach waren wir alle froh über jede Tanzkursstunde die wir überlebten


    beim Abschlussball dann minimal auf Krampf das Pflichtprogramm irgendwie durchgezogen und anstatt da irgendwelche Tussen "um einen Tanz zu bitten" wie es sich angeblich gehörte haben wir uns schön zugesoffen ^^


    Am besten gefalle hat mir der Tango, der war für mich am entspanntesten :D

  • Bei uns waren es mehr Jungs lol
    Gab tatsächlich einge "Noobs" die sich ohne Tanzpartnerin anmeldeten, weil keine mit ihnen tanzen wollte.
    Diese Jungs mussten dann immer miteinander üben haha
    Beim Abschlussball bekamen sie irgendwelche Mädchen von anderen Schulen zugewiesen, die wir nicht kannten.