Final Fantasy TCG- Eine kurze Vorstellung

  • Nachdem man seit der Role Play Convention in Köln regelmäßig das Final Fantasy TCG auf Messen und Veranstaltungen anspielen kann, dachte ich mir dass ich euch das FF-TCG heute mal ausgiebig vorstelle.
    Ich hatte nicht nur das Glück das Spiel schon antesten zu können, nein ich habe auch das Regelheft als PDF zugeschickt bekommen :)


    Und da ich weiß das ihr alle Fakten mögt hier die wichtigsten:
    Erscheinungsdatum: September 2016
    Preis je Starter Deck: 14.99€ (beinhaltet 50 Karten)
    Preis je Booster: 3,50€ (wahrscheinlich mit 10 Karten)
    Spielmatten: Je 9€ (Verschiedene Final Fantasy Motive sind bei Release erhältlich)
    Spielhüllen: Je 50 Stück pro Packung und auch hier sind verschiedene Final Fantasy Motive erhältlich
    Das Spiel wird auch in Österreich und der Schweiz vertrieben und alle Karten kommen mit Deutschen Texten zu uns.



    Noch ein paar Allgemeine Dinge
    Ein Deck wird genau aus 50 Karten bestehen und jede Karte darf maximal 3-mal im Deck sein. Jedoch wird es Karten geben die nur 1 oder 2-mal gleichzeitig auf dem Feld liegen dürfen. Diese sind doch extra gekennzeichnet.
    Wie in TCG´s üblich wird auch das FF-TCG auf Themendecks bauen. Derzeit gibt es 8 Verschiedene Deckarten:
    Licht, Finsternis, Wasser, Luft, Erde, Feuer ,Blitz und Wind
    Jedes dieser Elemente hat seine eigenen Mechaniken und Vor-/Nachteile.
    So ist Feuer ein Beatstick Deck, das darauf ausgelegt ist schnell viele Starke Karten zu beschwören.
    Wind dagegen ist ein defensives Deck, das darauf baut die Gegnerischen Karten zu schwächen und durch Effekte zu zerstören.
    Verschiedene Seltenheitsstufen wie in Yu-Gi-Oh, Pokémon etc. wird es natürlich auch geben. In wieweit sich diese von den Japanischen Versionen unterscheiden werden ist derzeit noch unklar.




    Die Spielzonen:
    Wer sich die Playmatte des FF-TCG anschaut wird sehen das es doch weniger Spielzonen gibt als beispielsweise in Yu-Gi-Oh.
    Das Spielfeld lässt sich in 5 Zonen unterteilen:


    Deck Zone: Hier liegt euer Deck, wie immer mit dem Kartenbild nach unten.


    Break Zone: Der Friedhof, hier liegen eure Zerstörten Karten, oder Karten die ihr als Kosten gezahlt habt.


    Forward Zone: Hier liegen eure Karten mit denen Ihr Angriffe ausführt oder euch verteidigt. Hier können nur Karten liegen die mit Forward gekennzeichnet sind. Die Anzahl der Karten die hier liegen ist unbegrenzt. Egal ob 2 oder 20. Solange ihr die Kosten für die Beschwörungen zahlen könnt, könnt ihr munter drauf los legen.


    Backup Zone: Hier liegen eure Unterstützungskarten. Die Effekte dieser Karten bleiben dauerhaft aktiv, solange die jeweiligen Bedingungen erfüllt sind (z.b ein 1 Monster in der Forward Zone mit mehr als 5000 Punkte). Hier dürfen maximal 5 Karten gleichzeitig liegen.


    Damage Zone: Erhaltet ihr direkten Schaden, müsst ihr eure oberste Deckkarte in die Damage Zone legen. Liegen hier 7 Karten, habt ihr das Spiel verloren.


    Phasen während des Spielzuges:
    Turn Phase: Hier legt ihr eure Karten die ihr im letzten Zug genutzt habt wieder in die Waagerechte Position (das erkläre ich gleich noch genauer)


    Draw Phase:
    In jeden Zug zieht ihr die beiden obersten Karten von eurem Deck. Habt ihr keine oder zu wenig Karten zum ziehen habt ihr das Duell verloren.
    Main Phase 1: Hier könnt ihr Forward und Backup Karten beschwören oder Effekte aktivieren.


    Battle Phase: Hier greift ihr (oh wunder) euren Gegner an. In der gegnerischen Battle Phase könnt ihr entscheiden ob ihr euch mit euren Karten verteidigen wollt (auch das erkläre ich gleich noch ausführlich)


    Main Phase 2: Alles was in Main Phase 1 möglich ist, ist auch hier möglich


    End Phase: Habt ihr in dieser Phase mehr als 5 Karten auf der Hand müsst ihr Handkarten abwerfen bis es wieder 5 sind.



    Arten von Karten:
    Wie vorhin erwähnt gibt es Verschiedene Arten von Karten. Diese lassen sich in 3 Gruppen einteilen


    Forward Karten: Sie haben in der unteren Rechten Ecke einen Zahlenwert. Dieser Wert entspricht den Angriffs-/Verteidigungspunkten. In der oberen Linke Ecke steht ein weiterer Zahlenwert. Dieser entsprich der Stufe der Karte.


    Um Karten auszuspielen müssen Crystal Points (CP´s) generiert werden. Dies kann auf verschiedene Wege geschehen.
    Handkarte abwerfen: Dies generiert 2 CP´s.
    Eine Backup Karte Diagonal drehen: Dadurch wird 1 CP generiert, der Effekt der Backup Karte wird jedoch bis zum Beginn der nächsten Runde ausgesetzt.


    Hat eine Karte nun den Wert 4 in der Linken Ecke stehen müsst ihr mindestens 4 CP generieren um diese Karte auszuspielen. Ihr könnt also z.b 2 Handkarten abwerfen oder 1 Handkarte abwerfen und 2 Backup Karten in die Diagonale drehen.
    Backup Karten sind demnach nicht nur für ihre Unterstützungseffekte gut, sondern auch um Karten mit Ungeraden Stufen zu beschwören. So lässt sich eine Karte der Stufe 3 mit einer Handkarte und einer Backup Karte rufen.


    Zurück zu den Forward Karten. In der Battle Phase greift ihr mit euren Forward Karten den Gegner an. Dieser kann nun (vorausgesetzt er kontrolliert mindestens 1 Forward Karte in Waagerechter /Angriffs Position) entscheiden ob er den Angriff direkt durchgehen lässt und somit eine Karte in die Damage Zone legt, oder ob er mit seiner Forward Karte verteidigen möchte.
    Falls es zu einem direkten Kartenkampf (Angriff und Verteidigung) kommt:
    Der Angreifende Spieler wählt eine Karte mit der er angreifen möchte. Er kann jedoch nicht das Ziel des Angriffs Aussuchen. Der Spieler der Verteidigt wählt das Angriffsziel.


    Habe ich nun einen Cloud mit 8000 ATK auf dem Feld und mein Gegner einen Cid mit 5000 DEF sowie einen Auron mit 9000 DEF wird der Gegner sicherlich Auron als Angriffsziel wählen. Mein Cloud wäre durch seine geringere Stärke zerstört und würde in die Break Zone gelegt werden. Der Auron meines Gegners hätte jedoch bis zum Ende des Zuges nur noch 1000 DEF (9000 Grund DEF – 8000 ATK von Cloud = 1000 Rest DEF). Habe ich nun eine Yuna mit 6000 ATK könnte ich noch einmal angreifen und die Karte meines Gegners zerstören da beide nun Schwächer sind.


    Am Ende der Battle Phase werden alle Karten die Angegriffen und/oder Verteidigt haben in die Diagonale gedreht.
    Eine Besonderheit beim FFTCG ist, das eine Forward Karte erst einen Zug liegen muss bis sie Angreifen kann (ähnlich der Fallenkarten in Yu-Gi-Oh). Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Hat eine Forward Karte den „Haste“ Effekt kann sie bereits in dem Zug angreifen in der sie gespielt wurde.



    Backup Karten: Wie bereits erwähnt haben Backup Karten einen Dauerhaften Effekt solange ihre Bedingungen erfüllt sind. Darüber hinaus kann man sie in jeder Runde dafür nutzen CP zu generieren. Jedoch sind auch CP´s nötig um eine Backup Karte auszuspielen. Meist haben diese jedoch einen geringen Kartenwert von max. 3. Seine Ressourcen sinnvoll zu nutzen ist also auch im FFTCG ein Hauptbestandteil des Spiels.
    Auch gibt es Backup Karten die in die Breakzone gelegt werden müssen um ihren Effekt zu aktivieren, dies sind jedoch meist sehr starke und nützliche Effekte.



    Summon Karten: Die guten alten Beschwörungen ohne die ein Final Fantasy kein Final Fantasy ist. Natürlich sind sie auch im FFTCG überaus stark und können mit unter Spielentscheiden sein.
    Summon Karten haben einen einmaligen Effekt und meist hohe CP Kosten. In der Regel macht es nur Sinn sie in der Battle Phase zu Beschwören.


    Ein Beispiel: Mein Gegner hat wie oben beschrieben einen Auron mit 9000 ATK/DEF. Keine meiner Karten hat einen Höheren Wert, nun generiere ich mittels meiner Backup und Handkarten 7 CP´s und rufe Ifrit. Ifrits Effekt besagt, dass ich eine Forward Karte meines Gegners wählen kann und dieser Karte 7000 Punkte Schaden mache. Auch diese Effekte gelten bis zum Ende meines Spielzuges. Nun ist der Auron meines Gegners auf 2000 ATK/DEF gesunken und kann leicht besiegt werden (falls der Gegner sich dazu entscheidet den Angriff nicht durchgehen zu lassen sondern sich zu verteidigen).
    Würde ich nun Ifrits Effekt auf eine Karte anwenden die nur 5000 ATK/DEF hat, würde diese Karte zerstört werden und die Break Zone gelegt werden (5000 ATK/DEF -7000 Schaden durch Ifrit = -2000 und somit Zerstört).
    Eine weitere Besonderheit bei den Summon Karten sind die sogenannten EX Summon Karten (Hallo Pokémon). Wenn ich nun durch meinen Gegner Angegriffen werde und die oberste Karte meines Decks in die Damage Zone legen muss wird überprüft ob es sich hierbei um eine EX Karte handelt. Falls dem so ist, wird der Effekt der Karte trotzdem aktiviert. Sprich im gegnerischen Zug und ohne die CP Kosten zu zahlen die eigentlich für die Beschwörung nötig gewesen wäre. Wird also ein EX Bahamut in meine Damage Zone gelegt erhält eine Forward Karte meines Gegners 10000 Schaden und ist zerstört.



    Fusion von Forward Karten: Falls ich nun 2 Karten der gleichen Deckart (z.b 2 Feuer Karten) auf dem Spielfeld habe kann ich diese verschmelzen. Ein weiteres Beispiel:
    Ich habe einen Feuer Kain mit 5000 ATK/DEF und eine Feuer Lightning mit 6000 ATK/DEF auf dem Spielfeld und entscheide ich mich dazu meine miteinander zu Verbinden erhalte ich eine Kain-Lightning mit 11000 ATK/DEF. Beide Karten behalten darüber hinaus ihre Effekte. Wenn Kain nun Haste hat (Lightning jedoch nicht) kann die Kombinierte Karte trotzdem in den Zug angreifen in dem sie gespielt wurde.
    So ist es möglich, ein „schwächeres“ Deck mit guten Effekten zu spielen und durch die Möglichkeit der Kombination trotzdem starke Karten des Gegners zu besiegen.



    Ich denke das reicht als erster Kleiner überblick für das FFTCG :)
    Ich kann wirklich jedem nur empfehlen es selbst zu testen. Auf den Großen Messen wie der Animagic und der Gamescom habt ihr noch Gelegenheit dazu, bevor das Spiel im September auf dem Markt kommt.
    Wenn ihr fragen habt, nur zu ich beantworte sie gerne :)!



    Liebe Grüße
    Steffi